Optimale&Leise WaKü, HighEnd

L

LightFlash

Gast
Ich habe mir die FAQ und viele Threads durchgelesen, daraus habe ich eine Zsm.stellung zusammengeschustert. :p

Was muss die WaKü für Eigenschaften haben?
- sehr leise, da der PC oftmals die Nacht durchläuft
- noch leiser :o
- sehr Leistungsstark :eek:
...............- im Laufe der Zeit min. eine HD5870er der kommenden AMD Radeon Reihe,
.................evt. auch zwei
...............- zusätzlich wird ein 6Kerner von AMD, evt. auch Intel in den Kreislauf mitaufgenommen
...............- es wird hoch übertaktet (mit geringer bis gar keiner Spannungserhöhung)

Ist das die optimale Zusammenstellung für diese Kriterien?

Ein weiteres Problem habe ich- ich hätte gerne schwarze Tüllen, weiß aber nicht welche ich brauche. :lol:
Am Anfang wollte ich Tüllen von Enzotech nehmen, diese gibt es jedoch nicht bei aquatuning.de.
Kann mir jemand schwarz vernickelte zusammenstellen?

PS: Grafikkartenkühler kommt noch nach.
Das ganze Projekt wird Ende dieses Jahres gestartet, bis dahin gibts die 6000er. :cheerlead:

Da die Leistung einer Wakü hauptsächlich vom Radi abhängig ist, kann ich dir jetzt schon sagen, dass ein 420er es nicht schaffen wird zwei GPUs und eine CPU flüster leise zu kühlen.

nimm den mora3 mit der 4x180er lüfter blende dann hast du kühlleistung und die 180er sind auch so gut wie lautlos.

...oder den Mora 9×140

Dabei würde ich eh bei www.modvision.de bestellen da sparst noch ca 5-10% im Gegensatz zu Aquatuning.

Dabei würde ich mich eher an das FAQ halten.

Ach ja viel willst eigentlich ausgeben!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem in etwa 550€.

@Robo32 & DarkInterceptor &DukeX2

Leider passen solche Radiatoren weder in das Gehäuse noch oben drauf.

Kann ich damit eine Grafikkarte und einen Prozessor super kühlen, oder reicht das auch schon nicht?

Hi

jop für nen CF /SLI würde ich auch nen 1080er größe mit 4 * 180er Lüffis nehmen, wenn das ganze dauerhaft bei ~ 500 rpm und weniger laufen soll, aber trotzdem mit guten Temps für OC. Desweiteren Rate ich dir von dem Inno AGB ab. Man muss sich nicht zwangsweise ALU in den kreislauf hauen. Wenn du nen Fass AGB haben willst, dann such dir einen von Aquacomputer aus. Die sehen quasi genauso aus, sinder aber aus z.B. aus POM/messing/Kupfer.

2m Schlauch werden dir net reichen, nimm leiber nen kleinen Vorrat ( 4m ) und evtl. gleich 11/ 8 er nicht unbedingt 10/ 8er .

Ein/Auslass dapater brauchste noch für die AS , und nen 4 x 3pin Lüffispliter ist ne erleichterung.

Kann ich denn zwei GraKas und einen Prozessor mit einem 420er und einem 140er Radiator standhalten?

Ich stelle mal eben die Tüllen zusammen.

@DukeX

Das Problem ist- es sieht scheiße aus.
Ich werde diese Teile kaufen weil sie Teil eines Moddes werden. ^^

Das Problem kenne ich...

LightFlash schrieb:
Kann ich damit eine Grafikkarte und einen Prozessor super kühlen, oder reicht das auch schon nicht?

Kommt auf das Gehäuse an, aber im Idle ( GPU ) wird es mit einer Karte ausreichend sein.

Robo32 schrieb:
Da die Leistung einer Wakü hauptsächlich vom Radi abhängig ist, kann ich dir jetzt schon sagen, dass ein 420er es nicht schaffen wird zwei GPUs und eine CPU flüster leise zu kühlen.

Dann würde mich interessieren wie du eine flüsterleise Wakü ohne Mora hinbekommen willst die noch Reserven zum übertakten hat. :freak:
Selbst wenn noch ein 140er mit rein baust reicht es nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Gehäuse an, aber im Idle ( GPU ) wird es mit einer Karte ausreichend sein.

Wie es wird mit einer Karte ausreichend sein, versteh ich nicht :D
Mein Gehäuse ist ein LancoolK62, jedoch wird die gesamte 'Hülle' entsorgt und eine neue entworfen.

Dann würde mich interessieren wie du eine flüsterleise Wakü ohne Mora hinbekommen willst die noch Reserven zum übertakten hat.

Zum Übertakten- es wird eher keine Spannungserhöhung geben, so hält sich das in Grenzen.

Kann ich denn zwei GraKas und einem Prozessor mit einem 420er und einem 140er Radiator standhalten?
Wäre dann damit das Problem gelöst?

Ich habe eine neue Zusammenstellung, wie ist diese?

Zuletzt bearbeitet:
LightFlash schrieb:
Wie es wird mit einer Karte ausreichend sein, versteh ich nicht :D
Mein Gehäuse ist ein LancoolK62, jedoch wird das gesamte 'Hülle' entsorgt und ein neues entworfen.

Ganz einfach, es hängt davon ab wie du den Radi montierst und ob du mit der kühleren Aussenluft, oder mit der wärmeren Innenluft kühlst.
Du kannst für gute Temps. bei geringer Lautstärke mit 2x140 je GPU + 1x140 für die CPU rechnen - kleinere Fläche erkaufst du dir mit höherer Drehzahl der Lüfter.

LightFlash schrieb:
Wäre denn damit das Problem gelöst?

Von der Kühlung her Ja, aber nicht wenn es leise sein soll - sehe oben.
Ergänzung ()

DukeX2 schrieb:

Dein Beitrag benutzte ich um zu verdeutlichen, das er sich schwer tun wird mit einem 420er...

OK, aber dann solltest du deinen Satz etwas umformulieren - mir ist übrigens schon klar, dass wir eigentlich der selben Meinung sind ;)

Ganz einfach, es hängt davon ab wie du den Radi montierst und ob du mit der kühleren Aussenluft, oder mit der wärmeren Innenluft kühlst.
Der 420er Radiator kommt oben drauf, Lüfter oben liegend oder unten angehängt.
Der 140er würde direkt in die Front kommen.

Von der Kühlung her Ja, aber nicht wenn es leise sein soll - sehe oben.
Jetzt ist halt die Frage was leise bedeutet-
im Idle werd ich das Teil wohl kaum hören?
Wir wirds dann beim Zocken sein..

Wieviel Fläche wäre denn noch nötig um ein leises, aber übertaktbares System zu haben?

Wieviel Fläche wäre denn noch nötig um ein leises, aber übertaktbares System zu haben?
Die Fläche eines Mora 3 :hammer_alt: spass :D

Bekommst nicht ein 420er (oben) und ein 360er (unten) unter?

Schau dir mal das Sys an.

Ein 420er in der Front und ein 140er oben.
Das Maximum für das Gehäuse wären wohl ein 420er in der Front und ein 360er auf dem Deckel.
Da hast auch ordentlich Zirkulation, da reichen seine Radi´s ganz gut.
Natürlich ist das Lian Li PC P80 Armorsuit nicht mehr das neueste (Netzteil oben u. kein schwarzer Innenraum) doch wenn du wie gesagt hast eh modden willst wäre das eigentlich genau das richtige.

Schwierig...

In diesem wäre 1x420+1x280+1x140 mit etwas arbeit möglich - fragt sich nur, ob du noch ausreichend Platz für die restlichen Komponenten findest...

Ich stand vor dem selben Problem und habe mich für einen BigMac entschieden - zwei gleiche Gehäuse nebeneinander ( links die HW und rechts die Wakü mit 2x420 Radi ), ist aber wegen Zeitmangel noch nicht fertig.

Ein 420er in der Front und ein 140er oben.
Das Maximum für das Gehäuse wären wohl ein 420er in der Front und ein 360er auf dem Deckel.
Da hast auch ordentlich Zirkulation, da reichen seine Radi´s ganz gut.
Natürlich ist das Lian Li PC P80 Armorsuit nicht mehr das neueste (Netzteil oben u. kein schwarzer Innenraum) doch wenn du wie gesagt hast eh modden willst wäre das eigentlich genau das richtige.

Naja, das Problem ist nur, dass das ein BigTower ist, so das Letzte was ich habe möchte..
Außerdem frage ich mich wie man dort einen 420er in die Front reinbekommt?
Laufwerke müssen schließlich auch in den PC kommen ^^

Eine Frage habe ich allerdings- wenn ich 4x Silent Wings oder Noiseblocker verwende,
ist es doch trotzdem leise, auch wenn ich sie mittelschnell laufen lasse, oder?

EDIT:
Der Typ hat zwar mehr Kühlfläche, aber auch zwei GTX480er.
Die erzeugen doch eine deutlich höhere Abwärme als 5870er, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben