Optimale Einstellung, Monitor (G-sync) Grafikkarte im Spiel

E

Egal

Gast
Hallo,

wie ist die Optimale Einstellung zwischen Monitor und Grafikkarte!

Habe 85 Herz Monitor eingestellt.
Spiel max FPS auf 85.

ist das so richtig? Für einen optimalen Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Monitor mit G-Sync? Vsync ist im Spiel deaktiviert!

danke!
 
Nein, die FPS sollten ca. auf 83 eingestellt werden, weil der Rechner nie exakt 85 machen kann und es dann immer zum Tearing kommen wird.
 
also immer 3-4 unter die Herz Einstellung!
Ergänzung ()

und nochmal für mich....wann ca. ist dann G-Sync aktiv?
 
Kann man machen, muss man aber nicht.

Was ich mich grad frage warum 85Hz? Imo stellt man das max. ein und ich kenne keinen Gsync Monitor der nur bis 85Hz geht.

Mein Acer X34 kann 100Hz, also stelle ich 100Hz ein.

Edit: Wenn Gsync im Treiber eingeschalten ist dann ist es von 30-85 FPS bzw. was du halt einstellst aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich am Acer Predator X34A 87 ein leises Summen bei 100Hz höre, bei heller Schrift / Exel beim Spielen hören ich nichts mehr.(wird laut Hersteller auf 100 übertaktet.) und da ich alles auf max. Einstellung Spiele liege ich so wie so bei ca. 70-90 FPS bei Spielen.

Also reichen die 85 Hz aus!
 
Wenn du eh immer >= 85 FPS hast, bringt dir G-Sync gar nix. Das bringt dir was, wenn die FPS kleiner den Hz sind. Und bei G-Sync braucht man kein Limiter/VSync, das macht alles G-Sync für dich. Also G-Sync ein und alles andere auf aus.

Here’s how G-Sync normally works: When a game reaches the maximum FPS for your monitor (144 fps for a 144Hz monitor), a special form of Vsync kicks in and limits the game to your monitor’s refresh rate. It won’t be able to go above 144 frames per second. This prevents screen tearing from occurring. However, it can introduce a bit more input latency.

You can choose to eliminate this input latency by allowing the game to exceed your monitor’s maximum refresh rate. You’ll see screen tearing when this occurs, but the game will respond to input a tiny bit more quickly. This only matters if your game can exceed your monitor’s maximum refresh rate, and if you’re playing a competitive game where every tiny bit of time counts.
https://www.howtogeek.com/270672/how-to-enable-optimize-and-tweak-nvidia-g-sync/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich... fast 2018 und noch immer setzen hier Einige FPS und Hz gleich. :freak:

​Hz und FPS sind NICHT DAS SELBE !!! Wenn der Monitor 144 Hz hat, stellt man 144 Hz ein, ganz einfach!

Wenn man mit 1 FPS spielt, stellt man 144 Hz ein.
​Wenn man mit 40 FPS spielt, stellt man 144 Hz ein.
Wenn man mit 60 FPS spielt, stellt man 144 Hz ein.
​Wenn man mit 200 FPS spielt, stellt man 144 Hz ein.
​Wenn man gar nicht spielt, stellt man 144 Hz ein.

​Ganz nebenbei hat kein normales Spiel immer nur exakt XY FPS, sondern es variiert. Und wenn man die FPS auf einen bestimmten Wert drosselt, dann nur, um Spulenfiepen zu vermeiden, weil die Grafikkarte sonst mit bspw. über 1.000 FPS durcharbeitet.

​Wenn der Monitor, warum auch immer, zu laute Nebengeräusche durch beispielsweise billigen Trafo erzeugt: Reklamieren!
 
Das mit dem Summen ist natürlich blöd, meiner Pfeift auch bei 100Hz nicht. (oder ich höre es nicht)

Wenn du die 85Hz beibehälst solltest du immer darauf achten nicht über 85FPS zu kommen, denn sonst wird Gsync wirkungslos.

Ich nehme an du hast wie ich ne 1080Ti oder ne Titan XP (sonst kommt man nicht auf 70-90FPS in der Auflösung mit max. Einstellung), bei 85Hz wird man die Karte öfter mal bremsen müssen.
 
eventuell hilft es an den Helligkeitswerten und oder Kontrast des Monitors rumzuspielen, dazu einfach eine weiße Seite, bzw. eine Situation in der es Auftritt erzeugen und an den Settings etwas rumspielen bis das fiepen hoffentlich weggeht und man den Monitor nicht gänzlich verstellt hat ;)
 
...oder 85 Herz lass und FPS auf max. einstellen in Spiele! Dann würde G-Synic was bringen? Wegen den Summen habe ich schon den zweiten, bei beiden ist es leider. Kennt jemand noch einen anderen guten Spiele Curved Monitor?

ps: ich liebe das Forum, hier wird klartext gesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "was bringen"? Wenn die FPS höher wären als die maximalen Hz übernimmt G-Sync die Aufgabe des Limiters/VSync. Wenn die FPS kleiner sind als die maximalen Hz, passt G-Sync die Hz an die FPS an.

Und wirklich gute 34 Zoll 21:9 Monitore gibt es nicht, sonst hätte ich schon längt einen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Was meinst du mit "was bringen"? Wenn die FPS höher wären als die maximalen Hz übernimmt G-Sync die Aufgabe des Limiters/VSync. Wenn die FPS kleiner sind als die maximalen Hz, passt G-Sync die Hz an die FPS an.

Und wirklich gute 34 Zoll 21:9 Monitore gibt es nicht, sonst hätte ich schon längt einen ;)
#

danke! Also in Spielen FPS auf max. lassen! Glaube langsam habe ich es! LOL
 
Ich weiss nicht, ob ihr es noch gemerkt habt, aber G-Sync macht gar nichts, wenn die FPS höher als die Hz Rate des Monitors liegen. Es wird deaktiviert und man erhält wieder Tearing wie auf einem normalen Monitor. Deshalb sollte man entweder einen FPS Limiter bei xx Hz - 5 FPS setzen oder mit Fast Sync zocken. Der leicht höhere Imputlag sollte für jeden normalo Zocker kein Problem darstellen.

Die Variante mit Gsync + Vsync + FPS Limit kann man natürlich auch zulassen. :)

@Highspeed Opi sollte sich mal in G-Sync einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Ich weiss nicht, ob ihr es noch gemerkt habt, aber G-Sync macht gar nichts, wenn die FPS höher als die Hz Rate des Monitors liegen. Es wird deaktiviert und man erhält wieder Tearing wie auf einem normalen Monitor. Deshalb sollte man entweder einen FPS Limiter bei xx Hz - 5 FPS setzen oder mit Fast Sync zocken. Der leicht höhere Imputlag sollte für jeden normalo Zocker kein Problem darstellen.

Die Variante mit Gsync + Vsync + FPS Limit kann man natürlich auch zulassen. :)

@Highspeed Opi sollte sich mal in G-Sync einlesen.

Danke. kennst du (ihr) ein gutes Curved Panel was auch zum Spielen taugt? Möchte auch ein Summen oder Piepsen am Monitor hören (Preis ca. 1200).

danke!
 
Ich kann dir leider keine Empfehlung geben. Mein versuch in die 21:9 Welt einzusteigen ist mit dem vermeintlich besten Kandidaten Dell AW3418DW gescheitert. Der hatte auch mit 120Hz kein fiepen. Litt jedoch an Frameskipping (egal ob mit 100 oder 120Hz) Flüssiges Zocken war auf dem Gerät nicht möglich. Mein alter und wieder aktueller PG279Q bietet einfach ein deutlich flüssigeres Erlebnis. Ent
 
Zurück
Oben