Optimale Einrichtungsreihenfolge bei zwei Benutzerkonten am Rechner

petzi

Commander
Erstmals soll bei uns privat ein (neuer Win 11) Rechner mit zwei Konten eingerichtet werden.
Wie ist die bessere Reihenfolge:
  1. Das zweite Benutzerkonto gleich einrichten,
    dann alle Tools installieren, welche die beiden Benutzer brauchen,
    Dateien beider Benutzer in die jeweiligen Benutzer-Ordner einspielen

2. Alle Tools installieren,
    alle Dateien rein und erst
    danach auch das zweite Benutzerkonto einrichten?
Glaube, dass wenn ein Rechner zwei Benutzerkonten hat, dass die Setups dann fragen, für wen das Tool, App, Programm installiert werden soll. Stimmt das?
Wie gesagt, bisher hatte jeder seinen Rechner, je ein Konto drauf und fertig. Daher Null Erfahrung mit mehreren Konten auf einer Kiste.

Gebraucht wird es sofort.

Dh. eventuell zuvor installierte Programme (zB. Firefox) sind dann eh für beide Benutzer ... benutzbar?

Aber wie ist das mit den Profilen (eben bei Firefox ... Thunderbird) - diese muss man dann irgendwie auseinanderdividieren, wenn jeder seine eigenen Lesezeichen usw. haben will.
Oder bekommt ein neues Benutzerkonto eh auch seine eigenen AppData / Roaming Sachen, evtl. gar mit eigenen Unterverzeichnissen für Mozilla usw.?

petzi schrieb:
Glaube, dass wenn ein Rechner zwei Benutzerkonten hat, dass die Setups dann fragen, für wen das Tool, App, Programm installiert werden soll. Stimmt das?
Wenn die Abfrage kommt, dann in der Regel unabhängig davon ob du mehrere Konten im Einsatz hast. Kommt halt auf die Software an. Die meisten Programme installieren sich standardmäßig systemweit. Gibt aber auch etliche Gegenbeispiele, die sich nur unter dem aktuellen User installieren. VS Code ist da z.B. ein Beispiel. Da gibt es dann einen separaten Installer für eine systemweite Installation. Von daher eigentlich wurscht wie du es machst.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Aber wie ist das mit den Profilen (eben bei Firefox ... Thunderbird) - diese muss man dann irgendwie auseinanderdividieren, wenn jeder seine eigenen Lesezeichen usw. haben will.
Oder bekommt ein neues Benutzerkonto eh auch seine eigenen AppData / Roaming Sachen, evtl. gar mit eigenen Unterverzeichnissen für Mozilla usw.?
So ist es jup

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Jeder Nutzer hat eigene Profile für Browser... Wird ja auch in seinem User Ordner hinterlegt.

Gilt analog für die meisten anderen Programme auch.

nutz winget zum installieren der programme. Dann kannst du sie mit Weniger Auwfand als dieser Post ist komplett neu installieren, wenn nötig.

Browser Profile werden angelegt, wenn sie im home fehlen

Was ist wenn man bei Firefox und Thunderbird die portable version nutzt dann liegt alles getrennt in 2 Ordner im Benutzer Ordner?
https://www.heise.de/download/product/firefox-portable-22559
https://www.heise.de/download/product/thunderbird-portable-48781

Den nutze ich seit Jahren bei Firefox obwohl der im Benutzerordner ist und nicht auf einem USB Stick.
Vorteil ist man kann ihn bei einem neuen Gerät einfach Ordner kopieren über das NAS umziehen.
Theoretisch ging sogar ein Betreiben direkt über das NAS.
Liebe Grüße.

wagga schrieb:
Was ist wenn man bei Firefox und Thunderbird die portable version nutzt dann liegt alles getrennt in 2 Ordner im Benutzer Ordner?
Keine Ahnung was Du genau wissen willst?Portabel bedeutet eben portable. Alles in einem Ordner. habe zb in einem Container 3x Thunderbird und Firefox etc. Kann ich öffnen wo auch immer.

prayhe schrieb:
Wenn die Abfrage kommt, dann in der Regel unabhängig davon ob du mehrere Konten im Einsatz hast.
Echt? Fiel mir bisher nicht auf.
Welche "Konten" sollten denn da zu Wahl stehen? Oder ... ist damit "System" uo. "Nutzer" gemeint?

xxMuahdibxx schrieb:
Jeder Nutzer hat eigene Profile für Browser.
Klar. Es ging mir darum, ob das auch dann gilt, wenn man den zweiten Benutzer erst nach der Installation des jeweiligen Programms anlegt.

petzi schrieb:
Oder ... ist damit "System" uo. "Nutzer" gemeint?
Genau. Eine Abfrage für einzelne Konten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wenn dann wird gefragt ob die Installation nur unter dem aktuellen Nutzer vorgenommen werden soll, oder eben systemweit.
petzi schrieb:
Es ging mir darum, ob das auch dann gilt, wenn man den zweiten Benutzer erst nach der Installation des jeweiligen Programms anlegt.
Klar, das ist kein Thema

petzi schrieb:
Kurz: Ja.

Es gäbe nur einen Pferdefuß, wenn bei der Installation eines Programms die Option "nur für den aktuellen Benutzer" angeboten würde und Du auf "Ja" klickst. 😉

Ggf. auch bei wirklich, alter Retrosoftware von vor AddData/ProgramData-Zeiten. 🤔
prayhe schrieb:
Gibt aber auch etliche Gegenbeispiele, die sich nur unter dem aktuellen User installieren. VS Code ist da z.B. ein Beispiel. Da gibt es dann einen separaten Installer für eine systemweite Installation. Von daher eigentlich wurscht wie du es machst.
Da wäre halt die Frage, ob es beispielsweise über winget erhältlich ist und man sich ein Installationskript für diese Programme stricken könnte. 🤔

prayhe schrieb:
Eine Abfrage für einzelne Konten ist mir bisher noch nicht untergekommen
Verstehe.
Entweder für den aktuell angemeldeten Nutzer - oder - gleich systemweit, also für alle Nutzer. Richtig?

prayhe schrieb:
Von daher eigentlich wurscht wie du es machst.
Das mit "wurscht" ist genau meins!

mchawk777 schrieb:
Ja, klar

mchawk777 schrieb:
AddData/ProgramData
Ist eh interessant: Die meisten Tools legen ihre "Anwendungsdaten" unter AppData/Roaming.
Einige wenige aber auch woanders ging, eben zB. in ProgramData.

PonJoe58 schrieb:
Mozilla hat so schöne Anleitungen
Stimmt. Da gäbe es ja auch den Profilmanager für. Danke, hatte ich grade nicht am Radar ...

Wobei: Es geht mir ja nicht nur um "Profile" im weitesten Sinn, sondern um das allgemeine Handling, eben die "bessere" Reihenfolge beim Setup alle der Programme (auch solche ohne "Profile") beim einrichten eines Rechners mit mehreren Benutzerkonten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
petzi schrieb:
Entweder für den aktuell angemeldeten Nutzer - oder - gleich systemweit, also für alle Nutzer. Richtig?
Genau :) Gilt für aktuell vorhandene und zukünftig erstellte Konten gleichermaßen.

• Gefällt mir
petzi schrieb:
Ist eh interessant: Die meisten Tools legen ihre "Anwendungsdaten" unter AppData/Roaming.
Einige wenige aber auch woanders ging, eben zB. in ProgramData.
Programme => Die Kerndateien zur Ausführung der App
AppData => Kontogebundene Daten für eine App
ProgramData => Kontoübergreifende Daten für eine App

Ist mir klar, dass Laien-User das nicht so konkret drauf haben (müssen). Aber Entwickler sollten das inzwischen berücksichtigen.

• Gefällt mir
Danke, @mchawk777, für die Erklärung.

Wir Laien brauchen es auch eigentlich nicht so genau zu wissen.
Aber ich sichere seit ewig auch gerne die "Anwendungsdaten", um die nach einem neu aufsetzen schnell wieder parat zu haben.
Der Zweck von Profilen für Mailer, Browser usw. ist vielen Normal-Nutzern inzwischen klar, doch wo die (oft lange gewachsenen) Programmsettings usw. sind und warum man die auch sichern sollte, eher weniger.

mchawk777 schrieb:
Entwickler sollten das inzwischen berücksichtigen
Tun eh die meisten, glaube ich. Und Progs aus einer Zeit, wo das noch nicht so standardisiert war, sind meist ohnehin veraltet.

Zurück
Oben