Opteron oder beim Athlon64 bleiben?

.VeritaS.

Banned
Hi Folks,

hätte gerne einige Infos bezüglich des Opterons.Da ich die Berichte über den Opteron verpennt habe,wollte ich wissen was besser am Opteron für Gamer oder OCer ist im vergleich zum Athlon64.Wie sieht da die Übertaktbarkeit bei Opterons aus?Welche sind die Features?
Also ein AMD X² kommt bei mir erstma nicht in Frage,aber falls ein Opteron besser wäre wie mein Athlon64 3500 würde evtl. wechseln.

Welche Erfahrungen habt Ihr da?

Gruss und Thx

Rekka

Die ersten Opterons waren sehr gut zu takten. Allerdings kommst du mit dem Umstieg zu spät. Die aktuellen Opterons gehen nicht mehr viel besser als die A64. Oder du musst einen pretested kaufen. Das wird aber dann teuer.

Btw. Thread gehört in Kaufberatung ;)

LOL,haste sogar recht,unter Kaufberatung ist ein Thema mit der gleichen Frage:rolleyes:
tja die SuFu nutzen wäre öfters mal angebracht.

Somit kann dieses hier mit sofortiger Wirkung geschlossen werden.

Lies dir mal meinen Erfahrungsbericht durch (siehe Sig). Ein Opteron lohnt sich nur, wenn Du einen guten erwischt, und die sind mittlerweile eher selten...;)

ja, die ersten opteron 144 schaffen die 3GHz mit luft! :freak:
das nenn ich crazy
könnte auch positiv für deine 7800GTX sein

aber die können kein C&Q
warum wär n X2 nix für dich?
atm würd ich mir glaube nix anderes kaufen

kennyalive schrieb:

Da braucht man erstmal ein Mainboard das den hohen Referenztakt schafft.

kennyalive schrieb:
aber die können kein C&Q

Nimmt man zB RMClock.

Wenn du Glück hast bekommst du noch irgendwo einen guten pretestet Opteron, musst dich ein wenig umsehen. Oder halt gleich einen vernünftigen X2 kaufen.

kennyalive schrieb:
das nenn ich crazy
könnte auch positiv für deine 7800GTX sein

aber die können kein C&Q
warum wär n X2 nix für dich?
atm würd ich mir glaube nix anderes kaufen

So wie ich mitbekommen habe lohnt nur ein X2 wenn 2 Anwendungen gleichzeitig laufen,was bei mir eher selten ist.Oder sind da noch weitere Vorteile gegenüber dem Singleprozzi?
Also im Januar bekomme ich meine VWL ausgezahlt (;) ) und da wollte ich mir einen neuen Prozzi kaufen,dachte der Opteron wäre ne bessere Option als ein Athlon64......weil diese ja jetzt auch für S939 gibt.

Momentan ist alles über 3500+ nur rausgeschmissenes Geld, außer man braucht nen X2/Opteron Dual-Core für spezielle Anwendungen, die wirklich von mehrere Kernen profitieren.

Nur weil man das Geld hat, muss man meiner Meinung nach nicht für vielleicht maximal 10% Leistungsvorteil gleich mehrere Hundert Euro lassen, aber das bleibt letzten Endes jedem selbst überlassen...

mfg Simon

laut deiner sig rennt dein 3500+ doch schon mit 2.6 ghz ...sollte doch erst mal reichen

Da will man die Wirtschaft ankurbeln:D
Nun ja recht habt Ihr,sollte doch bis nächsten Sommer warten,mal sehen was sich bis dahin noch tut.
Danke nochmal für Eure Tips.

Grequaid schrieb:
Da braucht man erstmal ein Mainboard das den hohen Referenztakt schafft.
-> Bild :freak: ( Mal auf die Schnelle)

Der Opteron wäre eine Alternative, wenn du deine CPU für gutes Geld verticken könntest und extrem billig an einen kleinen Opteron rankommst, der extrem gut geht.

Allerdings weis ich nicht wie das mit dem Board un HT Takt aussieht. Ich denk mal 300MHz packt das auch locker, darüber wird es allerdings kritisch.

X2 wirklich nur, wenn du ihn auch nutzen kannst.

Anhänge

• 370MHz HTT.jpg
    370MHz HTT.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben