Optimale Grafiklösung für mein System

WirE

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich suche eine Grafikkarte welche gut zu meinem System passt. Ich spiele auch ab und an mal ein Spiel (Fallout4 oder DayZ ein bisschen Diablo3 und die The Division Beta hat es mir angetan)

Ich besitze folgende Komponenten:

Antec Three Hundred Midi-Tower
Corsair Hx850 Gold+ Netzteil
Gigabyte GA-Z170X-Gaming7
Intel Inside i7 Skylake 14nm Technologie 6700K
Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 CL16 32Gigabyte
Sound Blaster Recon3Di
Samsung MZ-7KE512BW 850 Pro SSD 512GB 2Stk.
iiyama ProLite B2783QSU-B1 2Stk.

Austauschen würde ich gerne die schon in die Jahre gekommene Sapphire AMD Radeon HD 7870 OC gegen etwas schnelleres.

Ich muss nicht ALLES auf höchsten Einstellungen spielen aber mit DayZ zB hat meine Grafikkarte schon zu kämpfen.
Schön wäre Vorschlage bis 300€. Wen jetzt irgendwer meint das es für 500€ den absoluten Kracher gibt den ich UMBEDINGT brauche, passt das auch.

Ach ja. Falls Infos fehlen reiche ich diese natürlich nach.

Vielen dank im voraus
WirE

Sapphire R9 390 Nitro 8G, beste GPU im 300€ Bereich, 340€
Eventuell als Übergang zu Polaris/Pascal
für deine Spiele auch genug Leistung

CPU limitiert bei DayZ, da DayZ hohe SingleCore Leistung braucht. Ist halt schlecht progammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine R9 390(x) setzen. Sind jetzt nicht so teuer aber haben für diesen Preis eine super Leistung.

Hi,

bist du dir sicher, dass deine Grafikkarte wirklich an die Grenzen kommt, da DayZ noch total schlecht optimiert ist und eigentlich fast zu 90% von der CPU abhängig ist. Nur wenige Einstellungen bei DayZ beanspruchen die GPU.
Desweiteren könntest du es mal mit der neue UI in DayZ ausprobieren, die läuft über GPU und beschert den Leuten einige Frames.

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten bis jetzt irgendwann mit der Version 0.60 der neue Renderer kommt, eventuell wird eine Neuanschaffung somit hinfällig.
Angeblich soll das Update ja "bald" kommen *lach*.
Das zu der DayZ Problematik.

Bei den anderen Titeln kann ich nicht mitreden? Am Besten, mal nach HiSN Tutorial suchen und mit MSI Afterburner schauen, was genau begrenzt.

Klar die Graka ist etwas älter, aber vielleicht kann man noch damit warten bis die nächste Generation an Grakas kommt.

Wenn jetzt eine Neue, dann die Sapphire R9 390 Nitro 8G wie Freezehead schon vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die denn von der Lautstärke her? Meine jetzige (ist ja auch ne AMD) macht teilweise schon fast unerträglichen radau

@n00del: Das neue Interface nutze ich bereits bringt aber nicht wirklich viel. Ich denke das die grafikkarte das Problem ist, weil wärend des Spielens die CPU-Auslastung nicht über 70 % kommt aber die Grafikkarte Radau macht wie ein kleiner Hubschrauber.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 390 Nitro 8G
unter Last <30 Dezibel

Aufjedenfall solltest du nicht nur für eine Early Access Game die Hardware aufrüsten, da passiert noch zu viel(oder auch nicht).
Spiele zwar nicht auf bester Grafik in DayZ habe aber selbst mit i5 4690k und einer r9 280x 40-60 Fps in den Städten und 80-100 im Inland.

Wenn andere Titel nicht laufen ohne Hörschaden, dann würde ich auch nicht zögern.

Naja zumal ich im Moment ein bisschen Geld über habe (hört sich doof an, oder?) Aber da dachte ich mir halt das ich dem System mal wieder was gönnen könnte.

The Division lief ja auch schon "nurnoch" auf Mittel bis Hohen Einstellungen. Also wäre das wohl nurnoch ne Frage der Zeit bis ich aufrüsten MUSS ^^

Ich les maln bisserl über die 390Nitro. Wenn die mir zusagt geh ich mir eine kaufen *g*

Danke euch für die schnellen antworten.

AMD 390 8GB Nitro oder PCS+

dazu spannungsoffset(/undervolten), drückt die karte laut mehreren tests unter last auf unter 200W.
dann kann man noch weiter die lüfterkurve etwas anpassen.
50-100mV sollten drin sein.
(schade dass amd da nicht nen noch besseren job gemacht hat, noch, weil die karten davor deutlich schlechter in dem sinn waren)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzigste Unterschied zwischen den besten 390ern, die Sapphire und Powercolor, ist es das die Sapphire leiser ist (<30 Dezibel zu 35 Dezibel) . (bei Sapphire ist vieles Eigenentwicklung, bei Powercolor Referenzdesign plus eigenen Kühler)

WirE schrieb:
weil wärend des Spielens die CPU-Auslastung nicht über 70 % kommt
gesamtlast oder last auf einem kern? anders gefragt: graka bei 100% oder nicht?

Freezehead schrieb:
Sapphire R9 390 Nitro 8G
unter Last <30 Dezibel
CB hat die R9 390 Nitro mit 38 dB(A) gemessen. wohlgemerkt scheint der kühler durchaus reserven für nen leiseren betrieb zu haben.

Öhm... Gesamtlast denke ich. ich hab dann den Taskmanager aufm anderen Monitor auf. Der zeigt doch alle Kerne zusammen an, oder?

Aber ich habe mich dann für eine Sapphire Radeon R9 390X Nitro für 379€ entschieden. Ne andere 390 wäre nicht vorrätig gewesen
DayZ marschiert jetzt mit guten konstanten 80-120 frames (auch in bebautem Gebiet)
Farcry Primal hatte ich heute gekauft, alles auf Maximum gestellt, Lüppt super. Frames keine Ahnung aber augenscheinlich absolut flüssig.
Falls wer was damit anfangen kann Quake3 timedemo demo001 1919fps 0,4 sec ^^ (vergleich HD7870 keine 1000fps)

Also absolut zufrieden .. danke euch nochmal für de netten tipps.

Zurück
Oben