• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Opfer von Steam Scam

phipsi

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
172
Hi!

Leider wurde ich gestern mit ziemlicher Sicherheit Opfer eines Steam Scams. Alles begann recht harmlos, auf meine Rezension zu Batman Arkham Knight bat mich ein User, ihn als Freund hinzuzufügen, weil er eine Frage hätte. Hab ihn erst ein paar Tage nach seinem Kommentar hinzugefügt. Gestern gechattet, er meinte, er habe mich gemeldet, weil ich ihn angeblich gehackt habe. Hab ihm geschrieben das war ich nicht, daraufhin bot er mir an, ich solle mich per Discord bei einem "AlexusWestwood" melden, ein angeblicher Steam-Admin. Mit diesem dann gestern sicher 4 Stunden lang geschrieben und im Endeffekt hunderte Euro für Steam-Gutscheine überwiesen, ich bekäme das Geld angeblich zurück, sobald "alles erledigt sei" und mein Account wiederhergestellt ist. Achja, zu Beginn der Unterhaltung verlangte er einen Screenshot meiner Steam-Einkaufshistorie sowie einen Screenshot des Chat-Verlaufs mit dem User von der Rezension. Musste mich auch aus dem Client am PC sowie am Smartphone ausloggen. Alles nur, um meinen Account zu verifizieren und zu "scannen". Wirkte alles in allem wirklich seriös auf mich, erst als irgendwann die Zahlungen fehlschlugen und ich Kohle zu den Philippinen überweisen sollte, wurde ich stutzig. Als er mich dann allen Ernstes nach den Kreditkarteninformationen meiner Mutter fragte, war es vorbei. Heute wieder geschrieben, hier mal ein Auszug:
Discord.png


Tja, erst mal hab ich meine Kreditkarte sperren lassen. Blöd ist nur, dass ich nicht mehr auf Steam komme. Wenn ich mein Passwort zurücksetzen will, kommt an meiner Mail Adresse nichts an. Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich machen könnte bzw. wie ich meinen Account wiederherstellen kann? Achja er drohte mir damit, dass mein Account gelöscht wird, wenn ich nicht innerhalb von 24 Stunden seine Anweisungen befolge (Panikmache, der Klassiker), wenngleich ich den Steam User erst Tage später nach seiner Nachricht als Freund hinzufügte ...
 
Ich habe keine Lösung, aber bewundere das Problem...:freak:

Sofort mit dem Support in Verbindung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, RedPanda05, CandyMan10 und 12 andere
Sorry nicht böse gemeint aber allerspätestens beim Steam Gutscheine hätte alles Alarm schlagen müssen. Vor allem warum reagierst du auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, vanni727, Sebbi und 21 andere
phipsi schrieb:
Mit diesem dann gestern sicher 4 Stunden lang geschrieben und im Endeffekt hunderte Euro für Steam-Gutscheine überwiesen, ich bekäme das Geld angeblich zurück, sobald "alles erledigt sei" und mein Account wiederhergestellt ist.
Und da ist Dir das noch nicht komisch vorgekommen? Kontaktiere mal den echten Steam-Support.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, CandyMan10, TorenAltair und 3 andere
Hat das für dich wirklich seriös gewirkt, dass du in einen Discord Channel einen Steam Mitarbeiter treffen sollst, dem du dann Gescheckgutscheine geben musst, welche du angeblich dann wieder bekommst?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, 1lluminate23, up.whatever und 21 andere
Du hast so ziemlich alles falsch gemacht und hättest schon kein Geld für Steam Gutscheine schicken sollen. Schreib umgehend dem Steam Support. Schick denen die Chats und hoffe, dass die das alles wieder herstellen und du mit einem blauen Auge davon kommst.
Achso: Strafanzeige stellen, auch wenn das in‘s Leere läuft. Zahlungen die nächsten Wochen genau prüfen. Ich hoffe, du hast ihm nicht noch Handynummer und Adresse und Geburtsdatum gegeben….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und Gsonz
Um beim Thema zu bleiben: Schreib dem Support genau, was du uns geschrieben hast. Dann sollte sich das Problem bestimmt schnell lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
WTF. Ich meine echt blöd gelaufen aber warum zur Hölle bist du spätestens bei dem Thema Steam Gutschein nicht stutzig geworden?
Darf ich fragen wie alt du bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, Termy und Snapuman
Du kannst dich hierbei eigentlich nur mit dem Steam Support in Verbindung setzen. Ob und was genau die machen, kann ich dir allerdings nicht sagen. Im besten Fall bekommst du deinen Account zurück, im schlimmsten Fall Pech gehabt.

Solche Nachrichten ("Hey, bist du Steamuser XY? Ich hab dich versehentlich / absichtlich wegen YZ gemeldet. Melde dich bei User so und so") bekomme ich mittlerweile wöchentlich. Eigentlich sollte die Masche mittlerweile auch bekannt sein.
Sofern du nicht trollst, warst du auf jeden Fall ordentlich naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und LustigerLurch23
phipsi schrieb:
und im Endeffekt hunderte Euro für Steam-Gutscheine überwiesen,
Sorry, aber das hättest du doch selbst merken müssen, dass das alles Fake ist!
Steam nimmt auch nicht über Discord Kontakt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
phipsi schrieb:
Alles begann recht harmlos, auf meine Rezension zu Batman Arkham Knight bat mich ein User, ihn als Freund hinzuzufügen, weil er eine Frage hätte.
Solche Anfragen habe ich schon mehrfach bekommen, genauso die gleiche Masche die du beschrieben hast, ich habe das direkt bei Steam gemeldet und nie wieder etwas gehört.

1000039759.png

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/3195-9FFB-BA06-F25B

Ich hoffe du kommst irgendwie wieder in deinen Account, alles andere war leider Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, azereus, Termy und 4 andere
Solche Posts kann ich immer gar nicht für echt halten. So viele Red Flags und virtuelle Stoppschilder überfahren, das man sich sowas selber immer schwer vorstellen kann.

Wenn ich das richtig verstehe war ja sein Account nicht mal gesperrt, sondern nur irgendwer hat behauptet er hätte ihn gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, Scheinriese, AndyMutz und 3 andere
Ich schaue grad verzweifelt auf meinen Monitor weil ich nicht weiss ob ich lachen oder heulen soll ... :freaky:

Wieso, ich wiederhole, WIESO überweist du einem offensichtlichen Scammer Geld ? Ein Steam Admin würde dich niemals dazu auffordern ihm irgendwelches Geld zu überweisen ! Das weiss doch jeder !

Haaachhh - ok hab mich entschieden, ich heule ... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und LustigerLurch23
midwed schrieb:
... oder es ist ein 'gut' gemachter Fake des TE (:
Nein, leider kein Fake.
Hatte einfach Sorge um meinen Steam Account und bin drauf reingefallen.
azereus schrieb:
Schon versucht, da kommt momentan die Meldung:
"Sie haben zu viele Wiederherstellungsversuche durchgeführt. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wählen Sie eine andere Methode zur Wiederherstellung."
 
phipsi schrieb:
Achja, zu Beginn der Unterhaltung verlangte er einen Screenshot meiner Steam-Einkaufshistorie sowie einen Screenshot des Chat-Verlaufs mit dem User von der Rezension. Musste mich auch aus dem Client am PC sowie am Smartphone ausloggen. Alles nur, um meinen Account zu verifizieren und zu "scannen". Wirkte alles in allem wirklich seriös auf mich, erst als irgendwann die Zahlungen fehlschlugen und ich Kohle zu den Philippinen überweisen sollte, wurde ich stutzig.
Alter Schwede! Da wurdest du aber hart abgezockt. :( Ich bin letztes Jahr selbst Opfer einer Attacke gewesen, aber da hatte jemand im April 2023 mein Steam-Token geklaut und versucht darüber einzukaufen. Schlug natürlich fehl. Im Vorfeld wollte mich auch jemand scammen indem er mich addete und dann Druck aufbaute, aber das hab ich dann abgeschmettert, weil, wenn es denn Probleme mit Steam und Zahlungen geben würde, dann müsste Steam auf mich zukommen, nicht irgendwer der meint er hätte ein Problem.

Es tut mir leid dir das jetzt so trocken sagen zu müssen, aber dadurch, dass du der Person auch noch Screenshots der Einkaufshistorie geschickt hast und dich aus deinen Geräten ausgeloggt hast, hast du der Person die Möglichkeit gegeben deinen Steam-Account komplett zu übernehmen indem er sich so gegenüber Steam verifiziert.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und Schadensbegrenzung angesagt! Du musst die Aktivitäten von gestern auf deiner KK nicht nur sperren, sondern sie auch als Betrug melden!

Ich persönlich sehe hier bei Steam leider kaum noch eine Möglichkeit dein Konto zurück zu bekommen und das Ganze wird auch noch einen epischen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, RedPanda05, AndyMutz und 3 andere
phipsi schrieb:
Hatte einfach Sorge um meinen Steam Account und bin drauf reingefallen.
Wie viel hast du denn in Steam investiert? Wie viele Spieler waren in deiner Bibliothek?
phipsi schrieb:
Schon versucht, da kommt momentan die Meldung:
"Sie haben zu viele Wiederherstellungsversuche durchgeführt. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wählen Sie eine andere Methode zur Wiederherstellung."
Ja klar. Weil der Scammer nun versucht sich einzuloggen, oder es sogar geschafft hat und deine Mailadresse geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und Snapuman
Zurück
Oben