Opfer von Hacker Angriff

Hast du das System jetzt schon platt gemacht, denn ein kompromittiertes Betriebssystem sollte nicht mehr online gehen.
 
wrglsgrft schrieb:
Doch wird es. Heißt übrigens KeePass, mein Fehler.

Was nicht mehr weiter entwickelt wird ist KeePassX, eine Linux-Portierung. Als Nachfolger gibt es KeePassXC.

Was übrigens noch erwähnt werden sollte: Den PW-Manager, welchen auch immer du verwenden willst, unbedingt über ein Master-Passwort absichern und dieses ausschließlich im Gedächtnis oder an einer sehr sicheren Stelle (Bankschließfach, persönlicher Tresor o. Ä.) aufbewahren.

Und zu guter Letzt: Deine Probleme sind weniger Hackerangriffe oder Viren. So lange du nicht entweder sehr berühmt bist, großen Einfluss auf Unternehmen/Politik hast oder steinreich bist wird sich auch kein Hacker die Mühe machen, dich gezielt anzugreifen. Viren, die Accountdaten aus Chrome auslesen sind mir keine bekannt. Deine beschriebenen Probleme klingen eher als wärst du auf Phishing reingefallen und/oder sehr unachtsam mit deinen Daten umgegangen. Sei hier unbedingt vorsichtiger.


Das was du da verlinkt hast ist kein Artikel, sondern Werbung für ein unnützes AVG-Produkt. Ein infizierter Router ist extrem unwahrscheinlich. Und selbst ein infizierter Router hätte keinen direkten Zugang zu deinen Daten.

Hast du meinen Vorschlag in #28 gelesen? In Verbindung mit einem wie oben beschrieben abgesicherten PW-Manager könntest du dir so jeglichen Kram à la Festplatte abklemmen, Multi-Boot usw sparen.
danke für deine tipps. ich hatte gestern ein langes gespäch mit meine mutter. vlt. passiert da was in der richtung.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Wegen Linux. Das muss nicht zwingend auf eine zusätzliche Festplatte.

Einfach z.B. Linux Mint holen und als Portable auf einem schnellen USB Stick installieren. Bei diesem dann automount deaktivieren, sodass weitere Laufwerke beim Start nicht automatisch eingebunden werden.
Im BIOS einstellen, dass von USB Medien zuerst gebootet wird. Fertig.
Der PC Bootet dann üblicherweise Win10 von der internen Festplatte und sobald der Stick mit Linux angesteckt ist von dem Stick.

Wäre so um einiges günstiger als irgendwelche Wechselrahmen und weitere Laufwerke zu installieren. Falls das überhaupt möglich ist. Viele Gehäuse haben nicht mal mehr einen 5¼" Schacht.
danke das war hilfreich. bin am überlegen ob ich komplett auf linux Wechsel, dann windows per virtualbox installiere und meine windows-Programme da zu starten. allerdings habe ich kaum Erfahrung damit.

hab diesen stick soeben gekauft. hoffe ich kann dein Vorschlag damit realisieren. falls nicht, kann ich den stick anderweitig verwenden.
https://www.kingston.com/germany/de...traveler-max-usb-c-flash-drive?capacity=512gb

Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Hast du das System jetzt schon platt gemacht, denn ein kompromittiertes Betriebssystem sollte nicht mehr online gehen.
bin dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich gleich ausprobieren sobald mein stick da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@zeXez
Niemand hat es da auf jemanden abgesehen. Das läuft alles voll automatisch. Der Bruder wird halt alles anklicken und installieren was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Die Vorstellung das da wirklich ein Mensch jemanden aussucht den er "hackt" ist völlig unrealistisch bei diesen Angriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez und whats4
@M-X

So sieht es aus, dem ist nichts hinzu zufügen. 👍
 
M-X schrieb:
@zeXez
Niemand hat es da auf jemanden abgesehen. Das läuft alles voll automatisch. Der Bruder wird halt alles anklicken und installieren was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Die Vorstellung das da wirklich ein Mensch jemanden aussucht den er "hackt" ist völlig unrealistisch bei diesen Angriffen.
Na dann hoffen wir mal das du recht hattest.
 
Ist vielleicht etwas spät aber mein Tipp wäre kauf dir eine Portable 128BGB USB 3.0 SSD, Lade dir Rufus und eine Windows 10 Iso runter starte Rufus und erstellen damit ein Portables Windows ToGo (Bei Rufus mit Alt+f wird dir dann die USB SSD als Laufwerk angezeigt) somit hast du dein eigenes Windows was du auch an jeden beliebigen Rechner starten kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
Zurück
Oben