News Oppo, Vivo, Xiaomi in Europa: China-Smartphones kommen ohne das Google-Problem

Steven2903 schrieb:
Du weißt aber schon das das teure an dem Mi Note 10 die Kameras waren oder?
Schon. Ich gehe aber davon aus, dass Xiaomi die in ihr zukünftiges Flagschiff packen wird. Man wird wohl kaum einen Rückschritt gegenüber einem vorherigen Mittelklasse Modell eingehen.
 
Die Xiaomi Geräte der gehobenen Klasse kosten anfangs immer mehr bzw sind das oft irgendwelche UVP Preise, die da aufgerufen werden.
Meistens fallen die Preise aber relativ schnell. Ich habe das Mi 9T Pro vor Weihnachten bei Xiaomi Germany (eBay) für ~290€ gekauft. Auch bei den China-Shops kann man die Geräte immer wieder mal sehr günstig bekommen.
Wenn man natürlich nur bei Mediamarkt und Co kaufen will, bezahlt man auch gerne mal 100€+X Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Schade um HTC. War der erste Android-Hersteller, der hochwertige Gehäuse verwendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Pulsar77, flo36 und eine weitere Person
Xes schrieb:
Schon. Ich gehe aber davon aus, dass Xiaomi die in ihr zukünftiges Flagschiff packen wird. Man wird wohl kaum einen Rückschritt gegenüber einem vorherigen Mittelklasse Modell eingehen.
Das weiß man noch nicht genau.
Generell fand ich aber den SD730 kein wirklich massives Problem gegenüber meines SD855, von synthetischen Benchmarks mal abgesehen.
Da waren gleich teure Samsung-Smartphones wie A50/A51 aber deutlich schwächer auf der Brust, als ein Mi 9T.

Aber warten wir mal ab wie das Mi10 wirklich aussehen wird, und was es kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich finde es irgendwie schade dass sich viele etablierte Hersteller zurückziehen.
Ich hatte die letzten 10 Jahre eigentlich nur koreanische Smartphones (S3, LG G5, S9+) mit einem taiwanesischen Ausrutscher (Zenfone 2), seit Dezember bin ich in China angelangt (Mi 9T Pro) und habe noch nie so viel Smartphone für mein Geld erhalten.
Unterschiede bzw. Nachteile gegenüber Samsung gibt es durchaus einige, das Rundum-Sorglos-Paket mit nahezu perfekter Software gibt es im Android-Segment nur bei den Koreanern, die müssen sich da auch absolut nicht vor Apple verstecken. Da können die Chinesen noch nicht mithalten.
Ehemalige Größen wie LG, HTC, Sony sind ja fast in die Bedeutungslosigkeit abgeruscht.
Bei LG finde ich es besonders ärgerlich weil die eigentlich immer tolle Smartphones gebaut haben, zuletzt aber viele Fehlentscheidungen getroffen haben und der Software-Support ist auch eher schlecht als recht, während es bei Samsung regelmäßig und schnell alle Updates gibt.

Neben Huawei sind jetzt Xiaomi und Oppo/Vivo/Oneplus/Realme (was ja letztlich alles eine Firma ist...) stark wie nie zuvor und bauen Geräte die der Konkurrenz nicht hinterlaufen.

SlaterTh90 schrieb:
Ein Gerät ganz ohne Google Dienste mit "sauberem" Android fände ich auch nicht uninteressant, aber das wird wohl keiner machen.
Kannst du mit jedem Gerät haben für das z.B. LineageOS verfügbar ist.
Aber die Zeit der Custom-ROMs ist quasi vorbei.
 
Xes schrieb:
Das Mi 10 als Flagschiff vermute ich daher nicht unter 650€, eher noch mehr. Echt schade aber Xiaomi scheint den Weg von OnePlus zu gehen.

Das kann sich Xiaomi noch nicht erlauben. Dafür ist ihr Betriebssystem noch zu unbedeutend. OnePlus hat im Gegensatz hat dazu ein Top laufendes OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und gartenriese
Habe auch den Mi9T Pro (128GB) vor paar Monaten bei ebay für 350€ gekauft. FullScreen Amoled mit Gestensteuerung ohne Notch und Loch was die Optik verschandelt. Da ich die Selfie Cam selten brauche ist die Lösung mit der Popupcam ideal. Großer Akku was für mich für 10 Std SOT reicht, SD855, sehr guter Fingerprintreader in Display, Klinkenstecker. Auch die Kameras sind sehr gut falls man die Gcam Port (urnyx) benutzt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bleibe meiner P/L Linie treu. 1300€ für den S20! Pfff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Feuerbiber, droogF und 2 andere
Da viele Apps leider auf Play Store und App Store gebaut sind wird es schwer sein ein alternativen Store einzubauen. Was noch in frage käme wäre F-Droid aber das ist meist verseucht was ich schade finde, da dieser Store eine gute alternative bieten könnte gegenüber Play Store.
 
ZeXes schrieb:
Das interessanteste Smartphone in Barcelona wird wohl das Xiaomi Mi 10 werden. Snapdragon 865, 90hz Display, größerer Akku und eine gute Kamera für 500€ laut Gerüchten.

Könnte wieder ein Preis-Leistungs-Kracher werden.
Das Redmi Note 9 könnte auch kommen.
Oder das k30.
Das wird echt spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Marcel55 schrieb:
Kannst du mit jedem Gerät haben für das z.B. LineageOS verfügbar ist.
Aber die Zeit der Custom-ROMs ist quasi vorbei.
Das stimmt so nicht vielleicht kommt einem das so vor, wenn man mit der Hersteller Schrottsoftware zufrieden ist und es ist vielleicht bei Samsung und Huawei mit ihrem proprietären Techschrott so aber so etwas kauft man ja auch nicht.;)

Davon ab habe ich noch nie so viele und vor allem gute und 1A laufende Roms gefunden wie zurzeit.

Ich bin jemand der sehr oft die Geräte wechselt und ich habe für jedes einzelne ein perfekt laufendes System was x-mal besser läuft als die Herstellersoftware dank klasse CFWs und der Community
 
immortuos schrieb:
Ich empfand die 300€ für mein Mi9 schon als ziemlich viel.
Das war für mich auch das Ende der Fahnenstange. Aber dafür bekommen wir doch auch was geboten, oder? :D

Geschrieben auf meinem Mi9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hab für mich keinen Bedarf an schneller und größer, das XZ 1 Compact ist für mich das Optimum in Sachen größe und Leistung.

Den Rest mach ich am Notebook oder PC.
 
Marcel55 schrieb:
Kannst du mit jedem Gerät haben für das z.B. LineageOS verfügbar ist.
Aber die Zeit der Custom-ROMs ist quasi vorbei.
Hab ich Jahrelang auch so gemacht. Erst CyanogenMod, dann nachher LineageOS. Seit einem Jahr bin ich aber bei iOS, weil viele Apps (gerade Banking usw) nicht mehr richtig wollten mit Custom-ROMs & ständigem neu-installieren. Mir persönlich ist Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger geworden als die Möglichkeit alles zu konfigurieren.

Unverändert vom Hersteller ist mMn im Moment iOS die bessere Lösung, aber wenn sich ein Hersteller dazu durchbringen könnte sowas wie LineageOS (also auch komplett OpenSource und ohne Google) von der Fabrik aus anzubieten wäre das eine sehr gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SlaterTh90 schrieb:
Hab ich Jahrelang auch so gemacht. Erst CyanogenMod, dann nachher LineageOS. Seit einem Jahr bin ich aber bei iOS, weil viele Apps (gerade Banking usw) nicht mehr richtig wollten mit Custom-ROMs & ständigem neu-installieren. Mir persönlich ist Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger geworden als die Möglichkeit alles zu konfigurieren.

Unverändert vom Hersteller ist mMn im Moment iOS die bessere Lösung, aber wenn sich ein Hersteller dazu durchbringen könnte sowas wie LineageOS (also auch komplett OpenSource und ohne Google) von der Fabrik aus anzubieten wäre das eine sehr gute Alternative.
Sehe ich genau so.
Frei von Google Zwang wäre was tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Kann man nicht ohnehin auf praktisch jedem Android-Gerät einfach den PlayStore nachinstallieren? Auf meinen diversen Amazon-Tablets ging das jedenfalls problemlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon das absichtlich möglich gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Crifty schrieb:
Aktuell habe ich selbst ein Mi A2 und das auch nur weil es ein Android One Smartphone ist, anders kommt man ja nicht an aktuelle Software ran im Androidlager.

Mit dem Pixel dürfte es noch schneller gehen, bspw. mit dem 3a?
 
Steven2903 schrieb:
Das weiß man noch nicht genau.
Generell fand ich aber den SD730 kein wirklich massives Problem gegenüber meines SD855, von synthetischen Benchmarks mal abgesehen.
Da waren gleich teure Samsung-Smartphones wie A50/A51 aber deutlich schwächer auf der Brust, als ein Mi 9T.
Ich habe damit auch kein Problem. Das ändert aber nichts daran, dass der SD730 kein Flagschiff Prozessor ist und ich gehe davon aus, dass Xiaomi einen solchen deshalb dort nicht verbauen wird.
Das Mi 9T ist übrigens auch kein Flagschiff, das ist immernoch das "normale" Mi9 (sofern man das Mi Mix Alpha als Designstudie außen vor lässt.)
ZeXes schrieb:
Das kann sich Xiaomi noch nicht erlauben. Dafür ist ihr Betriebssystem noch zu unbedeutend. OnePlus hat im Gegensatz hat dazu ein Top laufendes OS.
Ich komme gerade erst von einem Oneplus 3T und habe als Austausch gerade ein gebrauchtes Mi Mix 3.
Entsprechend kann sich sagen, dass ich OS-technisch mit keiner Variante großartig Probleme hatte oder riesige Vor-/Nachteile sehe. Jeder kocht sein Süppchen im Android Lager etwas anders aber nach kurzer Einarbeitung kommt man eigentlich mit allen Versionen gut klar.
Xiaomi ist spätestens mit dem letzten Kameramodul im Mi Note 10 in der ganz oberen Liga in Sachen Hardware angekommen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn sie nun die Preise anziehen.
 
Sekorhex schrieb:
[...] Was noch in frage käme wäre F-Droid aber das ist meist verseucht was ich schade finde, da dieser Store eine gute alternative bieten könnte gegenüber Play Store.

Wie kommst du darauf, dass die Software dort "verseucht" sei?
Ich benutze den F-Droid-Store ebenfalls, und mir ist da noch nichts aufgefallen.

Gruß
 
Die Geräte der Mittelklasse sind mittlerweile so langweilig und austauschbar geworden dass es mir egal ist welcher Brand drauf ist. Benutzen bis es kaputt is und dann das nächste egal welcher Marke besorgt.

Ein alternatives OS oder Formfaktor wäre mal wieder interessant.

Vielleicht möchte MS es nochmal versuchen xD
 
Zurück
Oben