Opteron 4130 vs i5 2500k

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Leute,

Bezüglich der Neuzusammenstellung eines Servers beschäftige ich mich gerade auch mit AMD Prozessoren.

Nach diesem Benchmark kommt ein Opteron 4130 ziemlich nahe an einen 2500K heran (unübertaktet):
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=[Dual+CPU]+AMD+Opteron+4130

Stimmt das? Ich finde es etwas überraschend. Ich habe leider keine weiteren Benchmarks gefunden.

Grüße
Alex
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, bzw. Server mit Consumer-CPU, das geht nicht. Du musst schon den Opteron mit Xeon z.b. 1230 vergleichen, wobei der Xeon schon deutlich schneller sein sollte.
 
Da steht doch Dual CPU... da sind 2 CPUs verbaut, also 8 Kerne. Das wäre sowas wie ein theoretischer Phenom II X8 @ 2,6GHz. Und selbst der wäre dann laut den Bench noch langsamer als der 2500k.
 
Da steht dual CPU, dass heißt das du C.a 250€ bezahlen musst und weniger Power als ein 170€ I5 hättest.
Server Mainboards kosten auch noch viel mehr.
 
Hol dir einen billigen xeon mit 1155 Sockel, damit wirst du die meiste Leistung kriegen. Und dazu ist der Preis der xeons auch angemessen.
 
Zurück
Oben