• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Opfer von Steam Scam

Über was redet man 4 Stunden lang überhaupt? Und mit welcher
Begründung sollten die hunderten Euro gezahlt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, LustigerLurch23 und Snapuman
Oh den alte Trick kenne ich, Gleiche Masche, vor 2 Jahren wollen von mir Discord Account stehlen. Der behauptet mein Account sei fälschlich geportet worden und schickte mir Fake Screenshot mit mein Name drauf (ein Witz, ich bekam kein offiziellen Mail von Discord und genau macht es stutzig 🤣). Scammer wollen von mir Chatliste Screenshot haben dann wurde ich auch sofort stutzig. Hab Scammer gemeldet und geblockt. Wenigen Augenblick wurde Scammer nun gesperrt und gelöscht.

Niemals Passwort, Screenshot usw preisgeben. Kein echter Mitarbeiter von Steam oder Discord schickt per PM. Wenn die echte sind, haben immer die echte blauer Haken drauf. So wie offizieller Disccord Bot. 😅

Wenn man Problem oder Information mit Account hat, schickt Steam oder Discord immer per offiziellen Email und geben die Benachrichtigung wie zb. Passwort wurde geändert. 😏

Zuletzt bearbeitet:
phipsi schrieb:
Schon versucht, da kommt momentan die Meldung:
"Sie haben zu viele Wiederherstellungsversuche durchgeführt. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wählen Sie eine andere Methode zur Wiederherstellung."
Ja, dann würde ich es einfach sein lassen. MENSCH, wenn es dir wichtig ist, versuche einfach alles: Forum, E-Mail was auch immer...

Tja, da hast du naiverweise einem Scammer nicht nur hunderte Euro überwiesen, sondern ihm auch noch deinen Account überlassen...
OK, Fehler passieren jedem. Aber das hier ist sooooo extrem das deine Vorgehensweise mit nativ noch sehr wohlwollend umschrieben ist.

Irgendein Fremder bittet dich ihn als Freund anzunehmen? Warum geht man auf so was ein?
Dann schreibt er dir du hättest ihn gehackt? Spätestens dann hätte ich ihn wieder als Freund entfernt und geblockt/gemeldet.
Dann sollst du mit jemandem Kontakt aufnehmen, der deine Bestellhistorie haben will (damit derjenige sich als Account-Eigentümer verifizieren lassen kann).
Warum? Wenn es doch ein Steam-Mitarbeiter ist, der das sehen sollte...
Dann hast du dich aus deinem Account überall ausgeloggt (damit er sich einloggen kann) und zusätzlich noch Guthaben in Höhe von mehreren hundert Euro verschickt?

Hast du wirklich ernsthaft geglaubt das wäre jemand vom offiziellen Steam-Support?
Der Geld von dir haben will?! Das kann man doch unmöglich glauben?!

Sorry wenn ich das so direkt ausdrücke. Das war maximal bescheuert!
Das Geld ist jetzt weg. Das hast du jemandem freiwillig geschickt. Ich glaube nicht das man das irgendwie rückgängig machen kann.

Mit viel Glück, nur mit viel Glück, besteht eventuell die Chance einer Möglichkeit deinen Account wieder zurückzubekommen. Aber auch nur vielleicht.
Das war teures Lehrgeld. Und dazu komplett vollkommen absolut unnötig.

Vielleicht hat es ja am Ende auch was Gutes und du fällst beim nächsten mal nicht auf einen Scam rein.
Obwohl dieser hier schon sehr offensichtlich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Ulrich_Lars, Mhalekith und 4 andere
Nachtrag:
Du MUSST Anzeige in diesem Fall erstatten, und dir eventuell sogar einen Anwalt suchen!

https://portal.onlinewache.polizei.de/de/

Ein Gang zu einer realen Polizeiwache wäre mMn. empfehlenswert, denn die Beamten können dich da besser beraten als wir.

An deiner Stelle würde ich das sofort tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masti78, RedPanda05, Samurai76 und 4 andere
Definitiv was @coxon sagt!
Alles andere ist leider genau so ineffektiv, wie sich im Steam Forum über einen Ban zu beschweren....

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und LustigerLurch23
KnolleJupp schrieb:
Mit viel Glück, nur mit viel Glück, besteht eventuell die Chance einer Möglichkeit deinen Account wieder zurückzubekommen. Aber auch nur vielleicht.
Nope. Nach seiner Schilderung ist das Konto wech ... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und Snapuman
Klar können wir @phipsi nicht wirklich helfen und der Tipp mit dem echten Steam Support ist schon einmal der richtige Weg, um den Account zumindest zurückzubekommen.

Und der Tipp von @coxon mit Polizei und Anwalt ist auch sehr richtig.

Uns steht es aber in keiner Weise zu, ihn als Idiot hinzustellen oder zu meinen, er wäre nicht alt genug. Man ist selbst neunmalklug, bis einem selbst mal etwas passiert. Könnte mir sogar vorstellen, daß es mehr CB'lern passiert ist, als man weiß - denn einige der Reaktionen zeigen, warum viele sich ggf. nicht trauen und lieber alles runterschlucken.

Diese "Betrüger-Arschlöcher" spielen mit der Angst der Leute und sind dabei Profis.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Turr1caN, AndyMutz und 7 andere
Falls sich jemand wundert warum es immer noch die E-Mails mit dem angeblichen Millionengewinn aus Nigeria (oder ähnliches) gibt: Weil es funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Blood011, Snapuman und eine weitere Person
phipsi schrieb:
Achja, zu Beginn der Unterhaltung verlangte er einen Screenshot meiner Steam-Einkaufshistorie
Das ist, um den Account übernehmen zu können. Da schreien die Alarmglocken, wenn ein Steam Mitarbeiter deine Einkaufshistorie nicht einsehen kann, wenn er sie braucht.

Aber da er Screens der Unterhaltung hat und dadurch deutlich wird, das er betrogen wurde, sehe ich zumindest eine gute Chance, den Acc zurückzuerhalten.

Ich möchte nicht ganz so flamen, weil ich mit 16 Jahren oder so auch mal auf einen Telefon-Scam reingefallen bin und plötzlich ein Jahres-Abo an der Backe hatte. (Zum Glück alles easy rückabwickelbar, da minderjährig.)

Ich check nur nicht, wie die an deinen Account gekommen sind? Ich meine: Du hast dich zwar ausgeloggt, aber denen ja nicht das Passwort geliefert. Oder haben die sich mittels der Einkaufs-Historien-Screenshots als "Beleg" dann selbst beim Steam-Support gemeldet und da wurde denen dann die Eigentümerschaft zugesprochen?

kingduevel schrieb:
Oder haben die sich mittels der Einkaufs-Historien-Screenshots als "Beleg" dann selbst beim Steam-Support gemeldet und da wurde denen dann die Eigentümerschaft zugesprochen?
Genau so.

Ohh, ich habe mein Passwort vergessen.
Ja, dann müssen sie sich verifizieren. Schicken sie doch mal die Bestellhistorie ihres Accounts.
Bitte sehr.
Danke. Hier der Link um ein neues Passwort zu vergeben.

Stovi schrieb:
Bestärkt mich immer mehr auch weiterhin Steam zu meiden.
Ich nutze Steam ausschließlich zum Kauf bzw. Ausführen von Spielen. Kein Profil eingerichtet, kein Chat, oder sonst irgendwas "Social Media-mäßiges" jemals dort gemacht. Ich denke dann bist du relativ sicher.
Weil sonst darft du dich nirgends mehr anmelden. Kein Amazon, kein Onlinebanking etc., sowas wird überall versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich habe bei Steam nur zwei Freunde, und die kenne ich persönlich.

Dito 😆

Ich lese den Post des Threaderstellers und denke mir nur

IMG_0616.gif

Bin bei Kleinanzeigen leider auch schon zwei Mal auf Idioten reingefallen, aber das hier ist schon next level weird. Sorry für deinen verlorenen Steam-Account und das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und Snapuman
er meinte, er habe mich gemeldet, weil ich ihn angeblich gehackt habe.
Schon das ist fragwürdig, da hätte ich den Kontakt abbrechen lassen.
daraufhin bot er mir an, ich solle mich per Discord bei einem "AlexusWestwood" melden, ein angeblicher Steam-Admin.
Spätestens da wäre ich ausstiegen.
Auf eine andere Plattform zu locken ist quasi Standard bei Betrügern.
Außerdem warum sollte jemand von Steam, auf einer anderen Plattform mit dir schreiben, sehr dubios.
Mit diesem dann gestern sicher 4 Stunden lang geschrieben
Er hat dich eingeweicht, mürbe gemacht.
im Endeffekt hunderte Euro für Steam-Gutscheine überwiesen
So etwas ist natürlich sehr seriös, allerspätestens jetzt müssen alle Alarmglocken bimmeln.
im Endeffekt hunderte Euro für Steam-Gutscheine überwiesen
Klingt doch logisch... Aber nur für Betrüger.
Achja, zu Beginn der Unterhaltung verlangte er einen Screenshot meiner Steam-Einkaufshistorie sowie einen Screenshot des Chat-Verlaufs mit dem User von der Rezension. Musste mich auch aus dem Client am PC sowie am Smartphone ausloggen.
Sodass er ungehindert dein Konto übernehmen kann.
Wirkte alles in allem wirklich seriös auf mich
Nö, überhaupt nicht, nihct mal ansatzweise.
erst als irgendwann die Zahlungen fehlschlugen und ich Kohle zu den Philippinen überweisen sollte, wurde ich stutzig. Als er mich dann allen Ernstes nach den Kreditkarteninformationen meiner Mutter fragte, war es vorbei
Ich bin mir sicher, es gibt sicher nicht wenige die das auch gemacht hätten.

Was du jetzt tun musst sollte klar sein, ich schreibe es aber dennoch, naja, weil du es bist:
Alle Bezahldienste sperren lassen, auf die der Kriminelle womöglich zugriff haben könnte.
Zur Polizei gehen, anzeige erstatten!
Alle Anmeldedaten ändern, er kennt ja deine Mail und Passwort, da kann man einiges an Unfug anrichten.
Am besten das Betriebssystem neu aufsetzen.
Dich in einen Kurs einschreiben, dir beibringt wie man sich im Netz verhält, was gut und was böse ist.

Ja, sein Vorgehen war offensichtlich naiv. Dem TE jetzt aber Vorwürfe zu machen anstatt ihm zu helfen das beste aus der Situation zu machen ist halt schwach. Denke das wichtigste wurde an der Stelle nun schon eh genannt.
Stovi schrieb:
Warum soll ich eine Third-Party zwischen mir und den Spielen schalten, die es nicht hinbekommt ihre Plattform frei von solchen Methoden zu halten.
Ich hoffe du hast kein Telefon oder E-Mail. Die schaffen es ja auch nicht ihr Medium frei von Betrügern zu halten ;)
Snapuman schrieb:
Das habe ich hier nirgends gelesen. Niemand hat ihn hier bisher persönlich beleidigt.
Siehe #14

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und kellyfornia
Zurück
Oben