Alienware AW2521H, 360 Hertz Monitor G-Sync an oder aus?

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
573
Hallo,

ich habe schon gefühlt ganz Google durch und ich weiß immernoch nicht, ob man mit G-Sync an oder aus besser fährt..

Ich spiele hauptsächlich Warzone, League of Legends, Valorant.

Bei Warzone schaffe ich keine 360 Hz, LoL sollte man am besten bei 144 Hz cappen.

Was ist hier sinnvoll?

Und außerdem: Hat noch jemand den Monitor und Einstellungen dafür? Ich weiß nicht, welche Response Time ich einstellen soll, oder auch die Bildeinstellungen weiß ich nicht.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn du nicht zu den Top 1% in der Welt gehörst würde ich sagen, dass mit G-Sync on am besten fährst. Warum überhaupt ein Full HD 360 Hz, wenn deine Spiele nicht darauf ausgelegt sind?
 
Warum Top 1% der Welt? Was ist der Unterschied?

In Warzone bin ich aufjedenfall schon oben mit dabei..

Der Monitor war im Angebot, sodass ich zuschlagen musste.

Zudem spiele ich nur competitive und mir reicht deshalb Full HD
 
RTings empfiehlt overdrive auf Fast https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2521h
Sobald du Gsync aktivierst ist die Einstellung dann aber auch wieder egal.
Theoretisch hast du ohne Gsync minimal weniger inputlag aber die Unterschiede sind gering und besonders wenn du fernab der nativen Refreshrate unterwegs bist würde ich Gsync aktivieren für variable Overdrive und reduziertes bis kein Tearing. Für komplett eliminiertes Tearing aktivierst du noch Vsync im Treiber und ingame aus. Wenn es so nicht für ein Spiel funktionier umgedreht und ganz wichtig, setzt zusätzlich ein FPS cap mindestens drei unter der maximalen Refreshrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii, OZZHI und FreedomOfSpeech
Mpiii schrieb:
Warum Top 1% der Welt? Was ist der Unterschied?
Ich frage deshalb, weil das eigene Können meisten schon weit früher limitiert. Irgendwelche Pro Gamer würden dir dann erklären, dass sie 300 FPS ohne G-Sync brauchen.

Persönlich würde ich mit G-Sync an spielen, weil Nvidia diese Technologie schon gut implementiert hat. Wie Stormfirebird erklärt, fällt auch das verstellen des Overdrives weg, weil das G-Sync Modul alles für dich übernimmt. Ich selber wechsle gerade von einem 1440p @ 165Hz auf 1440p @ 240Hz und bin gespannt ob ich sich da was verbessert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Dann werde ich in der NVIDIA Systemsteuerung mal V-Sync aktivieren, ingame ausschalten.
Overdrive auf fast ( was dann eh nichts bringt ) und G-Sync auf an, richtig?

Ich habe leider auch keine gute Bildeinstellung in Google gefunden. Hast du da auch was?
 
Die Overdrive einstellung ist relevant falls du Gsync doch mal deaktivierst. Kannst du ja selber austesten falls du was wie CS/Valorant spielst, wo du tatsächlich FPS mäßig über die Refreshrate kommen würdest.

Falls du mit Bildeinstellungen die Farben meinst dann fang einfach bei Standard an und wenn dir das einen unangenehmen Farbstich hat dann bastel dir selber was zusammen im Benutzerdefinierten Modus. Da kann dir keiner was erzählen, weil sowieso jedes Panel etwas anders ausfällt.
Den Dark Stabilizer kannst du probieren, finde ich aber bei allen Alienware Monitoren die ich bisher gesehen habe ziehmlich gruselig und würde ich nur bei Bedarf für manche Spiele aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Will da nicht die ganze Zeit G-Sync an und ausstellen, dann cappe ich einfach bei Spielen wie CS/Valorant das Spiel auf 357 FPS, dann kann ich immer G-Sync aktiviert lassen, richtig?
 
Zumindest theoretisch. Wenn du Gsync+Vsync+Reflex aktivierst setzt der Treiber z.B. automatisch ein Limit auf 326 also deutlich niedriger. Wenn du Vsync generell auslässt musst du dir keine Gedanken um ein Cap machen, bei den FPS wo du über der Range bist merkst du Tearing ziehmlich sicher sowieso nicht mehr. Ob du weiter unten überhaupt welches siehst müsstest du ausprobieren.
Es gibt nicht das eine perfekte Setup für jeden nur das theoretisch beste Setup um Tearing komplett zu vermeiden. Wenn dir sowieso keines auffällt lass Vsync aus.
 
Stormfirebird schrieb:
Es gibt nicht das eine perfekte Setup für jeden nur das theoretisch beste Setup um Tearing komplett zu vermeiden. Wenn dir sowieso keines auffällt lass Vsync aus.
Um ehrlich zu sein, merke ich, egal welche Einstellung, keinen Unterschied.

Ich merke nur einen Unterschied, dass, wenn ich G-Sync aktiviere und ich habe ein Spiel im Vollbildmodus an, und auf dem Monitor noch ein kleines Programm, dann ist das kleine Programm richtig abgehakt mit der Maus.
Wenn ich G-Sync deaktiviere ist jedes Programm, das ich gleichzeitig öffne, auch sehr flüssig.

Woran liegt das?
 
Was macht G-Sync ? Es verhindert Tearing (Bildrisse bei Bewegung).

Ohne Sync gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing.

Siehst du bei 360Hz Tearing ?

Ja: Dann brauchst du G-Sync.
Nein: Dann brauchst du kein G-Sync.

Es ist auch egal wie viel FPS du hast.

Nur bei V-Sync gilt: Weniger FPS als HZ führen zu Ruckeln (Triple Buffer) oder Framedrops (Double Buffer).
 
Zurück
Oben