Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeon für Allgemeinheit freigegeben: Operas KI-Browser kostet 20 US-Dollar im Monat
Wenn man damit durchkommt, den Browser in ein Abo-Modell zu packen, dann wissen wir alle, wohin die Reise geht. Nur noch KI Browser, alle im Abo und normale Browser werden weitestgehend verschwinden, weil man damit kein Geld oder nicht genug Geld machen kann. Schöne neue Zukunft des "freien" Internets.
Du weist genau, was mit meinem Beitrag gemeint ist. Deine Antwort revidiert das Ganze nicht, noch macht es das zukünftige Problem besser! Oder anders ausgedrückt, deine Antwort ändert nichts an der Gefahr in meinem Kommentar.
Wir beide wissen, wenn der Fuß in der Tür ist, für etwas Geld zu bekommen, was vorher "kostenlos" war, dann bleibt der Fuß dort, bis die Tür ganz geöffnet ist und man in Gänze eintreten kann.
Zum Glück haben die beiden Olivers (Welke und Kalkofe) ihre Schäfchen längst im Trockenen.
Die Jüngeren dürfte es in der Tat härter Treffen, wobei Trump derzeit ihre Haupteinnahmequelle ist.
Ich hab einen Monat Claude bezogen für 21 €. Claude ist als Software natürlich ganz nett aber ich fand es im Nachhinein absurd 21€ im Monat dafür zu zahlen um mit einem Computer zu quatschen. Bekomme chatgpt-oss-20b lokal umsonst, vom p/l Verhältnis sind die aufgerufenen Preise daher schlicht hanebüchen.
Viel zu teuer und unnötig ist ja sinnfreier als ein weiteres Streamingabo.
Ergänzung ()
AvenDexx schrieb:
Wenn man damit durchkommt, den Browser in ein Abo-Modell zu packen, dann wissen wir alle, wohin die Reise geht. Nur noch KI Browser, alle im Abo und normale Browser werden weitestgehend verschwinden, weil man damit kein Geld oder nicht genug Geld machen kann. Schöne neue Zukunft des "freien" Internets.
Ich kann mich erinnern an Zeiten, als für einen Opera-Browser schonmal Geld gefragt wurde. Das ist aber lange her. Irgendwann wurde der Browser dann kostenlos, wenn man Werbung akzeptierte. Und dann irgendwann wurde der Browser grundsätzlich kostenlos. Das war die Zeit, als ich den Opera einsetzte (kam vom Firefox).
Und jetzt wieder back to the roots, also Browser gegen Geld? Und dazu noch die ganzen Daten?
Ich hoffe, dieses Beispiel macht keine Schule... also Geld + Daten für eine Software.
Lang lebe Firefox!
Naja, erstens ist es das Einfachste für einen Entwickler, deinen Browser, der auf deinem System installiert ist, lahmzulegen und dich zu einem Wechsel zu zwingen. Aber selbst wenn nicht, irgendwann ändern sich Standards und dein mittlerweile mehr als veralteter Browser kann Seiten nicht mehr korrekt darstellen. Kennen wir doch aus der Vergangenheit.
Zum Zweiten: Du wirst keine Internetseiten mehr benutzen? So vernetzt wie wir heute sind, so viel Einfluss das Internet, und auch deren Seiten, heute hat, kommst du doch gar nicht daran vorbei. Wenn sich ein derartiges Gebaren bei den Entwicklern durchsetzt, stehen wir User vor einem Problem. Mit "ich nutze einfach keine Internetseiten mehr" ist es nicht getan.
Wenn sich ein derartiges Gebaren bei den Entwicklern durchsetzt, stehen wir User vor einem Problem. Mit "ich nutze einfach keine Internetseiten mehr" ist es nicht getan.
Opera schaut schlicht nach einem neuen Geschäftsmodell, weil mit "Anwender nutzt Internetseiten" hat es sich im App- und Chat-Zeitalter auf absehbare Zeit erledigt.
und alle volle stunde bekommst du dann information zu vertragsveränderung...der umrechenkurs ändert sich...das wäre ne vertragsänderung...in den meisten fällen wird da halt das $ gegen den € getauscht...ich kauf auch kein spiel bei steam für 46,35 weil das $50 spiel hier gerade so angeboten wird...
Du schließt einen Vertrag über 19,90 USD ab und kaufst dann einer amerikanischen Bank jeden Monat 19,90 USD ab, um deine Rechnung bezahlen zu können. Wie viel EZB-Groschen du den Amerikanern dafür jeweils geben musst, interessiert deinen Vertragspartner genau so wenig wie die Gehaltsverhandlungen mit deinem Chef laufen.
Opera schaut schlicht nach einem neuen Geschäftsmodell, weil mit "Anwender nutzt Internetseiten" hat es sich im App- und Chat-Zeitalter auf absehbare Zeit erledigt.
Und was ändert das an der Problematik Stichwort "Fuß in der Tür"? Richtig, absolut gar nichts. Das ist doch das Problem. Warum hat es sich zukünftig erledigt? Weil die User zwar über derartige "Angebote" anfänglich maulen, sie dann aber doch annehmen und damit nimmt das Unheil seinen Lauf.
Ich bin der Meinung, dass man statt "Argumente" oder Ausreden, dieses Vorgehen irgendwie zu rechtfertigen, wirklich mal darüber nachdenken sollte, was das für Konsequenzen haben wird und ob man das wirklich will. Nicht nur auf sich bezogen, sondern mal über den eigenen Tellerrand geschaut und auch die Allgemeinheit bei seinen Überlegungen mit einbeziehen!
Wir lassen das doch mit uns machen und wundern uns dann im Nachhinein, wie schlecht alles geworden ist.
Spätestens seit Opera GX kommt garantiert kein Browser mehr auf den Rechner von denen früher waren die mal gut vor allem punktete die in meinen Augen bei vielen geöffneten Tabs.
Ich hab einen Monat Claude bezogen für 21 €. Claude ist als Software natürlich ganz nett aber ich fand es im Nachhinein absurd 21€ im Monat dafür zu zahlen um mit einem Computer zu quatschen. Bekomme chatgpt-oss-20b lokal umsonst, vom p/l Verhältnis sind die aufgerufenen Preise daher schlicht hanebüchen.
Ja Claude ist gut aber das Pro Kontingent ist quasi sofort aufgebraucht. Selbst mit dem 100eur abo kommt man schnell an Limits wenn man es im normalen täglichen prgrammierworkflow integriert.
Und dann das Mal auf Privatuser ummünzen die bei zweistelligen beträgen schon Schockstarre bekommen
Wenn jemand der Komfort oder Datenschutz in Verbindung mit einem funktionierenden Spam-Filter wert ist kann ich das für eine E-Mail Adresse verstehen. Mit dem Antivirusprogramm stimme ich dir zu.
Da gabs doch auch diesen KI-Browser von Perplexity, der 2000 im Jahr kostet oder so.
edit: ah ne sorry gibt's tatsächlich jetzt auch als kostenlose version: Comet Browser von Perplexity
Das lässt sich wohl kaum vergleichen. Während Comet bei der Recherche mit zuverlässigen Quellenangaben glänzt, übernimmt Opera Neon die Führung bei agentischen Aufgaben.