News Operation Rubikon: BND und CIA haben heimlich Staaten ausspioniert

Schwere Menschenrechtsverletzungen zu verschweigen ist doch ein Kavaliersdelikt.
Dafür wird bestimmt niemand zurechenschafft gezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, MR2007, Mcr-King und 2 andere
Sprichwörtlich gesehen, "gestern noch Verschwörungstheorie, heute bereits normal". So ist es leider. Solche Nachrichten kommen immer dann, wenn die Masse bereits Bescheid weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Forum-Fraggle, jabberwalky und 4 andere
SV3N schrieb:
Die Dokumente belegen erstmals, dass BND und CIA frühzeitig über den Sturz des chilenischen Präsidenten Salvador Allende im Jahr 1973 und die damit verbundenen schweren Menschenrechtsverletzungen durch die argentinische Militärdiktatur informiert waren.

??? Den hat doch die CIA eingefädelt. Natürlich wussten die vorher Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Ismiley, K1LL3RC0W und 3 andere
Möchte nicht wissen, wieviele "Verschwörungstheoretiker" jetzt sagen : "Ich habs Euch doch gesagt."

Abgesehen davon, in Film&Fernsehen gibs genug Spiogentenzeugs.
 
Es ist völlig klar, dass ein Auslands-Nachrichtendienst a) Erkenntnisse gewinnt und b) diese Erkenntnisse nicht unmittelbar wieder verraten KANN. Auch wenn er damit kurzfristig(!) etwas Positives erreichen könnte.

Würde er das nämlich tun, fliegt die Quelle sofort auf und es ist wieder vorbei mit den Erkenntnissen. Diese Kröte muss man also schlucken. Der Begriff "Skandal", dazu von einem Professor, ist etwas naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Wow , erst die Geräte manipulieren und sie dann an die Betroffenden für Millarden verkaufen, das über Jahre.
Nebenbei also auch mal ebend den Großteil der anerkannten Staaten der Welt ausspioniert.

Frage mich wie lange die Manipulierten Geräte noch im umlauf und was die Langjährigen Konsequenzen sind 🤔?
Das sie aber bei Menschenrechtsverletzung schweigen ist schon zum :kotz:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück werden nur die anderen ausspioniert und nicht wir..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
In der Schweiz sind ja etliche Firmen ansässig die mit erhöhter Datensicherheit im Softwareumfeld (Cloud, Messenger, Datenverschlüsselung, MDM, etc.) werben.
Möchte hier bewusst keine Namen nennen.
Hm, aus welchem Land haben BND und CIA nochmal operiert? Richtig, der Schweiz.
Ziemlich schlau....und auch ziemlich fies.
Mittlerweile haben wir das nächste Level erreicht, wir geben freimütig Informationen auf Facebook, Instagram, etc. preis und tragen die besten Wanzen die die Technik bisher zutage gebracht hat mit uns herum. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Speichenrad, s0UL1 und 3 andere
1.) Genau das ist der Zweck eines Geheimdienstes. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es Geheimdienste geben sollte und ob wir einen brauchen, aber dass ein Geheimdienst genau das macht, für das er vorgesehen ist, das ist jetzt kein Skandal.

2.) Dass jeder Staat, der nicht selbst in der Lage ist sein Equipment herzustellen dem Ganzen fast schutzlos ausgeliefert ist, sollte auch klar sein. Das hat Europa einfach komplett verschlafen bzw. teilweise bewusst für einen etwas höheren Lebensstandard geopfert.

3.) Dass ein Geheimdienst nicht alle gewonnenen Informationen sofort enthüllt sollte auch klar sein. An der Anprangerung von Menschenrechtsverletzungen in fremden Ländern ist kein Vorteil für das eigeneLand, lässt aber eventuell die ganze Operation auffliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und latexdoll
Mal eine ganz wertneutrale Frage:

Wenn es die Aufgabe eines Geheimdienstes ist andere Länder auszuspionieren, weshalb sagen dann unsere Politiker "Spionieren unter Freunden, das geht gar nicht!", wenn wir doch selbst unsere direkten Nachbarn wie Portugal und Spanien ausspioniert haben?

Wenn es das normalste von der Welt ist, dann dürfte sich doch auch bei uns niemand empören.

Eine andere Sache sind die Menschenrechtsverletzungen.

Ich halte es für moralisch nicht in Ordnung, wenn man einerseits weiß, dass in den 1970er Jahren in Argentinien unter dem Militärregime mehr als 30.000 Menschen verschleppt, gefoltert und ermordet werden und man zeitgleich seine Fußball Nationalmannschaft zur Fußball WM 1978 nach Argentinien schickt.

Es geht sich dabei nicht um "Ja das manchen Geheimdienste so!", sondern sollten wir so etwas machen? In einem Land in dem Menschen so behandelt werden reisen um dort einen Show Event zu veranstalten und Millionen Dollar zu verdienen? Ich weiß gar nicht, weshalb die Geheimdienst-Verteidiger immer so an die Decke gehen bei dem Thema. Wenn alles so normal ist, dann wird man doch auch gepflegt drüber plaudern dürfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Michael NRW, Forum-Fraggle und 26 andere
@CB:
Bitte mal korrigieren:

Die Dokumente belegen erstmals, dass BND und CIA frühzeitig über den Sturz des chilenischen Präsidenten Salvador Allende im Jahr 1973 und die damit verbundenen schweren Menschenrechtsverletzungen durch die argentinische Militärdiktatur informiert waren.

Ihr meint die chilenische Militärdiktatur unter Pinochet. Die argentinische Diktatur begann 1976 und hatte mit dem Sturz Allendes nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SCARed@DD schrieb:
Interessant interssant. Es zeigt aber auch sehr gut das Dilemma auf: einerseits weil ein Auslandsgeheimdienst natürlich möglichst viel erfahren (und kennt dabei auch keine Freunde), andererseits könnte sicher so manche Menschenrechtsverletzung verhindert werden, wenn da jemand eher die Hand heben würde.

Auf jeden Fall macht sich die “freie Welt“ damit nicht unbedingt glaubwürdiger.

Wie hätte man das verhindern können? Einmarschieren? Attentat?

Hätte man ihnen die Informationen geglaubt so wie ihre Geschichten über Massenvernichtungs LKWs in Irak?

Wäre ein Eingriff ein Erfolg geworden?

Sagen wir mal die Geheimdienste finden heraus, hinter Brexit würden die Russen stehen. Ändert sich dadurch etwas?

Jedenfalls dürfte diese Meldung ein heftiger Schlag für die betroffene Geheimdienste sein. Hoffentlich haben sie andere Wege vorbereitet.
 
jabberwalky schrieb:
Wie schon im anderen Thread gesagt. Ich habe mich schon gefragt ob Threema nicht die moderne Version davon ist. Die waren sehr schnell mit einer guten Verschlüsselung, geben sie aber nicht frei.
Außerdem frage ich mich wie man die App ohne Werbung so günstig finanzieren kann.
Daten sammeln sie ja nicht....

Nur wegen Standort unter Generalverdacht? Das nur, um die handvoll zahlende Nutzer auszuspionieren? Wie das geht zeigt ja souverän Telegram.

Verschlüsselung ist kein Hexenwerk. Im Gegenteil. Sie ist gut dokumentiert und hoffentlich stark genug, um Angriffe lange genug standzuhalten.
 
Herrlich diese Doppelmoral hier! Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. NSA Affäre und alle haben sie geschimpft, in fast jedem Thread werden wir daran erinnert. Im Hardwarebereich wird jedes Mal Cisco erwähnt.
Macht der BND so etwas dann heißt das „ so etwas erwarte ich vom (unserem) Geheimdienst“. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Poati, Ismiley und 12 andere
Dass zumindest die Nachrichtendienste der demokratischen Länder ihre Möglichkeiten zum Schutz der Menschen durch Verhinderung von Krieg oder Sonstigem einsetzen, statt wie Firmen mit Generalfreibrief zu handeln war immer ein Märchen.
Ein erkennbarer Nutzen für das Volk ihres Heimatlandes fehlt oft ganz.
Sind sollen geheim sein und haben von der Idee her bestimmt einen Nutzen, aber wenn das Einzige was ans Tageslicht kommt ungut ist gibt jedesmal zurecht ein Imageproblem.

Die Enigma hat im WW2 auch Dinge entschlüsselt wo ein Eingreifen Menschenleben gerettet aber die Tarnung gekostet hätte und den Krieg evtl sogar verlängert hätte, mit viel mehr Toten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red-John schrieb:
Da kann man mal sehen das 'wir' deutschen nicht unbescholten in der Internationalen Spionage sind.
hat ja anscheinend auch nicht gerade die Unschuldslämmer getroffen, wenn dabei sogar Menschenrechtsverletzungen aufgedeckt wurden. Diese wurden vielleicht nicht öffentlich gemacht, aber dieses Wissen ist ja auch bewusst in die damalige Diplomatie geflossen.

Es ist jedenfalls immer wieder spannend was alles so hinter den Kulissen abgeht.
Man darf auch nicht vergessen das sowas in den USA nach X Jahren ja auch freigegeben wird, aber die Geheimdienst infos aus Russland und China werden wir nie erfahren, die haben sicherlich einiges mehr Dreck am Stecken :p

hier mal ein interessantes 10 Minuten Video (englisch) zu einem damals geheimen CIA geführten Radiosender in der Nähe von Kuba :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Natürlich ist das jetzt keine tolle Sache, aber es stimmt schon, es geht hier ganz explizit um "Diplomatische und militärische Verkehre" und nicht um die Überwachung der breiten Bevölkerung. Man sollte sicherlich darüber diskutieren, ob das unter verbündeten Staaten gerechtfertigt ist und ob die erhaltenen Informationen unberechtigterweise zurückgehalten wurden, aber grundsätzlich ist eben genau das die Aufgabe eines Geheimdienstes. Frei nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Was uns aber zu denken geben sollte ist die Tatsache, dass wir längst auch von Equipment aus anderen Staaten abhängig sind. Ich denke da braucht es wirklich keinen Aluhut mehr um sich ausmalen zu können, dass die sich bei jeder Gelegenheit ähnliche Hintertürchen in unsere Geräte einbauen werden. Ich hab da jetzt auch keinen tollen Lösungsansatz dafür und wir als normale Menschen sind ja auch gar nicht die Zielgruppe dieser Backdoors (bzw. sollten diese nicht sein). Aber wenn ich in der Regierung für sichere Kommunikation zuständig wäre, würde ich tendentiell weniger gut schlafen.
 
Einige hier haben echt zu viele Kriegsfilme geschaut und sollten sich nochmal genau informieren was die Aufgabe von Geheimdiensten eigentlich ist. Echt ohne Worte das ganze..

jabberwalky schrieb:
Außerdem frage ich mich wie man die App ohne Werbung so günstig finanzieren kann.
Wenn irgendwas vermeintlich "kostenlos" und gleichzeitig aber nicht OpenSource ist, wäre ich eh immer vorsichtig..
 
Wenig überraschend.

Aber was überrascht ist, dass sich die Leute immer mehr vernetzen mit alexa und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Zurück
Oben