Optimale&Leise WaKü, HighEnd

LightFlash schrieb:
Eine Frage habe ich allerdings- wenn ich 4x Silent Wings oder Noiseblocker verwende,
ist es doch trotzdem leise, auch wenn ich sie mittelschnell laufen lasse, oder?

Was soll "mittelschnell" bedeuten ? - für mich sind Lüfter erst unter 800rpm leíse und alles unter 600rpm optimal zum schlafen ( dabei habe ich keine direkte Schallaustritsöffnung Oben und in der Front... )
Ergänzung ()

LightFlash schrieb:
Naja, das Problem ist nur, dass das ein BigTower ist, so das Letzte was ich habe möchte...

DukeX2 schrieb:
Dann weiß ich nicht mehr weiter...

Ja, bei einem Midi bleibt nur der Mora :evillol:

An einen Mora kommst du mit deinen Erwartungen nicht vorbei!
Und das Teil an der Seite zu Schrauben ist auch kein Thema hab ich auch so gemacht.

SilentKill schrieb:
Und das Teil an der Seite zu Schrauben ist auch kein Thema hab ich auch so gemacht.

Wobei das bei den meisten Midis auch nicht so schön aussieht und die Leistung etwas verringert - ist natürlich Geschmacksfrage.

LightFlash schrieb:
Naja, das Problem ist nur, dass das ein BigTower ist, so das Letzte was ich habe möchte..

Eine Frage habe ich allerdings- wenn ich 4x Silent Wings oder Noiseblocker verwende,
ist es doch trotzdem leise, auch wenn ich sie mittelschnell laufen lasse, oder?

Midi-tower:

- TJ 07 - geht unten ein 480 er und oben ein 240 er rein . -> aber etwas teuer das Ding.

- Lian Li V 1200 - oben gediegen ein 420 er - unten gediegen ein 280er - > aber selten und schwer zu bekommen.

- Cosmos S - oben ein 360 - in die Front ein 240 er - naja wäre aber auch wenig Kapazität.

mehr fallen mir nicht ein. ( was nicht heißt das es mehr geben würde. ;) )

So oder so mittelschnell = nicht leise , wurde schon gesagt.

Wenn du alle Lüffis automatisch per Aquero oder so nach wassertemp regeln lässt, würde das schon passen, im idle laufen sie ~ min rpm. mit steigender wassertemp ( last - gaming ) dann eben schneller und lauter. Dauerhaft @ min. rpm ist mit internem aufbau und CF eigentlich in nem Miditower nicht wirklich realisibar, zumindest fällt mir kein Tower ein der noch mehr radis fassen könnte als die obigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Standfüsse aufstellen und hinter einem Schrank verstecken ;)

Diese Frage lässt sich erst beantworten wenn wir alles wissen...

- welches Gehäuse ?
- welche Radis und wo angebracht ?
- welche Lüfter und wie ausgerichtet ?
- welche CPU ?
- welche GPU ?
- was ist für dich "leise" ?

- welches Gehäuse ?
- welche Radis und wo angebracht ?
- welche Lüfter und wie ausgerichtet ?

Lancool K62, Verkleidung wird umgemoddet, flacher Deckel
Phobya G-Changer 420 mit 2cm Abstand zum Deckel, 3 x 140mm Silent Wings darüber.
Phobya G-Changer 140 an die Front mit 1 x Silent Wing davor.
Alle Lüfter drücken die Luft durch den Radiator und ziehen sie nicht.

- welche CPU ?
- welche GPU ?

AMD Phenom II X6 3.2 GHz, eventuell auch ein 6Kerner von Intel
AMD Radeon 5870 (nur die Southern Island Version)

- was ist für dich "leise" ?

Leise ist für mich, wenn man den PC kaum hört... ^^
Wenn ich die Musik ganz leise stellen kann ohne den PC zu hören, ich nehme an 800 rpm.

Was ich noch sagen muss- im Idle sollte er flüsterleise sein, im GamingModus lass ich die Lüfter höher drehen.

Den 420er und den 140er hast du bereits? Das sollte eigentlich für CPU + Graka reichen. Wobei der Mora natürlich schon deutlich besser ist ^^ und du damit defintiv den PC passiv kühlen kannst - und damit lautlos - solange du nicht zockst. Falls du die Radis noch nicht hast, dann hol dir auf jeden Fall einen Mora! Denn vom Preis könnten die beiden kleinen sogar teurer sein - und das bei weniger Leistung.
CPU Kühler würde ich den kryos cuplex nehmen. Als GPU Kühler einen von EK.

LightFlash schrieb:
Leise ist für mich, wenn man den PC kaum hört... ^^
Wenn ich die Musik ganz leise stellen kann ohne den PC zu hören, ich nehme an 800 rpm.

Was ich noch sagen muss- im Idle sollte er flüsterleise sein, im GamingModus lass ich die Lüfter höher drehen.

OK, damit sollten im Idle auch 600rpm locker drin sein ;) - eine gute Lüftersteuerung wäre noch eine gute Idee.

Ich habe noch keine Radiatoren, werden noch gekauft.

Falls du die Radis noch nicht hast, dann hol dir auf jeden Fall einen Mora!
Das Problem ist nur- das Ganze wird ein ModdingProjekt, und der Mora sieht so oder so hässlich aus.
Ob links, rechts, oben oder unter dem Gehäuse.

CPU Kühler würde ich den kryos cuplex nehmen. Als GPU Kühler einen von EK.
Lege sehr viel Wert auf Optik (was hier klar sein sollte), deshalb habe ich die beiden gewählt.
Wie sind denn meine genannten im Vergleich zu deinen?

Mora, hatten wir das Thema nicht schon mal
Jaaaha! :D

OK, damit sollten im Idle auch 600rpm locker drin sein - eine gute Lüftersteuerung wäre noch eine gute Idee.
Weißt du ungefähr was für Temperaturen mich da erwarten werden?

Idle ein Delta ( Wasser/Luft ) von <7° ( 600-800rpm )
Last ein Delta von <15° ( >1000rpm )

Ist aber nur grob geschätzt, da jede Wakü etwas anders ist und auch die Drehzahl der Lüfter eine grosse Rolle spielt - schau, dass du die warme Luft der 4 Radi-Lüfter gut abführen kannst...

Damit was zum bearbeiten hast.
Vielen Dank :D
Ist der von Dir genannte Kühler besser als meiner?

schau, dass du die warme Luft der 4 Radi-Lüfter gut abführen kannst...
Mach ich, danke für die Schätzung.

@All
Letzte Absegnung- bei einer hohen Drehzahl der Lüfter (über 1000rpm) habe ich gute Temperaturen, auch mit zwei Grafikkarten?

Wenn nein, dann werd ich :freak:

Hab nur den Grakakühler von Ek dazu genommen der andere war schon. Wobei ich beim Cpu eher zu EK geraten hätte. Besser und Variabler (Sockel)

Entschuldigung wegen der Mora Diskussion - hatte nur die erste Seite gelesen ^^
Der Koolance CPU Kühler ist zwar schon recht gut, aber leider etwas teuer. Aber auf jeden Fall passend, wenn es dir auf die Optik ankommt.
Und wie schauts nu mit der Lüftersteuerung aus? Ich würde den Scythe hier empfehlen: SCYTHE KAZE MASTER ACE 5,25" - SCHWARZ

Was ist schon gut ? - bedenke, dass im Sommer ein Delta von 10° auch 50° Wasser bedeuten kann...

Mit zwei Karten hast du ~450W die gekühlt werden müssen und dazu wirst du auch auf über 1500rpm gehen müssen - übrigens, je grösser das Delta zu Luft, desto effizienter arbeiten die Radis.
Wie viel Radi-Fläche für CPU & 2xGPU optimal wäre habe ich dir schon vorher geschrieben.

@dElaY_ot
In erster Linie steht Kühlleistung, danach kommt die Optik.
Ich werde mir mal Tests anschauen.

@Robo32
Mit zwei Karten hast du ~450W die gekühlt werden müssen und dazu wirst du auch auf über 1500rpm gehen müssen - übrigens, je grösser das Delta zu Luft, desto effizienter arbeiten die Radis.
Wie viel Radi-Fläche für CPU & 2xGPU optimal wäre habe ich dir schon vorher geschrieben.

Also, im Grunde würde mir ein 140mm Radiator fehlen, dann hätte ich die Fläche.
übrigens, je grösser das Delta zu Luft
Okay, was genau ist damit gemeint?

Zurück
Oben