Opteron 4130 vs i5 2500k

a_engels

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
514
Hi Leute,

Bezüglich der Neuzusammenstellung eines Servers beschäftige ich mich gerade auch mit AMD Prozessoren.

Nach diesem Benchmark kommt ein Opteron 4130 ziemlich nahe an einen 2500K heran (unübertaktet):
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=[Dual+CPU]+AMD+Opteron+4130

Stimmt das? Ich finde es etwas überraschend. Ich habe leider keine weiteren Benchmarks gefunden.

Grüße
Alex
 

chriss_msi

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.564
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, bzw. Server mit Consumer-CPU, das geht nicht. Du musst schon den Opteron mit Xeon z.b. 1230 vergleichen, wobei der Xeon schon deutlich schneller sein sollte.
 

TeHaR

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.801
Da steht doch Dual CPU... da sind 2 CPUs verbaut, also 8 Kerne. Das wäre sowas wie ein theoretischer Phenom II X8 @ 2,6GHz. Und selbst der wäre dann laut den Bench noch langsamer als der 2500k.
 

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.356
Da steht dual CPU, dass heißt das du C.a 250€ bezahlen musst und weniger Power als ein 170€ I5 hättest.
Server Mainboards kosten auch noch viel mehr.
 

Mumbira

Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.479
Hol dir einen billigen xeon mit 1155 Sockel, damit wirst du die meiste Leistung kriegen. Und dazu ist der Preis der xeons auch angemessen.
 
Top