Opteron eingebaut - XP startet nicht

swoberkot

Cadet 2nd Year
Hi,
ich verzweifle....
Habe heute morgen endlich meinen heissersehnten opteron 170 bekommen. natürlich gleich eingebaut, kühler drauf, rechner gestartet. alles lief ganz normal:
mein asus a8n-e hat den proz direkt erkannt und xp gestartet.
gleich nachdem ich auf dem desktop war, installiert mir xp doch automatisch irgendeinen neuen treiber und möchte, dass ich neustarte... das habe ich auch getan.

nun startet xp nicht mehr. ich komme ins menu (abgesicherter modus, normal starten, usw.) und sobald ich irgendwie veruche, xp zu starten, habe ich nur noch einen schwarzen bildschirm. rechner läuft, aber bildschirm bleibt schwarz ( ohne blinkenden cursor ).

meint ihr, ich komme um eine xp-neuinstallation umher, oder habt ihr ne idee, wo das problem sein könnte ?

gruss swoberkot

Woogie schrieb:
Beim Wechsel von SC auf DC ist es besser wenn man das OS neu macht.

Würde ich auch Empfehlen.

Man kanns allerdings auch Probieren mit den Tipp:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240

Allerdings wen dein Windows mit der Dualcore CPU nicht mehr startet (auch im Abgesicherten Modus) siehts wohl schlecht aus ... versuch mal Windows im Abgesicherten Modus zu starten und das was in PCGAMESHARDWARE beschrieben ist auszuführen.

Obwohl bei mir _drei_ Windows-Installationen (einmal XP, einmal XP x64 und einmal Vista 32Bit) den Umstieg von Single- auf Dual-Core ohne Murren mitgemacht haben (ich habe gleichzeitig sogar die GraKa ausgetauscht!) würde ich Dir dennoch ein Neuaufsetzen des Rechners ans Herz legen.

Bevor du das machst, solltest Du aber noch etwas herumprobieren, ich denke es sieht nicht nach einem Softwareproblem aus, sondern nach einem CPU-Problem:

Wieviel Watt hat das Netzteil? Hast Du im BIOS die richtige Spannung eingestellt, bzw. funktioniert die Auto-Funktion? Der Opteron müsste mit 1,35 Volt laufen. Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?
Sitzt der Kühler plan auf dem Die? Sind Speicher-Timings usw. auf konservative Werte gestellt? Um auf Nummer sicher zu gehen: Lade mal im BIOS die "Save Defaults" und boote damit.

Für mich sieht das Ganze danach aus, als würde die CPU überhitzen bzw. zu viel / zu wenig Spannung bekommen oder es liegt ein Problem mit dem Speicher bzw. dem HTT-Bus vor. Stell hier mal ruhig sehr langsame (z.B. 4x HTT und DDR 266 MHz Speicher) ein, dann kannst Du das Problem eingrenzen.

Zurück
Oben