Operation schnelleres VPN mit Fritzbox 7390?

PJNZ

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo Allerseits,

ich habe eine Konfiguration mit Fritzbox und VPN und suche nach einer Möglichkeit schnelleren Zugriff zu bekommen. Idealerweise mit der vorhandenen Hardware, bei Notwendigkeit gibt es auch ein Budget bis 500€ für zusätzliche Anschaffungen falls es keinen anderen Workaround gibt.

Konstellation:
Ich reise viel und habe bei einem Freund ein NAS von Netgear unterstellen dürfen. Dieses ist an eine Fritzbox 7530 via Gigabit angeschlossen.
Die Geschwindigkeit bis zur Fritzbox ist gut.

Auf der Fritzbox 7530 ist ein VPN eingerichtet über das ich mich bei Bedarf mit dem NAS verbinde.

Es scheint allerdings so, als wäre die Fritzbox der Flaschenhals, denn ich bekomme nur ca. 200kbyte/s permanent wenn ich Daten synchronisere mit dem NAS.
Verbinde ich mich übers Lan, erreiche ich die volle Datengeschwindigkeit mit 80-100MB/s.

Leider hat das Netgear Readynas keine aktuellen Addons mit denen es einen eigenständigen VPN aufsetzen könnte. Dafür scheint es zu alt zu sein.

Was kann ich also entweder tun um mit der bestehenden Fritzbox mehr Geschwindigkeit im VPN zu erreichen, oder was kann ich dazwischen schalten um mit einem Zusätzlichen Gerät mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

Die Internetleitung der Fritzbox hat ca. 62mbit download und 12mbit upload.
Meine Leitung am aktuellen Standort hat 200mbit download und 100mbit upload.

Ich steh irgendwie aufm Schlauch was ich tun sollte, zumal ich nicht selbst vor Ort bin und mich einfach durchprobieren kann.

Danke für euren Input, lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox 7590 schafft mit OS 7.20 um die 40 Mbit/s

Oder aber ein ER-X ... damit geht OpenVPN (ca. 30Mbit/s), Wireguard oder IPsec (beide >100Mbit/s)
 
Zurück
Oben