Optimale Lüfter Anordnung Antec GX-500

HansBauer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen neuen Computer bestellt und verwende für diesen das Gehäuse Antec GX 500. https://www.bit-electronix.eu/pc-komponenten/gehaeuse/antec-gx500-midi-tower-schwarz/a-10331/
In diesem sind oben 2 Gehäuse-Lüfter, sowie hinten ein Lüfter vormontiert. Nun habe ich noch aus einem früheren System einen weiteren 120mm Kühler zur Hand, den ich nun auch gerne verbauen würde. Ich habe noch 2 freie Plätze an der Frontseite, einen vor den HDDs und einen etwa mittig, der das ganze Gehäuse belüften würde. Zusätzlich währe noch ein freier Platz am linken Seitenteil.
Nun ist meine Frage, wo ich am besten den weiteren Lüfter installiere.
Ich verwende eine HDD, sowie eine SSD in dem Gehäuse.
Schon im voraus danke für Antworten.

MfG,

HansBauer

Hallo,

im untersten Platz vor der HDD wäre hier nach "Standard" ein guter Platz.
Mit mehr Lüftern raus als rein wirst du jedoch ohne Staubfilter öfter mal aussaugen müssen.

Gruß
TheTux

Danke, dann werde ich ihn vor die Festplatten montieren. Rein habe ich eigentlich gar keinen Lüfter, sollte man da was installieren?
Staubfilter ist schon vormontiert vor den Frontlüftern, sowie vor der Aussparung für den Netzteil Lüfter.

Reinpustende Lüfter sind nicht nötig, da neue Luft durch den Unterdruck automatisch nachkommt.
Nur in Servern sind Frontlüfter nötig, da werden sie aber genutzt um die CPU zu kühlen.
Die sind dann aber auch kräftiger und dementsprechend lauter, sodass es für Heim PC's weniger interessant ist auf Frontlüfter zu setzen.
Aber es stimmt, wenn man 3 starke Frontlüfter hat und 1nen Hecklüfter erreicht man die beste Kühlung.

Zurück
Oben