News Opteron 240: 389 Euro, Opteron 242: 899 Euro

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde die Prozessoren miteinander vergleichen, die auch vergleichbares leisten. Soweit ich gelesen habe, kann es ein 1,8 GHz Opteron im Normalfall nicht mit einen 3,06 GHz Xeon DP System aufnehmen.

Aber man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass der Opteron ein 64bit-Prozessor ist und somit schon eher mit einem Itanium vergleichen werden sollte, der jedoch in einer ganz anderen Liga spielt.

ein 244 kann wohl mit einem Xeon 3,06 GHz aufnehmen, es ist halt softwareabhängig, aber als eine reine Server-cpu zeigt der opteron im doppel eine mehr als gute leistung als ein dual-xeon-system. denn ein server ist nicht auf geschwindigkeit optimiert, sondern auf stabilität und bedienfreundlichkeit. klar ist, dass eine Xeon-workstation stärker ist als eine mit server-opterons. aber bald kommen auch Workstations-opterons mit mehr PS - sprich über 2.0 GHz

Ich weiß nicht wo ihr kauft, aber nen Xeon 2400 gibts z.B. für unter 300 €, mal 2 macht 600€, dann noch ein Board, sind wir bei 900, also in etwa dem, was AMD für ne einzelne CPU haben will.

Äppel, Birnen und Morrüben. Ihr stellt hier vieleicht Vergleiche
auf, wow.
Und Preise, der Wahnsinn. Was kostet denn ein XEON MP mit
1 MB Cache (oder mit 2).
Vor allem, wer zum Teufel braucht nen Server Proz für Daheim ?

man was für besch***** kleinkinder

vergleichen 512kb Billig Xeons mit Opterons

kann man denn 8 so tolle Xeon DPs in EIN system stecken?

hat ein Xeon 64bit?

also BITTE DENKEN

Befass dich erst mal mit der Materie und labere dann rum. Du kannst net den billigen xeon nehmen, das ist quatsch!!!

Letzte Woche wurde der AMD Opteron offiziell vorgestellt und jetzt sind auch erste Prozessoren inklusive Kühler bei den Händlern verfügbar. Dies trifft allerdings nur auf die kleinen Opterons 240 und 242 mit 1,4 respektive 1,6 GHz zu. Der allerorts getestete Opteron 244 mit 1,8GHz ist noch nicht lieferbar.

Zur News: Opteron 240: 389 Euro, Opteron 242: 899 Euro

Is doch völlig uninteressant was die Teile kosten!?

1tens braucht ihr die eh ned -> zum zocken ned so geeignet
2tens (begründet 1tens) -> nen Opteron fürn DeskPC ohne AGP!?!?

3tens Wo sind die paar hundert leute aus den News die geschriehen haben "Ich kauf mir niemals ne TCPA CPU" !?

schon vergessen !?

pfeiffen!

Ein 2XX Opteron lässt sich auch nur im 2-Wege Betrieb betreiben. Ein Vergleich mit einem Xeon MP der für mehr als 2-Wege Betrieb ausgelegt ist, hinkt auch meine Lieben!

Wie macht sich ein 1MB Xeon denn im Vergleich zum Opteron? Hab da leider noch keine Testergebnisse gesehen.

Boah geil, den Opteron 244 kauf ich mir! Da bekomm ich bei Quark drei bestimmt 27436 FP!!! Supi !!!

Wenn ich Michis Preisvergleich anschaue, AMD ist verdammt günstig!!
Von dem Preis könnte man sich glatt 4 Opterons kaufen und Intel im Grund und Boden rechnen.

@Crazy_Bon

....nur leider leider kannst du die 2xx Opterons nur im 2-Wege-Betrieb laufen lassen, aber da die Prozzis ja so billig sind, würd ich die anderen beiden CPUs als Dekoration aufs Gehäuse kleben oder als Breifbeschwerer hernehmen :-)

besser is das Angebot für Softwareentwickler.. Die können sich jetzt nen Proz kaufen... ABER KEIN BOARD ?????? Wo gibt es hier in Deutschland nen Board für die Opterons... ??

(Egal ob Dual oder Single- Board)...

cu! sloven

ihr lieben, die preise sind nach erreichen der händler logischerweise sehr hoch - auch noch ein paar wochen. sie fallen später von ganz alleine. außerdem sind die opterons nicht für "dumme" spieler gedacht und geeignet, sondern eher für leute die rechenleistung haben wollen. auch wenn nur 2 cpu´s (2xx) in ein gehäuse gehen, die server werden verschaltet und sind um einiges schneller als die schnellsten rechenkisten, die ihr im laden kaufen könnt. die sind zum "rendern" (wenn ihr wißt, was ich meine) gedacht oder für typische serveranwendungen. preise sind da eh schall und rauch. kein spieler sollte sich einen profi-prozi zulegen, es sei denn, er will angeben, dass er geld hat. ein 244 opteron kann sich sehr wohl mit einem xeon-3,06 anlegen, er ist aber in einigen tests logischerweise unterlegen - er ist eben noch nicht ausgereift genug.

randbemerkung: wenn der opteron mit einem geradem taktverhältnis arbeiten würde (z.b. 200mhz) und geradem multiplikator, könnte er seine leistung besser umsetzen.
der athlon64 (testmuster) hat dies schon und zeigt bessere leistungen. lassen wir uns mal überraschen.
aber ansonsten:
zum sonstwie teuren xeon: ein 3,06 ghz- ding kostet etwa 1000,- Euro und nicht mehr, eher noch weniger. die teureren varianten sind restposten (mit 2mb L2-cache), wie sie auch alternate führt. der opteron ist (wenn er auch mit 3ghz arbeiten würde) um einiges schneller als der xeon. schaut euch mal die test´s an. da sind keine spielebenchmarks dabei - nur reine rechenleistungsprogramme. darauf kommt es bei einem prozessor auch an!!! soviel zur umfrage der prozessor-leistung.
;-)

genau, wen interessierts denn ob ne cpu nu 400 oder 4000€ kostet :D
(*von großen firmen red*)

Zurück
Oben