Optical kabel defekt ?

CyrusRocco

Captain
Moin,

brauche etwas eure hilfe sonst kann ich nicht schlafen.

Mein Samsung LED ist per Optical Kabel mit meinen AV-R verbunden, falls ich analog TV gucke kann ich so über meine Boxen soudn hören.

Aber auch AllShare anwedungen wie videos höre ich so auf meinen AV-R

Habe den LED heute aber vom sideboard genommen um dort staub zu wischen , dann wieder drauf gestellt und wollte eben einen film über Allshare gucken, kein Ton !

Analog TV angemacht, kein Ton ! Habe dann etwas umgestellt , PS3 per HDMI an den TV, normal ist PS3 mit AV-R verbunden und von dort aus geht ein HDMI in den TV.

Über normal TV ton war sound da, klar :D So nun Optical Kabel von der PS 3 in den Optical IN im AV-R, kein Ton über anlage !

Kann es angehen das kabel sich so doll gestreckt hat das nun defekt ist oder ist mein optical anschluss am AV-R defekt ? Habe dort aber 2 und beide geben kein ton aus !

Bitte um hilfe, damit ich besser pennern kann :D

P.S Habe heute die Harmony 650 für meine sachen "instaliert" damit hängt es nicht zusammen oder ?

die sind schon recht empfindlich. darf auf jedenfall nicht geknickt werden

Hm hab nun angst das etwas mit den Optical IN anschlüsse am AV-R ist, vielleicht wurde das kabel so fest gezogen das die defekt sind ?

Weil ist z.B das optical kabel im TV oder Sky Receiver, leuchtet das andere ende des kabels rot, oder heißt das nix ?

man kann nun nicht pennen :freak::freak:

Das das andere Ende leuchtet, ist eigentlich gut. Das ist das Lichtsignal, das vom Gerät gesendet wird ;). Ich würde jedoch eher bezweifeln, dass der optische Eingang am AVR defekt ist. Einfach aus dem Grund: Was soll da schon kaputt gehen? Das Kabel hat ja nicht einmal "direkten" Kontakt mit dem Interface (mit Ausnahme des Plastiksteckers drumherum). Deswegen würde ich die Schuld eher auf das Kabel schieben. Ich kann mir eine Beschädigung durch Zerren da viel eher vorstellen.

Ich würde nochmal alle Anschlüsse und die jeweilige Software (TV, AVR, ...) überprüfen. Kannst du das Gerät evtl. auch über Coaxial anschließen? Im schlimmsten Fall musst du dir ein neues Kabel kaufen um zu testen ob es wirklich daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
danke, hab mir nun extra einen wecker gestellt und fahre gleich in die city :D werde mir ein neues kabel kaufen.

trotzdem komisch, vorher lag das zusammen "gewürfelt" im schrank fast 1 jahr ( da nciht gebraucht) nun hängt da ein paar tage am TV dran und geht defekt, also ich hoffe es.

Habe erst gedacht mit TV stimmt was nicht, aber da PS3, sky receiver und TV kein ton wieder gibt, kann nur am kabel liegen.

In 30 min bin ich schlauer und berichte
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Das das andere Ende leuchtet, ist eigentlich gut. Das ist das Lichtsignal, das vom Gerät gesendet wird ;). Ich würde jedoch eher bezweifeln, dass der optische Eingang am AVR defekt ist. Einfach aus dem Grund: Was soll da schon kaputt gehen? Das Kabel hat ja nicht einmal "direkten" Kontakt mit dem Interface (mit Ausnahme des Plastiksteckers drumherum). Deswegen würde ich die Schuld eher auf das Kabel schieben. Ich kann mir eine Beschädigung durch Zerren da viel eher vorstellen.

Ich würde nochmal alle Anschlüsse und die jeweilige Software (TV, AVR, ...) überprüfen. Kannst du das Gerät evtl. auch über Coaxial anschließen? Im schlimmsten Fall musst du dir ein neues Kabel kaufen um zu testen ob es wirklich daran liegt.

Ok puuuuh :) Kabel ist durch, hab das im laden an einen Samsung TV mit "externer " Samsung Lautsprecherbox angeschlossen und kein ton, mit den kabel was da dran war vom laden war ton zu hören.

Finds lustig das der geknickt ohne ende im schrank jahre lag aber nun wegen einmal etwas lang ziehen den geist aufgibt :D

Habe mir im laden aber kein kabel gekauft da die abzocker sind, 1,5m kabel für 29 euro !:lol: von Hama.

Schade nur das mein Kabel von Monster war, die sind schon etwas teurer :(

Zuletzt bearbeitet:
@ CyrusRocco
Allerdings. Die Kleinartikel in Elektromärkten haben reinste Wucherpreise. Schau mal bei Amazon nach "SPDIF" und achte darauf, dass es ein optisches/optical Kabel ist. Qualitätsunterschiede, wie man sie bei analogen Kabeln kennt, gibt es so nicht. Bei den Billigstkabeln (1 Euro für 2m) halten teilweise die Stecker nicht optimal.

Naja, ist halt Glasfaser. Wenn du das wirklich stark gezogen hast, wirst du teile der Struktur beschädigt haben. Genauso sollte man es nicht zu stark knicken.

andy_0 schrieb:
@ CyrusRocco
Allerdings. Die Kleinartikel in Elektromärkten haben reinste Wucherpreise. Schau mal bei Amazon nach "SPDIF" und achte darauf, dass es ein optisches/optical Kabel ist. Qualitätsunterschiede, wie man sie bei analogen Kabeln kennt, gibt es so nicht. Bei den Billigstkabeln (1 Euro für 2m) halten teilweise die Stecker nicht optimal.

Naja, ist halt Glasfaser. Wenn du das wirklich stark gezogen hast, wirst du teile der Struktur beschädigt haben. Genauso sollte man es nicht zu stark knicken.

Wenn ich euch nicht hätte :D Danke

Will mir dieses nun kaufen

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Optisches-Toslink-Digital-Kabel/dp/B001TH7GSW

oder meint ihr zu teuer ?

andy_0 schrieb:

das problem ist ich brauche nur 1,5m, das wäre perfekt.

wenn der TV in 2 tagen an der Wand hängt, weiß ich nicht wo ich mit den ganzen kabel hin soll wenn die so lang sind.

Gibs die auch mit 1,5 bis 2 m ?

haha stimmt, erst jetzt gesehen :D

Vielen dank für deine Hilfe ! Hier hast ein Bier :schluck: :D

Werde mir dieses kaufen

http://www.amazon.de/Home-Theater-302-150-Optisches-Toslink-Stecker/dp/B002ZLDCQ6

Danke ! Habe mir noch ein Netzwekrkabel 5m gekauft, kostet auch nur 3 euro oder so hihi :D

Brauche ja ein wegen TV an netzwerk !

Ach siehste wenn ich schon dabei bin, brauche noch einen kabelkanal für die Wand, hast guten vorschlag ? braucht nur 50cm , selbst das ist zu viel und muss schneiden :D

Ne sr. Mit Kabelkanälen kenne ich mich nicht aus. Bei LAN Kabel würde ich auf Cat 6 SSTP (oder vergleichbares) achten. Die sind zukunftssicher und sind nicht wirklich teurer, aber du hast ja bereits bestellt ;).

Zurück
Oben