XP startet nicht, nur EFI Shell version 2.31

Schweppi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
14
Hey Leute,

hab leider keine Ahnung in welche Kategorie das Problem hier fällt!
Ich hab einen Freund der einen neuen PC hat, aber seine alte Festplatte
weiterhin benutzen will. Jedes mal wenn er den Rechner startet öffnet
sich EFI Shell version 2.31, wenn er dann exit drückt kommt er ins BIOS
wo auch die alte Festplatte angezeigt wird und auf #1 in der Bootorder ist.
Wenn es jedoch zum Start von XP kommen soll stürzt es immer im Screen mit
dem XP Logo ab und kommt wieder in den EFI Shell Bildschirm.
Hat da jemand ne Ahnung was falsch sein könnte ?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Schweppi
 
Sorry hab irgendwie das falsche Forum genommen ;)
Aber danke für die schnelle Antwort!
 
Er wird auf dem neuen PC nicht einfach so von der alten Festplatte Windows XP booten können. Hat er ansonsten kein Win7/8.1 installiert auf dem PC?
 
Nein hat er nicht, anscheinend wollte er unbedingt die alte Festplatte mit XP behalten und kein neueres Windows. Das mit Legacy Boot klappt auch nicht!
 
zu nem neuen PC gehört ne neu gekaufte oder mindestens ne frisch formatierte Platte und ein frisches System
ausserdem ein aktuelles Windows, Windows 7 gibts für 30€ bei ebay
XP in die Tonne und die Daten dann einfach später rüberziehn
XP wird nicht mehr supported und gehört ersetzt, sich an Dinosaurier Software zu klammern macht null Sinn
 
XP läuft evtl auf der neuen Hardware überhaupt nicht mehr. Ausserdem ist der Support für XP abgelaufen. Es bleibt ihm nichts anderes übrig als ein neues Betriebssystem zu kaufen. Die alten Platte kann er ja dafür nutzen ich würde mir davon aber keine Geschwindigkeitsrekorde versprechen. Alte Platten hinken leistungsmäßig teilweise ganz schön hinterher.
 
Dann sag ich ihm das jetzt mal :D
Danke für die schnellen antworten und noch einen schönen Abend!
 
Die Efi Shelll sollte eigentlich nicht mehr kommen, wenn Ihr von UEFI Boot auf Legacy umgeschaltet habt...
 
Neuer PC -> Erwarte nicht, dass das alte Windows damit vor einer Neuinstallation läuft...
 
Vor allem bei XP ist das recht wahrscheinlich, dass das OS auch nichts erkennt, wenn man auf Legacy umstellt.

XP kann die neue Hardware eh nicht vernünftig nutzen. Und es ist unsicher, der Support wurde eingestellt. Da kommt auch kaum noch Software, es ist langsam, es fehlen überall Treiber. XP ist einfach veraltet.

Neues Windows 8.1 drauf, Daten migrieren, fertig.
 
ohne den richtigen AHCI Treiber wird XP nicht starten.

Im UEFI/BIOS muss man folgendes einstellen:

Secure Boot - Deaktivieren
Fast Boot - Deaktivieren
CSM - Aktivieren(Legacy Mode statt UEFI)
SATA Controller Mode - Legacy IDE Mode statt AHCI

Ob das alte XP dann startet ist aber recht zweifelhaft nach massiver Hardware-Veränderung. ;)
 
Zurück
Oben