Optimale HDD-Ergänzung zur SSD?

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

da ich mir bald einen komplett neuen High-End PC zusammmenbauen werde und ich mir dabei eine 120GB OCZ Vertez 2 Extended gönnen werde, frage ich mich nun, was dazu die perfekte Ergänzung ist.

Ich benötige zusätzlich zur SSD noch ca. 500-600GB für Daten, Musik und Filme.

Da ich jedoch absoluter Silent Fan bin, habe ich mir folgendes gedacht.

Und zwar war es meine Idee, neben meiner SSD noch 2 HDD's mit 5400RPM mit einer Größe von 640 oder 750GB als Raid-0 laufen zu lassen.

Meiner Meinung nach, wäre dabei der Vorteil, dass ich für ca. 100€ (50€ je HDD) ein schnelles Raid System habe, für all meine Daten, die nicht mehr auf die SSD passen und dieses System zudem aufgrund der 5400RPM sehr leise wäre.

Was haltet ihr von dieser Idee?? Oder sind die 5400RPM HDD's nicht leiser als 7200RPM?

Ich habe auch schon ein wenig recherchiert und frage mich nun, welche Festplatten hierfür optimal wären:

Meine Favoriten

Western Digital Caviar Green 640GB, 32MB Cache, SATA II (WD6400AADS) - 5400RPM bis 7200RPM

Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ) - 7200RPM

Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) - 5400RPM

Oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag in Petto?

Wie gesagt, mir wäre am wichtigsten, dass die HDD sehr leise ist!!!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab...

falls dir deine Musik und Filme wichtig sind, würd ich vom RAID 0 abraten.
Die WD Green sind ziemlich leise. hab selber 3 davon 500GB,1TB,1,5 TB..alle sind flüsterleise und werden intern als auch extern betrieben.

!!! Seagate Momentus XT !!!

Eben. Lass den Quatsch mit dem RAID0, aber 5400er sind iA leiser, ja.
Schau' mal nach der Samsung F4 EcoGreen. 2TB, wohl um die 100,-, und 3 Platter, also wohl recht leise und sequenziell recht flott. Die Zugriffszeiten bei 5400ern sind immer etwas schlechter, daran reißt aber auch ein RAID0 nix.

Zu deiner Auswahl:
Die WD dreht mit 5400 +/- bisschen, immer. Da wird nichts dran geändert außer die Platte wird ein- oder ausgeschaltet.
Die F1 würde ich nicht nehmen, das ist relativ alte Technik und die sind auch von der Ausfallstatistik her wohl nicht so grandios.
Die F3EG geht durchaus in Ordnung.

Ok,

und wenn ich mir 2x die Samsung EcoGreen einsetzte und diese im Raid-1 betreibe?

Dann hätte ich doch eine erhöhte Sicherheit, gepaart mit normalen Schreibraten der HDD (alles wird ja gespiegelt geschrieben), jedoch die schnelle Leserate von einem Raid-0, da beim Lesen auf beiden Platten zu Hälfte gelesen wird.

Das ist doch richtig oder?
Ich meine mal im Internet gelesen zu haben, dass dies bereits seid einiger Zeit bei den Raid-Controllern Standard ist.

Gleich kommt:
"Keine Sicherheit, es ersetzt kein Backup, du bekommst nur Verfügbarkeit"

Das kommt ganz auf den Controller an. Gute Controller können das, mit dem doppelt-so-schnell Lesen.

*edit1:
Ach ja, ich hab selber so ne F3 EcoGreen 2TB. Echt leise und wirklich schon recht flott. Meine schafft so bei großen Videos zwischen 80-100MB/s

@ Merle

Verfügbarkeit??

Also mir ist schon klar, dass wenn ich einen kompletten Systemausfall aufgrund von Viren oder einer zerschossenen regedit habe, dass mir da kein Raid-1 hilft.
Reguläre Backup's auf meiner externen HDD würd ich ja dennoch machen.

Allerdings besitze ich noch alle Daten und das System läuft ganz normal weiter, wenn mir eine der 2 Platten rein physikalisch ausfällt. Und dass mit der doppelten Lesegeschwindigkeit find ich auch sehr gut.
Da ich meistens eh nur lesezugriffe auf meine Daten HDD habe (Musik abspielen, Film gucken, etc.) wäre das schon ein super Vorteil.
Und der kostet mich ja auch nur ca. 50€ (doppelte HDD).

Das ist doch korrekt oder?

Woher weiß ich denn, ob die folgenden Raid-Controller die doppelte Lesegeschwindigkeit unterstützen?

Intel ICH10R (wenn's neue Board ein Asus Intel X-58 Board wird)
JMicron JMB363 (wenn's neue Board ein Asus Intel P55 Board wird)

Ich habe zur SSD noch die Samsung F3 1TB. Voll zufrieden. Schreib- Leserate ist auch ok. Hören tue ich sie nicht, gummigelagert im 5,25" Käfig

Anhänge

• ATTO Samsung.PNG
    ATTO Samsung.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 153
@Zocker: Verfügbarkeit ist genau das angesprochene Weiterarbeiten beim Ausfall eines Laufwerks ohne Schutz gegen logische Fehler (zerschossenes Dateisystem, Viren,...). Dass du ohnehin ein ordentliches Backup machst - super. Prinzip erkannt. ;)

Inwiefern die Controller das verteilte Lesen unterstützen kann ich dir nicht beantworten, für dein Musik hören oder Videos abspielen ist das aber auch egal, da die Datenraten dabei noch lange nicht am Limit einer einzelnen Platte kratzen.

Zurück
Oben