Test Oppo Find X3 Pro im Test: Das Smartphone mit integriertem Mikroskop

Farcrei schrieb:
Ich frage mich aber, wer nun wirklich ein Mikroskop in/auf seinem Mobiltelefon benötigt, bzw. benutzt.
Mein Handy hat eine Lupen-Funktion. Die habe ich schon oft verwendet um die Beschriftung von Mikrochips zu entziffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, fullnewb und sidewinderpeter
Punchhole Links, raustehendes Kamera Modul und der Preis machen es für mich uninteressant. Im moment läuft ja das Xiaomi Live Event, bin mal auf die Preise des Mi11Pro gespannt.
 
Farcrei schrieb:
Und wie schon gesagt: fällt der Branche nichts (besseres) mehr ein ?
Hier fehlt wirklich Kreativität. Wie wäre es mal mit einem Phone im Querformat, oder was sollen sich die Hersteller ständig neu ausdenken, ein rundes Phone, eine ins Display integrierte Küchenwage, eine raue Seite die man als Nagelpfeile nutzen kann?
 
Der Sinn dieser überteuerten China-Phones erschließt sich mir nicht. Bei den Preisen wird man gezwungen einen Apfel zu kaufen. Wenigstens ist die Preisstabilität und Software Nachhaltigkeit gewährleistet.

(Natürlich wenn nur wenn das "oberfeature" 120 Herz einem nicht zu wichtig ist. Akkutechnisch sind die Chinesen in den oberen Segments leider auch Grütze.)
 
0x7c9aa894 schrieb:
Die habe ich schon oft verwendet um die Beschriftung von Mikrochips zu entziffern.
Genau für solche Sachen fände ich das auch spannend. Denn ich weiß nicht, ob es schlicht daran liegt, dass ich älter werde, oder daran, dass viele Sachen inzwischen so klein sind, dass man das überhaupt nicht mehr richtig sehen KANN. Jedenfalls würde ich das "Mirkoskop"-Tool sicherlich ab und an brauchen können. Wenn das Ganze aber in einem sauteuren Paket, offenbar ohne guten Support daher kommt, spar ich mir das wohl lieber und warte auf zuverlässige Hersteller, wie den meiner letzten vier Handys(Sony). Die haben zwar auch Makrofunktionen, aber wirklich mehr, als mit dem bloßen Auge, sieht man da auch nicht. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Ausleuchtung, da man sich ja immer selbst das Licht nimmt.
 
Wenn man die fehlende Speichererweiterung als Negativpunkt nimmt, sollte man dies auch bei allen anderen Smartphones ohne Speichererweiterung tun.
Man könnte sonst den Eindruck bekommen, dass es herstellerabhängig mal mehr, mal weniger schlimm ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, ReVan1199 und Headphonejack
GrumpyCat schrieb:
Die gibt's auch für 10€ als USB
Die habe ich aber nicht in der Hosentasche, ich habe so ein Ding für 30 Euro und die Qualität ist erstmal schlechter als bei diesem Smartphone. Für meinen Job wäre das auch interessant.
 
Juventino1 schrieb:
[...}

Von OS-Support und Updates will ich gar nicht erst reden.
Der ist echt gut. Mein Oppo Reno 10x Zoom erhält regelmäßig Updates.
Sicherheitspatch ist Stand 05.02.2021

Telefon kam glaube Juli 2019 auf den Markt

Die Android Versionsupgrades sind mir eigentlich egal, da die neuen Features meist eh schon lange in den Herstelleranpassungen enthalten sind.
 
Schöner und fachlicher Testbericht 👍 Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich viele über die Preise Aufgeregt haben, als Apple die Pro Modelle der iPhones rausgebracht hatte. Die wären ja viel zu teuer
und man bekäme Android ja so viel günstiger. Waren damals in etwa die Worte.
Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Mittlerweile ist jedes Ultra Galaxy teurer als ein iPhone Pro.
Aber auch die Chinesen haben Spaß am Geld verdienen bekommen. Wo früher China Handys
als Geheimtip galten, kosten die Top Modelle nun auch schnell mal 1300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Ich bin nun auch alles andere als ein Apple-Fan aber die Flaggschiffe der Androiden machen für die meisten Nutzer nicht nur keinen Sinn sondern sind im Hinblick auf einen etwaigen verkauf totaler Unfug. Nicht falsch verstehen, wenn sich jemand über sein s21 Ultra so sehr freut, dass es ihm das Geld wert ist go for it aber ich vermisse wirklich die Alternativen bis 350 €. Nach Oneplus und Xiaomi zieht also auch Oppo ins Oberhaus ein. Hoffe mein Mi 9t Pro macht noch lange mit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
An sich eine coole Sache. Wenn so etwas mehr verbreitet ist, könnten sich mit der Zeit auch mehr Anwendungsfelder finden. Aber für den Moment sehe ich das als eher unnötig an, extra Platz im Phone dafür zu opfern, außer man braucht eine solche Funktion jetzt direkt.
Preislich ist das sowieso deutlich mehr, als ich bereit bin, für Smartphones auszugeben ...

Allerdings führt das zu einer anderen Idee/Frage:
Da es ja sowieso eine separate Cam ist.
Gibt es eigentlich vernünftige Mikroskop Cams als USB Variante ?
Sowas halbwegs günstig und am PC als Screen würde mir eigentlich reichen.
Wenn man uuuunbedingt eine fürs Smartfön haben will, könnte man die ja eigentlich notfalls per OTG verwenden.
 
Baxxter schrieb:
Wenn man die fehlende Speichererweiterung als Negativpunkt nimmt, sollte man dies auch bei allen anderen Smartphones ohne Speichererweiterung tun.
Man könnte sonst den Eindruck bekommen, dass es herstellerabhängig mal mehr, mal weniger schlimm ist...

Pro / Contra war, ist und wird bei CB immer eine undurchsichtige Wahl sein/bleiben.
Wenn ich mir die Listen bei anderen Geräten anschaue, erinnert mich dies eher an Bullshit-Bingo und es wird gewürfelt was auf welche Seite kommt.
 
Shottie schrieb:
Ich frage mich, ob der Branche mal was anderes einfällt als immer nur etwas mit der Kamera zu machen.
Klappbare Displays? Funk Kopfhörer? Smart Watches? Bezahlen mim Handy? Health Tracker? Wireless Laden?
Was vermisst du denn? (Außer vl ein Ladegerät bei den neuen iPhones...)

Es tut sich nicht nichts... aber halt nicht nur Hardwaremäßig am Handy selbst.

Fast alles weitere gibts als Zubehör:
iphone-huelle-taskone-.jpg
 
Ob das Mikroskop ein echter Mehrwert ist muss jeder selbst entscheiden, ich kann das sehr gut gebrauchen. Aber das Samsung als das bessere Gesamtpaket hinzustellen muss ich als 2 monatiger S21 Ultra Nutzer und morgen 1 wöchiger Find X3 Pro Nutzer klar verneinen.

Das einzige was Samsung besser macht ist die Zoom Kamera, ansonsten ist überall Oppo entweder gleich oder leicht vorne.

Vorteile Oppo:
  • Optik, Haptik. Es liegt einfach besser in der Hand und lässt sich geschmeidiger mit Wischgesten bedienen. Außerdem liegt eine klasse Hülle bei die wirklich Spitze ist und nur an den Ecken übersteht. So wird das wischen von den Rändern nicht beeinträchtigt.
  • Sprachqualität, vor allem die Qualität von Sprachaufnahmen. Egal ob am Ohr oder über Freisprecher
  • Empfangsqualität. Mit dem Oppo habe ich zu 90% 5G, ansonsten mindestens immer LTE Empfang, egal wo ich in meinem Gebiet langlaufe. Bei Samsung verliere ich auf meiner täglichen Runde beim telefonieren mehrfach das Mobilnetz und zwar KOMPLETT. Und das mit einem Magenta Telekom Tarif.
  • Hauptkamera, Weitwinkelkamera, Nachtaufnahmen, Makroaufnahmen, Panoramaaufnahmen.
  • Frontkamera, hier gelingen die besseren Selfies mit tollem Dynamikumfang
  • Color OS 11. Ist Samsungs One UI 3.0 in vielen Dingen überlegen
  • Ladegeschwindigkeit. Akku ist in 30min voll
  • 65W Netzteil liegt bei
  • Vorbestellerprämie mit echtem Verkaufswert. Die Kopfhörer wurde ich schon Ende Januar nicht mehr für über 150€ los. Sonos Move bekommt man für 350€ an den Mann, was den Preis des Smartphones auf 800€ senkt.
  • Verliert nicht so schnell Akku im Standby wie Samsung. Beide mal 4 Stunden (mit FHD+) mit AOD nicht genutzt. Samsung verlor 9%, Oppo 6%. Rechnet es selbst hoch.


Gleichstand:
  • Display. Ich sehe da keinen Unterschied bei normalen Abstand. Samsung minimal heller bei direkter Sonne, Oppo hat das klarere weiß was bei Samsung leicht gelblich wirkt.
  • Videokamera. Beide 4k/60 im Androidbereich Spitze. Lediglich das iPhone 12 Pro ist noch etwas besser.

Vorteile Samsung:
  • Zoom Kamera
  • Stereolautsprecher (etwas lauter und basshaltiger)
  • Akku, wenn man viel das Display nutzt hält der Akku etwas länger durch. Bei Samsung komme ich unter gleichen Bedingungen auf 5 Stunden DOT wo Oppo nur 4,5 schaffte (100% Start, 20% Ende). Wer das Display aber nur gelegentlich einschaltet ( maximal 2-2,5 Stunden am Tag) kann bei Oppo knapp 2 Tage schaffen, bei Samsung aufgrund des hohen Standbyverbrauchs aber definitiv nicht

Fazit: Das bis dato beste Android Telefon was ich mein eigen nennen durfte. Hätte Oppo jetzt noch eine echte 10x Zoom Kamera verbaut und einen 5000mAh Akku wäre es wohl die Eierlegende Wollmichsau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Xes schrieb:
Finde ich auch. Damit lassen sich sicher interessante Bilder machen, die so normal nie entstanden wären. (Botanik, Insekten, Edelsteine, elektronische Bauteile, evt. Aquaristik, generell Natur usw.)
Ein nettes Gadget wofür ich auch einen Aufpreis zahlen würde.
Damit triffst du es auf den Punkt. Es ist ein cooles Gadget, für das manche den Aufpreis zahlen würden. Für den Massenmarkt dürfte es Overkill sein.

@RenoRaines Das ist mal ein sehr ausführlicher Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich eine anständige Display-Herdplatte. Von mir aus auch mit Kamera-
und Temperaturüberwachung. Schwenkbar. Für Echtzeit-Aufnahmen meiner
Kaffetasse ins Netz. Die Umwelt muss ja auch was davon mitkriegen. Zu irgendwas
müssen die halben Dutzend Kameras ja nützlich sein. :rolleyes:
 
Was bringt mir so ein Handy, wenn ich den Akku dann nicht wechseln kann? Solche Geräte sollten in der EU verboten werden.
 
Also für den Preis ist es für mich ebenfalls uninteressant. Jedoch habe ich auch mein Oppo Reno 4 Pro 5G mit Kopfhörern in einer Aktion erworben. Damit ist der Preis rechnerisch dann okay. Das ist hier wieder nicht anders.

Weil hier zur Update Politik negative Kommentare stehen: Selbst mein Mittelklasse Gerät bekam bisher jeden Monat seine Sicherheitsupdate und regelmäßig kleine Updates. Bald soll Android 11 folgen. Kann mich da nicht beklagen, da es Huawei ähnelt.

Ebenfalls ist die Speichererweiterung doch absolut unsinnig. Ich bevorzuge lieber das flüssigste OS, als so eine Erweiterung drin zu haben. Bei 256gb benötigt man verdammt viele Daten, um es wirklich zu füllen. ich habe noch 180GB frei... Also wozu bitte?

Der SD888 ist leider eine Fail, wenn man wieder von den Temperatur-Problemen liest. Dann lieber den SD 865 oder was es sonst gäbe, da dieser Chip immerhin konstant Leistung bereitstellen kann.
 
Zurück
Oben