Opera will keine Browserlogos

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Bei Winfuture hab ich grad gelesen, dass Opera nicht möchte, dass Browserlogos bei der Auswahl eingeblendet werden - das blaue "e" vom IE wird seit Jahren von der breiten Masse mit dem Internet assoziiert und würde sich so einen unfairen Vorteil verschaffen.

Quelle: http://winfuture.de/news,48670.html

Was haltet ihr davon? Natürlich ist es verständlich, dass Opera Marktanteile gewinnen will, aber hier werden imho Grenzen überschritten.

Ich finde das reichlich unverschämt von Opera, die können froh sein, dass ihr Browser dank der (jeder denke sich sein Adjektiv) EU überhaupt dabei ist - wo ist eigentlich vorgegeben, welche oder wieviele Browser MS zusätzlich anbieten muss? Ich an MS Stelle würde den Opera (falls von der EU zugelassen) als Reaktion ganz einfach ganz weglassen.

Ich bin übrigens FF-Nutzer.

Also ich verbinde mit dem Internet schon das e vom IE, aber genauso verbinde ich damit den kleinen roten Fuchs und den Kompass von Safari. Ich benutze alle drei und ich verstehe nicht, warum es irgendwelche Vorteile bringen würde.
So viele Browser wird MS ja auch nicht zur verfügung stellen können.

Jason-B schrieb:
Also ich verbinde mit dem Internet schon das e vom IE, aber genauso verbinde ich damit den kleinen roten Fuchs und den Kompass von Safari.

Ja, aber es geht ja eben nicht um CBler, sondern um die breite Masse. ;)
Und ein Großteil eben dieser kennt nur den IE und weiß vielleicht garnicht, dass es mehr Möglichkeiten als diesen gibt, im www zu surfen.

Deswegen steht da ja dann groß und fett das es alternativen gibt !

Das stimmt nicht. Den Firefox kennen auch sehr viele. Es sind nicht alle DAUs, wie viele denken.

Opera sollte mMn eher schauen wie sie bekannter werden, also sich aufzwingen zu wollen.

Mit fairen Markt usw hat das doch nichts zu tun. Welcher Markt denn? Alle Browser sind kostenlos verfügbar.

Ich finde es sollte einfach 3 punkte ohne namen oder sonstige identifkation möglichkeit geben so hat keiner einen Vorteil

Ich finde diesen Zwang sowieso absolut daneben. Kein Hersteller wird doch sonst gezwungen, eigene Produkte durch fremde zu ersetzen... man stelle sich nurmal (ich weiß kein Monopol) Mercedes mit Ford-Lenkrädern vor... MS baut das OS, also packen sie nat. ihren Browser rein. Wem der nicht reicht, der nimmt nen anderen!

Schlimm genug, dass es soweit gekommen ist. FF und Opera sind schon besser als der IE, aber surfen kann man damit trotzdem.

Die Masse der Leute wird aber auf das "E" klicken oder maximal auf den Fox. Von daher verstehe ich deren Einwand. Ist aber trotzdem vermessen, das dann zu verbieten. Logo und Schrift. Fertig aus. Lieber weniger reden und dafür Opera wirklich verbessern. Facebokk geht seit Jahren beschissen, wie auch einige andere Seiten. Aus diesem Grund haben sie mich nach 3 Jahren auch wieder als Nutzer verloren.

ich finde diese diskussion reine zeitverschwendung :-P

Opera sollte überhaupt froh sein dass sie mit in die liste aufgenommen wurde PUNKT

Es stört Opera eindeutig daran das Microsoft die Sortierung nach Marktanteil vornimmt, was ehrlich gesagt auch einen leicht bitteren Beigeschmack hat. Denn der IE ist zwar weltweit führend was die Benutzerzahlen angeht, doch hoher Marktanteil ist hier ungleich besert Browser (nicht von der Benutzerfreundlichkeit o.ä. sondern von den technischen Aspekten her gesehen)

Das allerdings mit dem Logo finde ich schwachsinnig.

Ich würde in die Installation einfach so aufbauen
Linke Seite Auflistung der Browser , sprich Auswahlmenü, rechte Seite dann Informationen zu den Browsern, samt Hersteller und Screenshot o.ä.

Dann kann jeder frei auswählen.

Naja, das Microsoft IHREN Browser an Position 1 packt ist legithim, selbst bei nem Monopol...

Vielleicht verklagt Opera ja noch die Ampelphase "grün" weil se nen Monopol auf "Sie dürfen fahren" hat... Das O würde ja viel besser passen wie GRÜN ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds auch legitim, wenn MS bei der Standardinstallation den IE installiert, und nur, falls man die individuelle Installation wählt, andere Browser zur Auswahl stellt - obwohl ich den FF nutze.

Naja, ich finde das jetzt nich schlimm, dass die da ein Symbol hinmachen, was aber ja schon etwas verwundert, schließlich bekommt man an anderen Stellen AFAIR auch keine Symbole sondern nur Worte in Auswahldialogen....

Allerdings dürfte sich da auch Firefox etwas schwer tun, den Noobs werden sich wohl als erstes zwischen dem IE und dem Google-Dingens entscheiden, was ebenfalls viele durch das Logo direkt mit dem Internet in Verbindung bringen. Ich glaube sogar, dass Chrome entscheidene Marktanteile dadurch gewinnen würde.

Google kennt jeder, aber es gibt genug Leute, die imemr noch nicht wissen was ein Browser ist. Viele denken heute bestimmt, dass sie mit Google surfen statt mit dem vorinstallierten IE.

Outllok wurde auf manchen PCs von genervten Bekannten in "E-Mail" umbenannt, der IE ist evtl manchmal einfach nur in "Internet". Und Google ist für einige sicherlich ebenfalls einfach ein Synonym für Internet, auch wenn es sich um eine Suchmaschine handelt.

P. S.

seht auch:
http://www.youtube.com/watch?v=o4MwTvtyrUQ

Wobei Leute, die den IE auswählen eh keine Ahnung von PCs haben und diesen wohl nicht selbst installieren :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man doch, dass die Auswahl der Bowser :D nur dazu führt, dass die Leute verwirrt werden. Aber naja, ist schon richtig. Wer ein OS selber installiert, wird vermutlich nicht den IE installieren. ;)

Man kanns auch übertreiben, so wie Opera grad ;)

wie kommst du auf die blöde idee das leute die selbst ein BS installieren sowieso nicht den IE nehmen?egal wie MS das jetzt macht,sie bleiben immer die blöden dabei,auf die jeder rumhackt!jetzt ist es raus das man ne auswahl kriegt bei der install und schon wollen die anderen mehr als ihnen zusteht!blöde sache der EU wo soll das noch hin führen?

Das Blöde ist eher deine Orthographie! :evillol:

Wer in der Lage ist ein OS selber zu installieren, hat meistens genug Ahnung, nicht den IE zu verwenden. Deshalb!

Blödsinnige Aktion, wenn ich MS wäre würde ich jetzt einen auf doof machen und 5 oder 6 verschiedene Browser anbieten aber nicht Opera! Also IE, FF, Chrome, Safari etc... alle außer Opera. Denen gehts ja angeblich nur darum das MS sein Monopol nicht ausnutzt und das wäre damit schon gegeben.

Ohnehin finde ich das ganze Getue um MS und die Browser ziemlich übertrieben, zwar bietet MS von sich aus keine anderen Browser an aber sie verhindern auch nicht aktiv deren Einsatz wie z.B. Apple das auf ihrem iPhone macht, das sollte die EU mal ne Strafe verhängen.

Wieso wird behauptet, dass Operas Logoheulerei rechtens wäre? Ich wüsste gerne den Paragraphen wo steht in welcher Reihenfolge und welche Logos zu sehen sein dürfen? MS soltle wirklich Opera einfach ausperren und Safari, IE, FF, Chrome anbieten... da würden se dumm gucken ;)

Zurück
Oben