• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Opfer von Steam Scam

Ltcrusher schrieb:
Uns steht es aber in keiner Weise zu, ihn als Idiot hinzustellen oder zu meinen, er wäre nicht alt genug. Man ist selbst neunmalklug, bis einem selbst mal etwas passiert.
Es geht nicht darum ihn als Idioten hinzustellen sondern darum ihn wachzurütteln - oder denkste es hilft ihm ihm auf die Schulter zu klopfen und den Verständnisbär zu spielen ? So ala "Ach Jung, ist doch nicht so schlimm das dein Steamaccount mit XXX Games weg ist - machste dir halt nen neuen !" Wtf ? No !

Das wichtigste überhaupt hier ist das er versteht das ein Admin bei Steam (und auch Admins von allen anderen seriösen Plattformen) ihn niemals darum bitten würden Geld zu überweisen oder Gutscheine als "Regress für angeblich entstandene Schäden" zu kaufen ! Da hätte es sofort *Klick machen müssen - ach was red ich, *BOOM! hätte es machen müssen in seinem Hirn ! Als wäre ne Handgranate in seinem Kopf detoniert !

Und da ich möchte das er zu seinem eigenem Besten genau so in Zukunft reagiert verstehe ich auch jeden kritisch kommentierenden CB User der ihn ebenfalls genau dort hin bringen möchte - Verständnis ist hier absolut deplatziert.
Ltcrusher schrieb:
Diese "Betrüger-Arschlöcher" spielen mit der Angst der Leute und sind dabei Profis.
Selbstverständlich - und genau deshalb ist es wichtig das man die Opfer mit deutlichen Worten wachrüttelt - und ich möchte unterstreichen das das keinesfalls böse gemeint sondern nur zielführend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, rasand79, Shadow86 und eine weitere Person
Auf den TE einhacken ist natürlich nicht zielführend, aber manchmal ist Zurückhaltung schon schwer. NIEMALS irgendeinem Support-Mitarbeiter Geld schicken ist so eine grundlegende Sache, die ich echt dachte, wäre mittlerweile jedem klar. Einzige Ausnahme ist, man kauft tatsächlich irgendein Ersatzteil.

Nicht auf Plattformen wie Discord, WhatsApp etc. mit dem "Support" sprechen ist eine Weitere außer es steht so ganz explizit auf der Webseite des Anbieter.

Aber gut, am Ende hat jede Regel wieder Ausnahmen wie man sieht. Außer "keine Gutscheine für irgendwen kaufen". Das ist universell wahr.

SuperHeinz schrieb:
Oder es hat sich mal wieder bestätigt, dass eben Alter allein nicht vor Torheit schützt.
Bei den ganzen Enkeltrick-Betrügern da draußen, zeigt sich eher das Gegenteil. Wobei es da immerhin Sinn ergibt, dass man über unseriöse Plattformen wie WhatsApp Kontakt aufnimmt.

kingduevel schrieb:
Oder haben die sich mittels der Einkaufs-Historien-Screenshots als "Beleg" dann selbst beim Steam-Support gemeldet und da wurde denen dann die Eigentümerschaft zugesprochen?
Ja. Eine der Arten (oder sogar DIE Art?) wie Steam dich verifiziert, wenn du dein Passwort vergessen hast und warum auch immer nicht an die E-Mail kommst, ist nach vergangenen Käufen zu fragen. Die fragen dann, was du "am 23.4.2020" gekauft hast oder für wie viel oder was in die Richtung. Genau das hat der TE den Scammern damit auf dem Silbertablett serviert.

Hat jemand auch schon bei mir versucht, 1,5 Monate her ca.

Hat mich auf Discord angeschrieben und ebenfalls solche Behauptungen aufgestellt.
Wie kommt man darauf auf sowas einzugehen?
Wenn seitens Steam etwas kommt, dann NUR über deren Software und maximal über Email. Never ever würden die etwas im Discord machen.

Der Hammer war, Discord Account von demjenigen war am selben Tag erstellt und es gab einen Mutual Server... alleine da, wie groß soll da bitte die Wahrscheinlichkeit sein das dich jemand bei DISCORD findet für deinen Steam-Account.

anexX schrieb:
Es geht nicht darum ihn als Idioten hinzustellen sondern darum ihn wachzurütteln - oder denkste es hilft ihm ihm auf die Schulter zu klopfen und den Verständnisbär zu spielen ? So ala "Ach Jung, ist doch nicht so schlimm das dein Steamaccount mit XXX Games weg ist - machste dir halt nen neuen !" Wtf ? No !
Wenn jemand gerade mit 200 Sachen gegen eine Wand gefahren ist, ihm noch 100x zu sagen das 200 Km/h ganz schön schnell waren hat nix mit wachrütteln zu tun.

Das weiß er aktuell auch ganz ohne solche Art von "Hilfe".

in der aktuellen Situation nicht noch zusätzlich auf ihn einzuprügeln hat auch nichts mit "auf die Schulter klopfen" zu tun, sondern mit Empathie.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Turr1caN, Mhalekith und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
Genau so.

Ohh, ich habe mein Passwort vergessen.
Ja, dann müssen sie sich verifizieren. Schicken sie doch mal die Bestellhistorie ihres Accounts.
Bitte sehr.
Danke. Hier der Link um ein neues Passwort zu vergeben.
Nur mal so ne Frage, aber für ein Vergessen von einem PW gibts die Option "PW vergessen". Ich mein, wer von euch Usern hat seine Bestellhistorie gescreenshottet? Und wenn man sich nicht mehr einloggen kann, wie sollte ich zu der kommen?

anexX schrieb:
Das wichtigste überhaupt hier ist das er versteht das ein Admin bei Steam (und auch Admins von allen anderen seriösen Plattformen) ihn niemals darum bitten würden Geld zu überweisen oder Gutscheine als "Regress für angeblich entstandene Schäden" zu kaufen ! Da hätte es sofort *Klick machen müssen - ach was red ich, *BOOM! hätte es machen müssen in seinem Hirn ! Als wäre ne Handgranate in seinem Kopf detoniert !

Und da ich möchte das er zu seinem eigenem Besten genau so in Zukunft reagiert verstehe ich auch jeden kritisch kommentierenden CB User der ihn ebenfalls genau dort hin bringen möchte - Verständnis ist hier absolut deplatziert.

Selbstverständlich - und genau deshalb ist es wichtig das man die Opfer mit deutlichen Worten wachrüttelt - und ich möchte unterstreichen das das keinesfalls böse gemeint sondern nur zielführend ist.
This! Bei einem solchen Verhalten ist stark davon auszugehen, dass TE in dieser digitalisierten Welt auch an verschiedenen anderen Punkten (Email, Messenger, Zahlungsdienstleister, ...) ebenso vulnerabel ist und da können die Schäden/Folgen wesentlich größer werden als "nur" bei nem verlorenen Steam Account...

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, anexX und coxon
@phipsi
Tut mir leid für dich, mach es so wie @coxon vorschlägt, Anzeige bei Polizei (möglichst persönlich) und dann an den Steam Support wenden.

Social Engineering funktioniert leider und du bist nicht das erste oder einzige Opfer.

Snapuman schrieb:
anderen Punkten (Email, Messenger, Zahlungsdienstleister, ...) ebenso vulnerabel ist
Davon ist auszugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Wie schon geschrieben wurde, def. Polizei und Anwalt einschalten.

• Gefällt mir
Tja, das gleiche ist mir im Juli letzten Jahres auf Discord mit einem vermeintlichen Discord-Supportmitarbeiter passiert (über den gehackten Discord-Account eines guten Freundes). Und nicht mit Steam-Gutscheinen, sondern mit irgendsoner Crypto-Scheiße, damit angeblich mein Discord-Account wiederhergestellt werden kann.

War ziemlich warm an dem Tag, hatte viel auf Arbeit zu tun und hatte auch noch anbahnende Kopfschmerzen wegen der Hitze, weil zu wenig getrunken. So hab ich dann, ohne es zu merken, sämtliche Red Flags und Stoppschilder überfahren, die man mir auf den Monitor hätte knallen können.
War auch ziemlich dumm, denn eigentlich hätte ich es wissen sollen, da ich aus meiner Familie und Bekanntenkreis am Meisten für diese Scheiße sensibilisiert bin (oder sein sollte).

Meinen Discord-Account hatte ich innerhalb von 24 Stunden wieder, nach ich mich beim echten Discord-Support gemeldet und den Fall geschildert hatte. Das Geld war jedoch weg.

Lerne daraus. Wenn du ganz viel Glück hast, bekommst du deinen Steam-Account und das ausgegebene Geld für die Steam-Gutscheine wieder, sofern du sie bei Steam selber gekauft hast. Wenn du Pech hast, ist der Account weg und das Geld auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und tRITON
kellyfornia schrieb:
Wenn jemand gerade mit 200 Sachen gegen eine Wand gefahren ist, ihm noch 100x zu sagen das 200 Km/h ganz schön schnell waren hat nix mit wachrütteln zu tun.
Wenn jemand mit 200 km/h gegen eine Wand brettert sagst du dem gar nichts mehr - ausser >> Amen !
kellyfornia schrieb:
Das weiß er aktuell auch ganz ohne solche Art von "Hilfe".
Natürlich weiss er das jetzt - wenn er aber mit Verständnis behudelt wird läuft er Gefahr das ganze sehr schnell wieder zu vergessen - und genau das soll er ja eben nicht.
kellyfornia schrieb:
in der aktuellen Situation nicht noch zusätzlich auf ihn einzuprügeln hat auch nichts mit "auf die Schulter klopfen" zu tun, sondern mit Empathie.
Es prügelt niemand auf ihn ein - er wollte Meinungen und die hat er hier erhalten - das die bei solch einem Fall nicht von grossem Verständnis unterlegt sind wusste er sicher auch schon bevor er den Post abgeschickt hat. Ein solcher Grad an Unbedarftheit ist sehr schwer nachzuvollziehen und es macht einen nicht gleich empathielos nur weil man sich dazu kritisch äussert. ;)

• Gefällt mir
Ich hab ja Zweifel ob ein Anwalt so viel bringt, im Grunde kostet das ja auch erstmal Geld.
(Anzeige sollte aber passieren, jedoch wird auch da der Druck nicht besonders hoch sein)

Conqi schrieb:
Nicht auf Plattformen wie Discord, WhatsApp etc. mit dem "Support" sprechen ist eine Weitere außer es steht so ganz explizit auf der Webseite des Anbieter.
Da sehe ich aber tatsächlich eines der Probleme, warum das überhaupt klappt. Seriöse Firmen sollten einfach gar keinen Support per WhatsApp, Facebook usw. anbieten. Früher konnte man sich halt drauf verlassen: Rechtschreibfehler? Schlechtes Deutsch? Unseriös. Heute mit Support über Chats auf Deittplatformen, KI Übersetzungen usw. um Geld zu sparen, fällt das vielen Leuten immer schwerer.

Wie komme ich eigentlich an vergangene Küfe, wenn ich nicht mehr in den Acc komme? Irgendwie auch eine blöde Art der Verifizierung.

• Gefällt mir
@will-lee das stimmt, wollte ich auch grad noch schreiben. ^^ Das ist leider eine extrem bedenkliche Entwicklng (als hätten wir nicht genug davon..)

Insbesondere für sehr junge Menschen die damit jetzt (bzw. schon eine Weile) aufwachsen, dass Firmen/Dienstleister/offizielle Stellen über ehemals rein private Kanäle wie Whatsapp, Discord oder andere soziale Netzwerke ganz offiziell ansprechbar sind, agieren und teils sogar wirklich Support anbieten ... das macht es durchaus schwerer direkt zu erkennen bzw zu unterscheiden mit wem man es da im Zweifel gerade zu tun hat.

andi120 schrieb:
wer von euch Usern hat seine Bestellhistorie gescreenshottet?
Steam fragt nicht nach einem Screenshot. Die fragen, wann man welches Spiel gekauft hat. Kann man über Emails von Steam nachschauen, oder als Betrüger halt über den Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und prayhe
Zu Steam eine Ausweiskopie senden wäre auch noch eine Möglichkeit, Adresse müsste ja hinterlegt gewesen sein.

Ansonsten, vielleicht hat der TE ja noch ein Physisches Spiel was bei Steam Aktiviert worden ist und kann davon ein Bild hinschicken.

kellyfornia schrieb:
Den Anwalt kann er sich sparen, was soll das hier bringen?
Die Polizei kann er sich ebenfalls sparen. Reine Zeitverschwendung.
Wenn Steam ihm nicht helfen kann, dann ist die Sache durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
will-lee schrieb:
Seriöse Firmen sollten einfach gar keinen Support per WhatsApp, Facebook usw. anbieten.
Da sind die Leute halt und die Firmen holen sie entsprechend ab. Dann läuft der Chat über WhatsApp statt die Webseite des Anbieters. Finde ich auch nicht so toll, aber dann steht das immerhin direkt auf der Webseite der Firma.

will-lee schrieb:
Wie komme ich eigentlich an vergangene Küfe, wenn ich nicht mehr in den Acc komme? Irgendwie auch eine blöde Art der Verifizierung.
Eventuell liegen die in einem alten Mailaccount, man hat die mal exportiert, man findet was im Paypal-Zahlungsverlauf, man hat die Spiele offline erworben und die Schachtel noch da etc. Es gibt schon einige Möglichkeiten.

Vermutlich hat Steam auch noch andere Optionen bezüglich Ausweis etc. aber das ist aufwendiger als einfach ein paar Käufe verifizieren zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Zurück
Oben