Windows XP startet nicht

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo Freunde, ich habe noch einen alten Rechner von Fujitsu Siemens im Keller gefunden den ich wieder einmal starten wollte, jedoch hatte er nicht richtig gebootet. Ab dem Windows ladebalken hat er immer neu gestartet und irgendwann kam ein Bluescreen. Also habe ich im Abgesicherten Modus gestartet, wo jedoch das problem ist dass es meine Maus nicht erkennt, deshalb muss ich mit der Tastatur mich durchkämpfen. Welche Ursache könnte dies haben? Bluescreen lade ich im Anhang hoch. RAM habe ich entfernt und staubfrei gemacht, keine wirkung. Wieso geht die Tastatur aber die Maus nicht? Wieso ist im Geräte-Manager alles leer?
 

Anhänge

  • 03A099C0-CD16-4BAC-9AF7-1073A08AE4E5.jpeg
    03A099C0-CD16-4BAC-9AF7-1073A08AE4E5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 252
Dein akutes Problem scheint der uralte ATI Grafikkartentreiber zu sein. Versuch mal abgesichert zu starten und den Treiber zu entfernen.

PS: Stell Dir ernsthaft die Frage, ob du das DIng wirklich nutzen willst und ob das deine Zeit überhaupt noch wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und PHuV
Kellerfunde haben häufig inzwischen defekte Komponenten, z.B. ausgelaufene Elkos und/oder Korrosionsschäden. Ich hoffe für dich, dass es hier wirklich nur um den Grafiktreiber geht, aber du solltest auf jeden Fall das Board näher in Augenschein nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sebbi
Schrotthaufen68 schrieb:
Welche Ursache könnte dies haben?
Kann auch ein RAM Problem sein (defekt) und der erwähnte ATI Treiber im Bluescreen war nur ein Leidtragender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Wie komme ich an den Grafiktreiber wenn im Gerätemanager alles leer ist? (Update: Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern funktioniert die Maus wieder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
NOTAUS schrieb:
BIOS Batterie wird leer sein...
Aha, und das alleine führt zu Bluescreens?
Die Setup Defaults die daduch geladen werden vllt.
Ergänzung ()

Schrotthaufen68 schrieb:
Wie komme ich an den Grafiktreiber wenn im Gerätemanager alles leer ist?
Alles leer, gibt's nicht.
Meinst du unter Grafikkarte, da ist keine?
Dann ist die wohl defekt..
 
Eher im Gegenteil: Häufig muss man in so einem Fall die Defaults selber händisch laden, solange die Kiste an ist, um die Blue Screens loszuwerden. Alles schon gehabt.
 
Nickel schrieb:
Aha, und das alleine führt zu Bluescreens?
Die Setup Defaults die daduch geladen werden vllt.
Das nicht, aber ggf. stimmen irgendwelche Einstellungen im Bios bzgl. Graka nicht mehr...
 
Grimba schrieb:
Eher im Gegenteil: Häufig muss man in so einem Fall die Defaults selber händisch laden,
Eine leere Batterie kann keine Settings mehr halten, und das ergibt die BIOS Setup Defaults,
sobald kein Strom mehr auf der Kiste ist.
 
So sollte es sein, ist es aber nicht immer. Alles schon gehabt, mehrfach. Kannste dich auf die Hinterbeine stellen.
 
Pfff, kenne solche Aussagen dann: "Alles schon gehabt" und dann auch noch mehrfach)

Im Geräte Manager sollte eine Grafdikkarte zu sehen sein, auch im Abgesicherten Modus.
Die wird wohl defekt sein, im Abgesicherten Modus, ohne Treiber bringt sie noch ein Bild.
 
Also Problem gelöst: Abgesicherter Modus bringt nichts, da geht weder meine Maus, noch ist im Geräte Manager irgendwas gelistet. Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern geht alles Prima. Treiber von Grafikkarte deaktiviert und siehe da es hat gestartet. Vielen Dank für euren Rat.
 
Nickel schrieb:
Eine leere Batterie kann keine Settings mehr halten, und das ergibt die BIOS Setup Defaults,
sobald kein Strom mehr auf der Kiste ist.
"Ich" habe es geschafft, dass ein eigentlich funktionierendes Board nach zig Jahren irgendwo stromlos rumliegend, nach Wiederinbetriebnahme sich keinerlei Einstellungen mehr merken kann.Trotz neuer Batterie natürlich. Selbst ein stundenlanger Betrieb, kurzes Herunterfahren, Neustarten, geht nicht... Uhrzeit weg, Soundkarte tot.. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Pfff, kenne solche Aussagen dann: "Alles schon gehabt" und dann auch noch mehrfach)
Ich verstehe beim besten Willen deine Reaktion nicht.

Ich hatte mehrfach alte Rechner, z.B. alte Notebooks, die mir Freunde oder Verwandte in die Hand gedrückt haben, weil sie da noch irgendwelche Daten oder Fotos von retten wollten. Und bei nicht wenigen davon luden sich die BIOS Defaults nicht von selbst bei inzwischen leerer Batterie. Machte man das händisch, bootete das Gerät ohne Probleme, solange das Gerät halt angeschaltet blieb.

Selbst neuere Rechner verhalten sich manchmal nicht, wie du es beschreibst, und Booten ohne oder mit leerer Batterie grundsätzlich nicht. So zuletzt der Rechner meines Vaters, aber auch im Büro hatten wir sowas schon.

Was genau ist da jetzt dein Problem an dieser Aussage, dass du dich hier so groß machen musst wegen nichts? Ist doch komplett unnötig.
 
cvzone schrieb:
Dein akutes Problem scheint der uralte ATI Grafikkartentreiber zu sein. Versuch mal abgesichert zu starten und den Treiber zu entfernen.

PS: Stell Dir ernsthaft die Frage, ob du das DIng wirklich nutzen willst und ob das deine Zeit überhaupt noch wert ist...

cvzone schrieb:
Versuch mal abgesichert zu starten und den Treiber zu entfernen.
Nachdem ich den treiber wieder Aktiviere, stürzt wieder alles ab. Ist der Treiber das problem und muss aktualisiert werden oder muss die gesamte Grafikkarte neu?
 
Schrotthaufen68 schrieb:
st der Treiber das problem und muss aktualisiert werden oder muss die gesamte Grafikkarte neu?
Sofern die Karte keinen Hardwareschaden hat, sollte vielleicht eine Neuinstallation des Treiber oder eine neuere Version helfen. Aufgrund des Alters wäre ein Schaden jedoch durchaus denkbar, welcher erst auffällt, wenn wirklich alle Bereiche der GPU (durch den Treiber) auch benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
In der Regel solltest du den neusten, möglichen Treiber für Windows XP installieren. Wenn es dann funktioniert, dann lag es an Treiber.

Irgendwelche Hinweise, das Windows XP nicht mehr so schlau ist, brauche ich dir wohl nicht geben
 
Zurück
Oben