Opteron 146 @ OCZ Platinium PC4800

eXIs

Ensign
Hallo,

Bekomm mein Opti mit dem Ram nicht Stabil auf 2,85 Ghz. Habe noch ned so viel Erfahrung. Was empfiehlt ihr mit, welche Timings soll ich nehmen, laut OCZ geht 2,5-4-4-10

Lass den Ram gerade auf 3.1V laufen. Hier ein Screen. Bitte schreibt mir eure Erfahrung und was ich am besten probieren sollte um den Stabil zu bekommen.

Prime:
Der "Small FFTs" Test läuft über Stunden Stable nur den "Blend" Test bricht er nach nicht mal 1 Minute mit einem Error ab.

PS: Im Windows verursachen Progs wie z.B jez Firefox öffters Fehler und müssen Geschlossen werden.

PS: Die Temps sind oK, gehen nicht über 55°C

Dankeschön

Gruß eXIs

Anhänge

• oc.JPG
    oc.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
veränder mal den ram teiler im bios, sodass der ram langsamer läuft. dann müsste es gehen.

Inwiefern, auf was soll ich den Ramteiler stellen ? Hab des DFI Lanparty NF4 Ultra D board.

Hi,

Hab jez mein Opti bei 2,85 GHz Primestable bekommen, hier der Screen.
Es ist aber 100% noch mehr drin.. ;)

2850mhzprimestabletx8.jpg

Gruß
eXi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Gut möglich, das noch mehr geht.

Wie meine Vorredner schon sagten:

HT-Teiler und RAM-Teiler eins runter.

Das System wir bei einem HT-Takt >1000 schnell verdammt unstabil.
Außerdem läuft dein RAM effektiv auf 520 Mhz, das bei DDR1 ^^ viel geht da net mehr.

MfG

Da er aber PC4800 DDR1 Ram hat, also DDR600, ist da durchaus noch Spielraum.
Der begrenzende Faktor wird u.U. die CPU sein.
MfG

Hoppla, ist mir wohl entgangen. Sry. Ich tippe trotzdem auf HT.

MfG

Wurde soweit eigentlich alles schon gesagt aber ich habe noch eine Bemerkung; Du musst dem Rams nicht satte 3,1v geben. Die schaffen den Takt auch bei 2,8v ;) Erst wenn du weit über DDR600 gehen möchtest, kannst du wieder die 3,1v geben.

Hey wreXt0r,

Sicher, dass die bei 2,8V auch Stabil sind !? Hab voher nämlich ständig BlueScreens bekommen unter 3V.. ;) eHmm mit welchem Multi muss ich denn runter, um den HT in Griff zu bekommen? Der Multi von der CPU (x10) auf (x9) oder?

Gruß
eXi

Nein nicht der CPU Multi. Such mal im Bios dann solltest du irgendwo eine Auswahl vo 1x - 5x bekommen.

Die Rams sollten DDR600 eigentlich bei 2,8v packen. Teste doch die CPU und die Rams getrennt und nicht beides gleichzeitig, weil du bei möglichen Fehlern immer zwei potentielle Verursacher hast ;)

Joa die Auswahl kenn ich 1x-5x.. Auf was soll ich die am besten mal knallen ? Ich hab beides halt im Prime mit dem "Blend" Test getestet.. ;)

Gruß
eXi

Wenn du mit dem FSB über 250 gehst, solltest du auf 4x stellen. Einfach schauen, dass du nicht über einen HT-Link von 1000 kommst.

Also wrext0r,

Werd ich gleich mal machen, bin dann gleich wieder da... ;)
Sollte ich evtl. noch die Timmings ändern? Die Ram packt die 2,5-4-4-10 oder meinst ich sollte die lassen?

Gruß
eXi

Die timings kannst du lassen, da deinen rams mit den Timings sogar bis DDR600 spezifiziert sind. Sollte also unterhalb von 300MHz keine Probleme bereiten.

Alles klar, ich setz den HT gleich runter, soll ich dann Primestable nochmal testen oder kann ich mir des sparen ?

Also ich würde es machen. Denn so siehst du, ob die CPU stabil bei dem takt ist. Das Mainboard macht jetzt auf jeden Fall keine Probleme mehr ;)

So hab den HT jez auf 855,2Mhz. Ich hoff, des is oKay jez.. Meint ihr, dass ich mit dem FSB noch was höher gehen kann oder? Muss jez erst nochmal kurz Prime rennen lassen ^^ Soll ich Prime im "Blend" Test laufen lassen oder?

Du kannst schon noch mit dem FSB rauf. Die CPU verträgt ja noch ein wenig mehr Spannung wenn nötig ;)

Ich weiss nicht wie die Option in Prime heisst, aber es gibt ja eine kurze Beschreibung des Durchlaufs und du musst dabei achten, dass die CPU getestet wird und nicht der Ram.

Ja des wird der "Small FFTs" Test sein, da wird die CPU auf 100% Geschossen und das läuft dann durch. Aber es muss doch beides Stabil sein, deswegen hab ich immer den "Blend" Test genommen. Da wird CPU + RAM auf äußerste auf Stabilität getestet.

PS: Geh mal in ICQ oN, hab dich angeschrieben ^^

Zurück
Oben