Optimale&Leise WaKü, HighEnd

LightFlash schrieb:
Okay, was genau ist damit gemeint?

Delta ist der Unterschied zwischen zwei Grössen, zB. - Raumtemp 20° / Wasser 30° = Delta von 10°

Gemeint war damit, dass bei gleicher Lüfterdrehzahl folgendes passiert
- Lufttemp. von 20°
- Wassertemp 30° - max. Kühlleistung 100W
- Wassertemp 40° - max. Kühlleistung 150W

Das mit der Kühlleistung nicht auf die Goldwaage legen... - jeder Kühlkörper ist anders und dazu gibt es Datenblätter.

Das mit der Kühlleistung nicht auf die Goldwaage legen... - jeder Kühlkörper ist anders und dazu gibt es Datenblätter.
Okay, habe verstanden ^^

Nachdem nicht nur hier, sondern überall ein Mora3 empfohlen wird, ist das ab sofort MEIN Radiator :D

Hat jemand einen Mora?
Könnt ihr mir zeigen wie ihr in untergebracht habt?
Oder wohin gestellt?

Nachdem nicht nur hier, sondern überall ein Mora3 empfohlen wird, ist das ab sofort MEIN Radiator
:D:D:D

Könnt ihr mir zeigen wie ihr in untergebracht habt?
Suchfunktion im Sysprofil.de (rechte Leiste) wäre ein guter Anhaltspunkt um anregungen zu finden. Einfach Mora eingeben.

Bei der Unterbringung sind keine grenzen gesetzt besonders wenn man noch ein wenig Ideenreichtum und Handwerkliches Geschick vorweisen kann.

Am effektivsten dürfte sein ihn mit Standfüsse zu bestücken und neben dem Gehäuse (so werde ich es machen) oder eben irgendwo anders im Raum aufzustellen.

Kannst ihn auch an die Seite montieren. Am besten das die Lüfter durch den Radi auf die Seitenwand die Luft fördern.

Es gibt so viele Möglichkeiten...

LightFlash schrieb:
Nachdem nicht nur hier, sondern überall ein Mora3 empfohlen wird, ist das ab sofort MEIN Radiator :D

*hust* :D

Die Frage ist, wie du das Teil montieren willst. Ich persönlich habe einen Nova 1080 am Gehäuse befestigt. Damit kann ich den Radi direkt mit transportieren und brauche keine Schnellkupplungen oder sowas. Problem dabei: der PC ist extrem schwer :). Ansonsten nimm die Standfüße mit Schnellkupplungen von Koolance. Dann kannst du für den Transport beide Sachen trennen.
Hast du dir bereits Lüfter angeschaut? Denn das wird ja die größte Geräuschkulisse. Die Silverstone scheinen ganz interessant: http://www.modvision.de/product_info.php/info/p4377_Silverstone-180mm-L-fter-SST-FN181.html
Die laufen mit 700rpm und haben dabei grad mal 18dBA (laut Hersteller ^^)

Am effektivsten dürfte sein ihn mit Standfüsse zu bestücken und neben dem Gehäuse (so werde ich es machen) oder eben irgendwo anders im Raum aufzustellen.

Ja, das werd ich machen. Mit Schnellkupplungen, dann kann nichts mehr passieren :D

@dElaY_ot
Auf jeden Fall Standfüße, aber welche von Koolance?

Die Schnellkupplungen kommen auf jeden Fall von denen.

LightFlash schrieb:

:evillol::evillol::evillol: Sehe das positiv - musst nie wieder aufrüsten.

Welchen willst du kaufen und mit welchem Zubehör ?

Das hier ist meine jetzige Zusammenstellung.
Was noch fehlt sind sowohl Schnellkupplungen, als auch eine Überwacung mit angemessenem Display.
Lüftersteuerung habe ich eine von Zalman.

Ich würde wegen der Lüfterproblematik den Watercool MO-RA3 9x120 LT kaufen - die 180er sind nicht ganz so gut was die Nabengeräusche angeht.

Ein, oder zwei Seitenteile wären vll. auch nicht ganz falsch.

Das sieht mal nach einer guten Zusammenstellung aus :).
Was willst du genau überwachen? An die Pumpe kannst du noch einen Durchflusssensor anschließen. Und wenn du genug Kohle über hast dann kannst du den aquaero noch dazu nehmen :)
Außerdem solltest du bei dem Warenkorb vlt mal geizhals fragen, ob du den Kram nicht woanders günstiger kriegst ^^

An die Pumpe kannst du noch einen Durchflusssensor anschließen.
An die Standard-Version nicht, dazu bedarf es der Ultra.

Für den MO-Ra fehlen noch die -> Füße und eine -> Blende.

Beim Kryos solltest Du Dich bei AT versichern, dass es sich um die neue Revision mit HF-Lochabstand handelt, sonst bekommst Du die 16/10er Schraubanschlüsse nicht nebeneinander auf den Kühler.

MfG
Der Obi

Zuletzt bearbeitet:
LightFlash schrieb:
... eine Überwacung mit angemessenem Display.
Lüftersteuerung habe ich eine von Zalman.

Auch wenn es teuer ist, schaue dir mal das Aquaero an.
Ist einfach die beste Regelung für Wasserkühlungen (meine Meinung)

Auch wenn es teuer ist, schaue dir mal das Aquaero an.
Naja, etwas teuer ^^
Mein Geld ist zeimlich aufgebraucht :D

Das ist die jetzige Zsm.stellung mit Standfüßen und Blende.

An die Standard-Version nicht, dazu bedarf es der Ultra.
Das Problem ist aber- ich brauche eine leistungsstarke Pumpe, sie muss aber leise sein.

Ich würde wegen der Lüfterproblematik den Watercool MO-RA3 9x120 LT kaufen - die 180er sind nicht ganz so gut was die Nabengeräusche angeht.
Naja, wie ich das sehe sind die Lüfter sowieso meist aus oder auf sehr niedriger Umdrehungszahl.

Außerdem solltest du bei dem Warenkorb vlt mal geizhals fragen, ob du den Kram nicht woanders günstiger kriegst
Ich werd noch bei anderen Läden schauen, jedoch geht es hier in erster Linie um die Zsm.stellung ^^

Was Du mit Deiner Aussage bzgl. der Pumpe sagen möchtest, verstehe ich leider nicht so ganz. :confused_alt:
Die Aquastream gibt es in drei Versionen - Standard, Advanced, Ultra - wobei die Pumpe in Bezug auf ihre Leistung stets dieselbe ist, allein im Umfang der Features unterscheiden sich die drei. Falls Du also einen Durchflussmesser verwenden wollen würdest, wäre die Ultra nötig, da nur sie über einen Anschluss verfügt.

In Deiner Zusammenstellung fehlen noch Ein- und Auslassadapter für die Aquastream.

der_obi schrieb:
.. Falls Du also einen Durchflussmesser verwenden wollen würdest, wäre die Ultra nötig, da nur sie über einen Anschluss verfügt. ..

Nö. den Anschluss haben alle Versionen, nur bei der Ultra ist er von der Software freigegeben, und kann genutzt werden.

Wenn man eine Standard kauft, dann hat die den Anschluß auch, aber er ist ohne Funktion. Kann aber durch späteres kaufen eines Keys freigeschaltet werden.

bei den anderen Features ist es ähnlich.

Nichts anderes stand hinter meiner Aussage. Fakt ist: um einen Durchflussensor an der Aquastream zu betreiben, bedarf es der Ultra-Variante.

Zuletzt bearbeitet: (Unflätigen Ausdruck meines Unmutes entfernt)
Zurück
Oben