Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Opteron Board für 4 CPU´s
- Ersteller Tiu
- Erstellt am
Bombwurzel
Admiral
Also fertig zusammen gebaut, ist ein Quad-Opteron System kein Thema.
http://www.opteronics.com/quad-opteron-server.htm
oder
http://www.rainbow-it.co.uk/SearchResults.aspx?txtSearch=Opteron

http://www.opteronics.com/quad-opteron-server.htm
oder
http://www.rainbow-it.co.uk/SearchResults.aspx?txtSearch=Opteron
Zuletzt bearbeitet:
Bombwurzel
Admiral
Falls es auch ein XEON sein darf, hab ich auf der Seite von Supermicro was passendes gefunden:
http://www.supermicro.com/PRODUCT/MotherBoards/GC_HE/P4QH6.htm
Was den Opteron angeht, bin ich noch am Suchen.
http://www.supermicro.com/PRODUCT/MotherBoards/GC_HE/P4QH6.htm
Was den Opteron angeht, bin ich noch am Suchen.
S
serge
Gast
@GRAKA0815
darf man fragen, für was du das brauchst?
gruß serge
darf man fragen, für was du das brauchst?
gruß serge
Ich möchte mir nä. Jahr (ca. Sommer) wenn der am niedrigst getaktete Opteron (1600 MHz) kurz vor dem Auslaufen ist kaufen. Aber dann gleich 4x inkl. Board.
Also das 800er Modell (842 ?). Der Prozzi dürfte dann nicht mehr kosten als max. 120 - 150 Euro. Diese 4 Prozzis werden dann aber immer noch schneller sein, als ein Dualsystem mit den am höchsten getakteten Opterons (und wahrscheinlich auch noch billiger als ein einziger Opteron max). Bestückt werden soll es dann auch gleich mit 4 GB RAM (wenn schon, denn schon). Dann kommen meine 4 U-160 SCSI 18,6 GB HDD´s an einem U-320 RAID-Contr. (32 MB Cache) im RAID 5 Verbund mit da rein.
Genutz wird er dann als:
Printserver
Mailserver
Faxserver
Fileserver
sowie als Workstation für ein Erdklimaprojekt, da er ohnehin Tag und Nacht laufen wird.
Da das sowieso die Firma bezahlt und lediglich Board, Speicher und CPU´s herbei müssen und das ganze dann auch noch unter € 1000,- liegen dürfte bis zum Sommer nä. Jahr, why not these system?
Also das 800er Modell (842 ?). Der Prozzi dürfte dann nicht mehr kosten als max. 120 - 150 Euro. Diese 4 Prozzis werden dann aber immer noch schneller sein, als ein Dualsystem mit den am höchsten getakteten Opterons (und wahrscheinlich auch noch billiger als ein einziger Opteron max). Bestückt werden soll es dann auch gleich mit 4 GB RAM (wenn schon, denn schon). Dann kommen meine 4 U-160 SCSI 18,6 GB HDD´s an einem U-320 RAID-Contr. (32 MB Cache) im RAID 5 Verbund mit da rein.
Genutz wird er dann als:
Printserver
Mailserver
Faxserver
Fileserver
sowie als Workstation für ein Erdklimaprojekt, da er ohnehin Tag und Nacht laufen wird.
Da das sowieso die Firma bezahlt und lediglich Board, Speicher und CPU´s herbei müssen und das ganze dann auch noch unter € 1000,- liegen dürfte bis zum Sommer nä. Jahr, why not these system?
Y
Yamazaki
Gast
Wenn du wirklich ein Board finden solltest, dürfte das System die Portokasse sprengen, zumindest wenn man sich an Quad-Xeon-Systemen orientiert. Ein "durchschnittliches" Quad-Xeon-Board gibts ab ca. 2000 €, hinzu kommen horrende Summen für hochwertige Netzteile (ca. 1000 €) und teuren Registerd-ECC-RAM. Vielleicht tuts doch ein Dual-System. Konnte leider auch kein käuflich zu erwerbendes Quad-Opteron-Board finden, nur die obligatorischen Komplettpakete.
Tja! Wenn ich mich an Xeon orientiere. Aber!
Das günstigste Dual Board gibt es schon für 264,- (MSI) bei Alternate, selbst ein Quad-Board mit nackter Ausstattung sollte kaum mehr kosten (hoffe ich) bis nä. Jahr.
1 GB Registered ECC RAM PC333 von Kingston kosten z.Zt. 329,- Euro. Warte mal ab, wenn nun mehr von diesen Speichern in nä. Zeit benötigt werden was die nä. Jahr noch kosten werden. Vorallem wenn jetz nach und nach mehr Hersteller Reg. ECC RAM produzieren!
Ok, das mit dem Netzteil KÖNNTE evtl. teuer werden. Aber da muß ich erst einmal Daten eines entsprechenden Boards haben um sagen zu können was für ein NT ich da brauche.
Das günstigste Dual Board gibt es schon für 264,- (MSI) bei Alternate, selbst ein Quad-Board mit nackter Ausstattung sollte kaum mehr kosten (hoffe ich) bis nä. Jahr.
1 GB Registered ECC RAM PC333 von Kingston kosten z.Zt. 329,- Euro. Warte mal ab, wenn nun mehr von diesen Speichern in nä. Zeit benötigt werden was die nä. Jahr noch kosten werden. Vorallem wenn jetz nach und nach mehr Hersteller Reg. ECC RAM produzieren!
Ok, das mit dem Netzteil KÖNNTE evtl. teuer werden. Aber da muß ich erst einmal Daten eines entsprechenden Boards haben um sagen zu können was für ein NT ich da brauche.
Y
Yamazaki
Gast
Hab mich nochmal schlau gemacht, für den Retailmarkt sind wohl noch keine Boards einzeln verfügbar. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du dir ein Komplettsystem z.B. bei Appro, Aspen Systems oder Rioworks zusammenstellen, nach Wunsch mit bis zu 160 Opteron-Prozessoren
. Selbst Tyan hat noch nix im Angebot, obwohl die immer zu den Ersten gehören, wenns um neue Server/Workstation-Boards geht. Musst dich wohl noch etwas gedulden, aber ein Dual-System sollte doch eigentlich auch genügen, oder?
Klar würde ein Dualer reichen. Mich reizt aber eben mal ein Quad-System. Ein Dual System hatte ich schon einmal. Waren eben noch bessere Zeiten als man noch mit "normalen" Prozzi´s ein Dual-System bauen konnte. Leider braucht man dafür heute "spezial" Prozzi´s 
The Prophet
Rear Admiral
4 sind natürlich was feines, aber wenn du kein Quad Board finden solltest. Kauf dir doch 2 höher getaktete Opterons. Die machen dann den Missstand der 2 fehlenden CPU´s ein wenig weg 
Aber auch nur ein wenig!
Ich denke, dass 4x 1,6 GHz Opterons immer noch schneller sein werden als 2x 3,0 GHz Opterons (wenn es die mal geben wird
)
Aber in aller größter Not geb ich mich dann auch mit 2 Prozzi´s zufrieden. Wird letztlich auch alles eine Frage der Kosten sein mit dem Quad-System. Das die Prozessorpreise fallen werden ist klar. Speicher sollten auch im Preis fallen insofern nicht wieder eine Fabrik abbrennt.
Aber die Kosten eines Quad-Boards......................
Ich denke, dass 4x 1,6 GHz Opterons immer noch schneller sein werden als 2x 3,0 GHz Opterons (wenn es die mal geben wird
Aber in aller größter Not geb ich mich dann auch mit 2 Prozzi´s zufrieden. Wird letztlich auch alles eine Frage der Kosten sein mit dem Quad-System. Das die Prozessorpreise fallen werden ist klar. Speicher sollten auch im Preis fallen insofern nicht wieder eine Fabrik abbrennt.
Aber die Kosten eines Quad-Boards......................
DUal- vs. Quattro - Board Preise
Die Dualboardpreise werden sinken, weil so ein Board recht einfach zu designen sind (zumindest beim Opteron, man verbindet einfach die 2. CPU mit der ersten, Speicher wird nur einer CPU gestellt und schon kann man sich ein Board samt Proz und Speicher für unter 1k € leisten.
Die Quattro-Boards richten sich ausschließlich an Server-Bauer (nicht verbuddeln und warten!!!). Diese werden immer für jeden Proz die eigene SPeicheranbindung nutzen (höhere Kosten), sind nur für 19 Zoll Gehäuse geeignet sein (wg.der Größe) und werden auch recht viel Hardware intergriert haben (G-Bit Netzwerk, SCA -[raid], Graka) und werden auch in homeopathischen (?) Mengen gebaut werden und damit SAUTEUER sein und bleiben!
Mein Tip: Vergiß für die nächsten 3-4 Jahre die "günstigen" Quattro-Systeme. Erst mit Dual-Core Prozessoren wird ein Quattro-Core System bezahlbar .
cu! sloven
Die Dualboardpreise werden sinken, weil so ein Board recht einfach zu designen sind (zumindest beim Opteron, man verbindet einfach die 2. CPU mit der ersten, Speicher wird nur einer CPU gestellt und schon kann man sich ein Board samt Proz und Speicher für unter 1k € leisten.
Die Quattro-Boards richten sich ausschließlich an Server-Bauer (nicht verbuddeln und warten!!!). Diese werden immer für jeden Proz die eigene SPeicheranbindung nutzen (höhere Kosten), sind nur für 19 Zoll Gehäuse geeignet sein (wg.der Größe) und werden auch recht viel Hardware intergriert haben (G-Bit Netzwerk, SCA -[raid], Graka) und werden auch in homeopathischen (?) Mengen gebaut werden und damit SAUTEUER sein und bleiben!
Mein Tip: Vergiß für die nächsten 3-4 Jahre die "günstigen" Quattro-Systeme. Erst mit Dual-Core Prozessoren wird ein Quattro-Core System bezahlbar .
cu! sloven
Re: DUal- vs. Quattro - Board Preise
Ganz so einfach wird es doch nicht sein. Auch die 2. CPU braucht Speicher zum Ein- uns Auslagern. Daher muß doch auch dieser Prozzi eine Speicheranbindung haben bzw. beide Prozzis teilen sich eine Speicheranbindung. Sollte aber bei Dualchannel kein Prob. sein. Wie die Speicheranbindung jetzt aber bei Quad-Systemen aussicht...............?
Original erstellt von sloven
Ganz so einfach wird es doch nicht sein. Auch die 2. CPU braucht Speicher zum Ein- uns Auslagern. Daher muß doch auch dieser Prozzi eine Speicheranbindung haben bzw. beide Prozzis teilen sich eine Speicheranbindung. Sollte aber bei Dualchannel kein Prob. sein. Wie die Speicheranbindung jetzt aber bei Quad-Systemen aussicht...............?
Sherman123
Fleet Admiral
Ich denke, dass 4x 1,6 GHz Opterons immer noch schneller sein werden als 2x 3,0 GHz Opterons (wenn es die mal geben wird )
Ähm nein!!! Das Dual System wird sicherlich schneller sein. Der Verwaltungsaufwand bei Quad "Gschichteln" ist viel höher. 4 CPUS an einem einzigen Board fressen auch ordentlich Strom. Ein NT, das diesem Leistungshunger gerecht wird, kostet auch um die 700€.
Nee nee. Glaub mal nur. Selbst mein Dual P3 600 Katmai System hat z.B. bei SETI die Leistungsklasse eines P4 1,8GHz (ca. 4,5 std. pro WU)
Jetzt überleg mal. Die mußten also den Takt verdreifachen und den L2 cache verdoppeln und die CPU- Architektur verändern um ein DUAL P3 600 System zu toppen!
Von daher werden die 4x 1,6er schneller sein als 2x 3,0er Opterons bei gleicher Ausstattung!
Ein 550 Watt NT sollte ausreichend sein denke ich. Selbst wenn die Opterons je 70W verbraten würden.
Jetzt überleg mal. Die mußten also den Takt verdreifachen und den L2 cache verdoppeln und die CPU- Architektur verändern um ein DUAL P3 600 System zu toppen!
Von daher werden die 4x 1,6er schneller sein als 2x 3,0er Opterons bei gleicher Ausstattung!
Ein 550 Watt NT sollte ausreichend sein denke ich. Selbst wenn die Opterons je 70W verbraten würden.
Sherman123
Fleet Admiral
70Watt ist für eine zukünftige (!) high-end CPU doch etwas knapp bemessen.
Zusätzlich frisst das Board ordentlich Strom, 4 Gb Ram kommen auch nicht ganz ohne Saft aus....
Seti ist nicht gerade der ultra-objektive Benchmark. Ein P4 mit 1,8Ghz benötig doch keine 4,5 Stunden (würde ich sagen, das mit dem P3 glaube ich dir schon)
Zusätzlich frisst das Board ordentlich Strom, 4 Gb Ram kommen auch nicht ganz ohne Saft aus....
Seti ist nicht gerade der ultra-objektive Benchmark. Ein P4 mit 1,8Ghz benötig doch keine 4,5 Stunden (würde ich sagen, das mit dem P3 glaube ich dir schon)
Loopo
Admiral
Original erstellt von GRAKA0815
Genutz wird er dann als:
Printserver
Mailserver
Faxserver
Fileserver
ich denke die ersten 4 Punkte rechtfertigen ein solches System bei weitem nicht, über den letzten Punkt müsste man mehr wissen - aber wie schon erwähnt, ein Motherboard für 4 CPUs wirst du nächstes Jahr sicherlich nicht für 250 € finden
Jo, die Leistung war etwas knapp bemessen. Die Verlustleistung beträgt stolze 89 Watt je CPU
Sicher ist SETI nicht der Ultimative Benchmark. Aber der einzige Bench auf den ich mich pers. stützen kann im Dual - Single CPU vergleich.
@Loopo
Sicher ist das nicht zu rechtfertigen. Zur Zeit arbeitet mein File-/Printserver mit einer P3 933 CPU recht ordentlich
War eben mal so ein Gedanke ein Quad-System "günstigst" zu organsisieren.
Hab ehrlich gesagt auch noch nie ein Quad-Board im Handel gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass Intel diesen Markt wohl dominiert. Wenn man sich den Preis von 2.300 Euro für ein Quad-Xeon Board anschaut wird einem ja schwindelig. Überhaupt ist es eine Frechheit das man keine "normalen" CPU´s mehr für Dualsysteme benutzen kann, sondern entsprechende Modelle (XEON´s) dafür braucht. Ich denke mir mal, dass ein DUAL P4 3,06 GHz auch nicht viel langsamer rechnen würde als ein DUAL P4 XEON 3,06GHz. Zumindest rechtfertigt es nie und nimmer den Mehrpreis. Und das ausschließlich der Cache für den Preis verantwortlich ist, halte ich für eine Mähr.
Sicher ist SETI nicht der Ultimative Benchmark. Aber der einzige Bench auf den ich mich pers. stützen kann im Dual - Single CPU vergleich.
@Loopo
Sicher ist das nicht zu rechtfertigen. Zur Zeit arbeitet mein File-/Printserver mit einer P3 933 CPU recht ordentlich
War eben mal so ein Gedanke ein Quad-System "günstigst" zu organsisieren.
Hab ehrlich gesagt auch noch nie ein Quad-Board im Handel gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass Intel diesen Markt wohl dominiert. Wenn man sich den Preis von 2.300 Euro für ein Quad-Xeon Board anschaut wird einem ja schwindelig. Überhaupt ist es eine Frechheit das man keine "normalen" CPU´s mehr für Dualsysteme benutzen kann, sondern entsprechende Modelle (XEON´s) dafür braucht. Ich denke mir mal, dass ein DUAL P4 3,06 GHz auch nicht viel langsamer rechnen würde als ein DUAL P4 XEON 3,06GHz. Zumindest rechtfertigt es nie und nimmer den Mehrpreis. Und das ausschließlich der Cache für den Preis verantwortlich ist, halte ich für eine Mähr.