News Operation Trojan Shield: Europol und FBI locken 800 Kriminelle in Chatfalle

Keine Frage das ist zu hoffen, wird dann auch viel an Konsum flöten gehen... Trotz dessen das darf so nicht weiter gehen....
 
DKK007 schrieb:
Glaub ich nicht vollständig, ein paar Bauernopfer wird es leider gegeben haben, denen das ganze Erfolgsgezeter jetzt nichts mehr nützt:
Unklar bleibt allerdings, wie viele Verbrechen möglicherweise nicht verhindert werden konnten.

Wäre nicht neu, dass sowas in Kauf genommen wird, um das große Ganze nicht zu gefährden. Und es wird immer unklar bleiben, weil wer will schon fürs Zuschauen beim Tod von Menschen die Verantwortung übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mir gefällt dabei besonders, dass die App und das Handy nicht einfach so verfügbar waren, sondern man in einer In-Group sein musste, um über einen Bekannten eins zu bekommen.
Habenwollen-Faktor geschickt ausgenuzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ließt sich so als seien die Geräte umsonst gewesen. (Wurden verteilt) Gab es da noch eine AK47 oben drauf wenn man mehrere geholt hat? Ist an0m dann das was die ganzen cooks Ticker nutzen wo der Dienst inkl. Handy an sich schon 2k im Monat kostet, oder ist das wieder ein anderer Dienst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
Novocain schrieb:
Deutschland ist eines der beliebtesten Länder was Geldwäsche angeht.
es ist doch allgemein bekannt das deutschland ein bargeldland ist.

aber ein smartphone mit eigenen, unbekannten os würde mich stutzig machen.
 
[wege]mini schrieb:
ALLES, wirklich alles wird von der NSA und anderen real existierenden Geheimdiensten überwacht.
Die NSA mag zugriff auf ALLES (realistisch betrachtet: fast alles) haben. Tatsächlich überwachen kann sie aber nur einen kleinen Teil davon.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Einfach mal Dokus über Schmuggel anschauen.
Dokus über Schmuggel? Finde den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Tatsächlich überwachen kann sie aber nur einen kleinen Teil davon.

Was man als Überwachung versteht, ist natürlich stark unterschiedlich. Vor allem, wen man fragt.

Überwacher bestehen darauf, dass nur ausgewertete Daten als Überwachung betrachtet werden. Überwachte verstehen schon die Erhebung und Speicherung von Daten als Überwachung :D

Es ist ein kompliziertes Thema und in Zukunft sollen automatisch ausgewertete Daten nur dann als Überwachung gelten, wenn ein Mensch die Gegenprüfung erledigt hat.

Das dauerhafte Mithören von Big Brother durch KI, wäre dann keine Überwachung mehr :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Ham se ihren Job gemacht..
 
In Deutschland wird dann wohl in naher Zukunft regelmäßig über Beweisverwertungsverbote gestritten. Chancen dafür stehen sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Postman schrieb:
Mir reichen die Shisha-Anhänger, welche einem überall z.B. in den Freibädern und an den Seen schon die Luft verpesten und viele ohne Rücksicht belästigen. Ich brauche hier keine hirnlos gequalmte Haschbrüder zusätzlich.
Solange dich nicht die Tabakzombies stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Saint81
schmalband schrieb:
Chancen dafür stehen sehr gut.

Bei Beweisen aus deutschen, staatlichen Quellen ist das der Fall.

Ein Amtshilfeersuchen eines befreundeten Staates mit rechtsstaatlichen Charakter, wird wohl kein Richter aus Gründen der Problematik mit den verwertbaren Beweisen ablehnen.

Nicht einmal bei Indizienprozessen würde ein deutsches Gericht, amerikanische Beweise anzweifeln, weil diese möglicher Weise nach deutschem Recht nicht hätten erlangt werden dürfen, nach amerikanischem Recht jedoch völlig unproblematisch sind.

mfg

p.s.

Wenn es eklig wird, stellen die Amis einen Auslieferungsantrag, verurteilen die Boys in den Staaten und müssen sich nur verpflichten, niemandem die Todesstrafe anzudrohen.

So macht man das bei unschönen Dingen.

Die paar Anfänger über die wir hier reden, bilden sich doch nur ein, Gangster zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
"Der Informant, der selbst bereits eine mehrjährige Haftstrafe wegen Drogenhandels abgesessen hat, erhielt für seine Informationen und die Bereitstellung von „AN0M“ eine Belohnung von 120.000 US-Dollar sowie eine Spesenerstattung für seine Aufwendungen von noch einmal 60.000 US-Dollar."

Spesen?... :lol::lol::lol:
Wohl das Schutzgeld, dass er zuvor im Knast abdrücken musste
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Warum ausgerechnet so viel in Deutschland? Lohnt es sich hier so sehr oder ist es hier zu einfach den Beamten zu entwischen?
Fragst du das ernsthaft? Sieh dich mal in den Großstädten um, was denkst du, wie die ganzen ungebildeten Typen ihren AMG-Benz finanzieren, mit dem sie den ganzen Tag rumfahren (wozu sie bei regulärer Arbeit gar keine Zeit hätten)?... Für Dinge, die hier zumeist auf Bewährung oder Freispruch hinauslaufen, würde man in diversen islamischen Staaten hingerichtet oder jahrelang weggesperrt, und zu Recht. Drogen und Rotlicht richten die Menschheit zugrunde, aber hier ist all das eine Grauzone mit unbegrenzten Möglichkeiten für Leute, die sich bereichern wollen.
Ja, es lohnt sich hier für solche Leute, und da kann die Exekutive dann auch mal entsprechend einstreichen.

Ich bin jedoch sicher, dass es im Hintergrund um die richtig dicken Fische ging, die global vor allem Kinderhandel etc betreiben, was nochmal eine Kategorie über Drogenvertrieb steht, und da dürften auch prominente Namen involviert sein. Epstein war nur die Spitze des Eisbergs. Das Ganze ist jedoch derzeit noch so prekär, dass die Fakten und Namen (noch) nicht in den regulären Nachrichten publiziert werden können. Daher wird nur über die relativ kleinen Funde an Drogen, Geld und Waffen berichtet, derer man als Nebeneffekt habhaft werden konnte.
250 Schusswaffen, 55 Autos und ein paar Kilo Stoff ist ja im Grunde nichts, gemessen an den realen Beständen, und würden allein noch keine solche Aktion rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Czk666 schrieb:
Solange dich nicht die Tabakzombies stören.
Und die die Komasäufer, Bierleichen, <insert random drug-use here>...
Aktuell kifft jeder der will, ohne jegliche Regulierung. Das Verbot ist kaum eine Hürde etwas zu bekommen, von daher würde ich eine regulierte Legalisierung voll befürworten.
Schönes 2.Video von MrWissen2Go dazu ist auch gerade raus:

Nebenbei, in den Abend-Nachrichten gab es ja einige Beiträge zu der Operation, die sich allerdings nicht wirklich gedeckt haben, hatte ich den Eindruck. Angefangen bei beschlagnahmten Beträgen über Anzahl Verhaftungen und bei manchen auch angeblich involvierte Syndikate. Nicht dass es einen großen Unterschied macht, es fiel nur auf da die Diskrepanzen insbesondere zwischen englischen und deutschsprachigen Nachrichten doch deutlich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baron, Czk666 und BummlerD
[wege]mini schrieb:
Bei Beweisen aus deutschen, staatlichen Quellen ist das der Fall.

Ein Amtshilfeersuchen eines befreundeten Staates mit rechtsstaatlichen Charakter, wird wohl kein Richter aus Gründen der Problematik mit den verwertbaren Beweisen ablehnen.

Nicht einmal bei Indizienprozessen würde ein deutsches Gericht, amerikanische Beweise anzweifeln, weil diese möglicher Weise nach deutschem Recht nicht hätten erlangt werden dürfen, nach amerikanischem Recht jedoch völlig unproblematisch sind.

mfg

p.s.

Wenn es eklig wird, stellen die Amis einen Auslieferungsantrag, verurteilen die Boys in den Staaten und müssen sich nur verpflichten, niemandem die Todesstrafe anzudrohen.

So macht man das bei unschönen Dingen.

Die paar Anfänger über die wir hier reden, bilden sich doch nur ein, Gangster zu sein.

Ich weiß nicht wie du auf sowas kommst, aber die Streitigkeiten im die Beweise aus dem Hack des EncroChat haben keinen solchen Hintergrund und es gibt diesbezüglich Beschlüsse verschiedener OLG und in naher Zukunft auch vom BGH.

Wie der Staat heißt spielt dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Barren Militia schrieb:
Drogen und Rotlicht richten die Menschheit zugrunde, aber hier ist all das eine Grauzone mit unbegrenzten Möglichkeiten für Leute, die sich bereichern wollen.

Auch wenn ich die Intention deiner Aussage durchaus verstehe, muss man dies jedoch relativieren.

Prostitution wird nicht umsonst, als das älteste Gewerbe der Welt bezeichnet und selbst Tiere berauschen sich gerne an vergorenen Früchten.

Da die meisten Staaten aber sehr gerne an Bildung sparen, gibt es immer mehr Menschen, die häufig einen Trinken, Pillen fressen oder Cam-Girl/Boy als Beruf verstehen.

schmalband schrieb:
und es gibt diesbezüglich Beschlüsse verschiedener OLG und in naher Zukunft auch vom BGH.

Daher verlässt man bei hässlichen Dingen, den deutschen Rechtsraum.

Wirklich dämlich war wirklich nur, dass man über Auftragsmorde und andere Dinge geredet hat. Wenn da auch nur ein toter Amerikaner dabei war, steht der Straftäter sowieso nie vor einem deutschen Gericht.

Im hier vorliegenden Fall werden nur die gefundenen Dinge als Beweise benötigt und die Quellen sind auf Grunde der Geheimhaltung nicht im Gerichtsverfahren einsehbar.

Viele Rechtsanwälte stecken doch selber im Sumpf. Auch die dürfen nur das Nötigste wissen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
Zockmock schrieb:
Frage ist bei welcher Droge man die Grenze zieht.
Bei keiner. Droge bleibt Droge! Jeder soll entscheiden dürfen was er konsumiert. Und welche Auswirkungen Verbote haben sieht man ja weltweit.
Ergänzung ()

Purple schrieb:
Die beschlagnahmten Mengen sind ein Witz für 3 Jahre Ermittlung, aber immerhin.
Nun es geht ja auch um die Beschäftigung an sich. Was sollten die ganzen Ermittler machen wenn zb Drogen legal wären? Und da ist es gut wenn man den Sumpf nicht auf einmal komplett trocken legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
cyberpirate schrieb:
Droge bleibt Droge!

Dir ist aber schon klar, dass Zucker eine Droge ist?

Stammtischparolen sind bei solch komplizierten Themen nicht zielführend.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, DKK007, Tada100 und eine weitere Person
capitalguy schrieb:
es ist doch allgemein bekannt das deutschland ein bargeldland ist.

aber ein smartphone mit eigenen, unbekannten os würde mich stutzig machen.
1.) Bargeldland ist also die Marketing schönfärbung von Geldwäsche ? Sorry, nee Bargeldland heißt für mich das Bargeld häufig genutzt wird von den Einwohnern im täglichen Leben. Nicht mehr nicht weniger.

2.) Encrochat ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
[wege]mini schrieb:
Prostitution wird nicht umsonst, als das älteste Gewerbe der Welt bezeichnet und selbst Tiere berauschen sich gerne an vergorenen Früchten.

Da die meisten Staaten aber sehr gerne an Bildung sparen, gibt es immer mehr Menschen, die häufig einen Trinken, Pillen fressen oder Cam-Girl/Boy als Beruf verstehen.
[wege]mini schrieb:
[...]

Im hier vorliegenden Fall werden nur die gefundenen Dinge als Beweise benötigt und die Quellen sind auf Grunde der Geheimhaltung nicht im Gerichtsverfahren einsehbar.

Viele Rechtsanwälte stecken doch selber im Sumpf. Auch die dürfen nur das Nötigste wissen.
This!

Allerdings sollten Tiere nun nicht Menschen als Maßstab dienen, wenn sie nicht selbst zu solchen werden wollen. Menschen haben ja ihre Vernunft, um wählen zu können, daher kann es keine Entschuldigungen für persönlichen Verfall geben. Bildung schützt hier auch nicht, es sind ja oft vor allem Kinder aus "gutem Hause", also Bildungsbürgertum, die jeden erdenklichen Stoff konsumieren... Es ist eher eine Frage, wie Menschen von ihrem Umfeld geformt werden. Wenn ich mal an meine Zeit am Gymnasium und an der Uni zurückdenke, au weia...
Auf jeder Party Stoff ohne Ende im Angebot, und manch vermeintlich feine Studentin verdingte sich ernsthaft als Escort, was nichts anderes als Prostitution ist.
Und zu dieser Camgirl-Unkultur im Netz fällt mir eh nichts mehr ein...

Wenn man die aktuelle soziokulturelle Entwicklung mal in die Zukunft extrapoliert, kann das nur böse enden. Insofern MUSS eine Wende herbeigeführt, notfalls erzwungen werden.

Dennoch war diese Aktion mit AN0M ein geschickter Zug, nach dem Wegfall von Encrochat brauchten deren Altkunden ja eine neue Plattform, und das FBI hat geliefert...
Ziemlich abgefuchst, und sicher sehr aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und [wege]mini
Barren Militia schrieb:
notfalls erzwungen werden.

Als liberaler, sehe ich das natürlich anders.

Für solche Streitfragen wurde zum Glück die Demokratie erfunden.

Aktuell, muss mMn die Menschheit immer noch beweisen, dass sie es irgend wie verdient hat, "dauerhaft" diesen Planeten zu besiedeln. Sonst erleiden wir das Schicksal der Eierleger aus den Zeiten, die laut Religionen niemals existiert haben.

Für die Geschichte mit der Schöpfung und dem allmächtigen Wesen, das uns nach seinem Vorbild erschaffen hat, fehlt mir jedoch der Glaube, wenn ich die Menschheit anschaue.

Wir schweifen aber ab. Es geht um Überwachung und Einhaltung bestehender Gesetze. Natürlich können Gesetze auch geändert werden.

Per Gesetz, die menschliche Natur jedoch verbieten zu wollen, ergibt für mich keinen Sinn.

Bildung, Bildung und Bildung. Und dann hoffen, dass sich weniger Menschen wie Affen verhalten. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
Zurück
Oben