Fractal Design Meshify C Lüfter Anordnung

PvtConker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
272
Hallo CB Community

ich habe mir vor kurzem einen Computer aufgebaut:
Fractal Design Meshify C
Intel I7 8700k (geköpft unter einem Noctua NH-D15)
Msi Armor GTX1080 (1 Monat alt gebraucht sehr günstig gekauft, da am Orig. Kühler ein Lüfterflügel abgebrochen war, jetzt ist ein Raijintek Morpheus II mit 2 120er Lüfter drauf)
16GB Ram (2x 8GB)

Lüfter waren verbaut:
2x 140er in der Front (diese schließen bündig an der Netzteilabdeckung ab, mehr luft bekomme ich nicht unter die GPU)
1x 120er hinter dem Noctua NH-D15 um die Warme Luft raus zu befördern

Temperaturen waren eigentlich ziemlich gut, CPU war bei Max 64°C und GPU bei 71°C (bei dem Monster Kühler an der GPU habe ich mehr erwartet..). Nach dem spielen blieb die Grafikkarte auch länger auf um die 45°C obwohl sie schon längst im idle war.

Nun habe ich mir dies gestern genauer angeschaut und dabei festgestellt dass sich hinten an der GPU über dem Netzteil die Warme Luft staut, daraufhin habe ich die Belüftung auf folgende Art geändert:
Front: mein 2. 150er Noctua Lüfter den ich nicht am Kühler montiert habe ganz unten montiert (Lochabstand ist hier ja wie bei einem 120er Lüfter, hierbei ragt er etwas unter die Netzteilabdeckung (1/4 bis 1/3 ca.)
Oben: 2x 140er schaffen die Warme Luft raus (CPU Kühler habe ich gedreht sodass er nach oben zu den 140ern bläst
Unterhalb der GPU habe ich die PCI Slotblenden entfernt für bessere Luftzirkulation..
Hinten: der 120er ist so geblieben

Ergebnis:
CPU 1°C wärmer, GPU 10°C Kühler (Boost Takt liegt nun dauerhaft mit knapp 2014Mhz an, vorher ging es auf knapp 1970~Mhz runter (i know, no big deal)), Temps gehen nach dem spielen deutlich schneller runter, somit alles Super hier.. eigentlich..
Es wird nun Luft von hinten unterhalb der GPU spürbar rein gesogen, wo auch meine bedenken sind.. da kein Staubfilter

Habt ihr eine bessere Idee für die Lüfteranordnung, sodass ich keinen Wärmestau mehr habe? Vorne 3x 120er (mehr Durchsatz als 2x 140er) und oben 2x 140er z.B.?! Kann dies Mangels Lüfteranzahl nicht testen und auf Gut Glück 45€ verschießen..

IMG_0195.JPG
 

Anhänge

  • Fractal_Design_Meshify_C_08_92ED28FDF4254ECFB057478DBF87095F.jpg
    Fractal_Design_Meshify_C_08_92ED28FDF4254ECFB057478DBF87095F.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 497
Wie hast du dein Netzteil montiert? Also von wo saugt das die Luft ein?

Ansonsten: Vorne rein. Hinten / oben raus. Fertig.
Und mach die Slotblenden bei der GPU wieder dran.

Ob deine GPU jetzt 30°C oder 60°C im Idle hat, ist der ziemlich egal. Hauptsache, die taktet unter Last auf die gewünschte Frequenz.

Insgesamt hast du aber (für meinen Geschmack) deutlich zu viele Lüfter im System. 8 Stück, wenn ich richtig gezählt habe. Noch mehr solltest du auf keinen Fall verbauen. Du hast da ja kein SLI mit nem 12-Kerner und 8 HDDs am laufen ;)
 
NT zieht von unten Luft, ist komplett getrennt.

der Idle stört mich ja nicht, mir ist hier nur aufgefallen dass ich unterhalb der GPU hinten einen Wärmestau habe den ich weg haben will.
Lüfteranzahl inkl. NT sind 8, ja. Aber Laufen absolut Silent, was mir extrem wichtig ist.. es ist nichts zu hören an dem PC außer die Festplatte leider..

Wenn ich die GPU voll auslaste beim spielen, taktet sie etwas runter, und genau das will ich vermeiden.
 
@ TE:
Pascal taktet schon ab 40°C oder so runter. vllt kannst du ja die spannung noch etwas reduzieren, senkt den verbrauch. wie schnell drehen die lüfter auf der graka?

nen staubfilter auf die freien slotblenden und das wabengitter daneben kleben?
 
Dein GPU Kühler ist halt "suboptimal". Der pustet Luft von unten auf die GPU. Und dann trifft der Luftstrom auf eine Wand (GPU PCB). Und die warme Luft verwirbelt sich dann einfach im Gehäuse. Und scheinbar staut sie sich unter der Grafikkarte.
Deshalb haben viele GPUs eine Abdeckung, damit die warme Luft sich nicht einfach im Gehäuse verteilt, sondern gerichtet an der Slotblende raus kann.

Ist schwer herauszufinden wo sich bei deinem System die warme Luft hin bewegt.

Du könntest es mit Überdruck versuchen: Also vorne 3 Lüfter rein, die das Gehäuse mit Luft voll pumpen.
Vielleicht hilft es auch den CPU Kühler zu drehen.

Da hilft wohl echt nur probieren bis es passt.
 
Das ist interessant mit den 40°C.
Habe mir jedenfalls die Magische Grenze von 2000Mhz gesetzt, die ich nicht unterschreiten will.
Lüfterdrehzahl liegt bei Max. 50%, da ich sie sonst höre. (ein Test mit 75% hat nur 3° ausgemacht im alten Aufbau
An Staubfilter habe ich auch schon gedacht, meine aktuelle Lösung entspricht halt nicht so ganz dem Standard Weg mit dem Luftsog hinten. Darum hoffe ich auf Ideen für die Anordnung der Lüfter
Ergänzung ()

@benneque vorher hatte ich ja überdruck: 2 140er in der Front gehen von ganz oben bis unten an die NT Abdeckung. wenn ich 3 120er nehme, wäre der unterste 120er leicht verdeckt

Ja die Problematik mit der Luftverwirbelung mit den Customkühlern vieler Hersteller ist mir bewusst, in meinem Fall habe ich sogar eine Bauhöhe der GPU von 4,5 Slotblechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den CPU Kühler mal drehen, so dass er nach hinten rausbläst.
Somit könnte der "Wärmestau" schwinden unter der GPU, wenn du sonst alles so lässt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wie gesagt: Die Lösung wird dir hier wohl keiner nennen können.
Ratschläge und Tipps ja. Aber ausprobieren musst du das dann selbst.

Wie @Deathangel008 sagte: GPU Spannung senken. Damit erreicht man sehr gute Ergebnisse.
 
@Nickel
Vorher hatte ich den CPU Kühler so wie du es sagst.

mit dem aktuellen Aufbau wie auf dem Bild habe ich ja keinen Wärmestau mehr, alles Super, die Lösung wirkt nur nicht suboptimal wegen Staub.
Ergänzung ()

Wie drehe ich die GPU Spannung runter wenn Core Voltage auf 0 steht
 

Anhänge

  • OC1080.PNG
    OC1080.PNG
    288,6 KB · Aufrufe: 631
@ TE:
mit dem curve editor.

staub wirst du so oder so im rechner haben. ob die karte jetzt 1970MHz oder 2010MHz hat macht doch allenfalls nen messbaren unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich (bevor ich den Aufwand und die kosten habe)
Könnten 3 120er oder 2 140er in der front, 2 140er oben und 120er hinten funktionieren?!
Auf Drehzahlen so damit ich Überdruck habe, sodass keine Luft ohne Staubfilter hinten rein kommt und ich am Ende mit den 2 140ern oben und den 120er hinten die Warme Luft gut von unten nach oben weg bekomme.

Nicht falsch verstehen, hätte ich noch 3 120er oder 2 140er hier rumliegen hätte ich dies schon längst getestet
 
Für was funktionieren?
Man macht dir Vorschläge aber dann sagst du plötzlich "Alles ist Super, keine Wärmestau mehr".
Ich denke es geht dir jetzt nur noch um den "Staub", wie du in Beitrag #9 schreibst?
Jetzt hast du obendrüber ergänzt statt zu Antworten, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic2059
@Nickel
Plötzlich? Das war nicht plötzlich, steht in meinem ersten Beitrag schon drin, Sorry falls mein Text zu solchen Zeiten nicht ganz so gut formuliert ist.

Genau, es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dass von hinten unten Luft angesaugt wird.
Mir ging es darum ob es eine bessere Lösung für den Wärmestau gibt.
Vorne 2 140er rein, hinten 1 120er raus = Wärmestau unter der GPU

Vorne 2x 140er/3x 120er rein, oben 2x 140er raus, hinten 120er raus = Keine Ahnung, wollte Meinungen dazu hören bevor ich das Geld für weitere Lüfter raus haue
 
Besser finde ich schon immer, mehr raus statt rein. Mal einfach ausgedrückt jetzt.
Staub wirst du immer haben mit der Zeit, einfach gelegentlich mal entstauben.
 
@Nickel Dann müsste ich nichts mehr ändern außer Staubfilter hinten unten irgendwie anbringen.

Mal sehen ob es noch weitere Meinungen gibt auch im Bezug auf meine letzte Idee
 
Dazu wird dir wohl keiner was genaues sagen können. Ich würde aber schätzen, dass sich dadurch nicht all zu viel ändern wird - zumindest wenn du die Lautstärke beibehalten willst. Der meiste Krach kommt ja bei so hochwertigen Lüftern durch die Luftbewegung / den Luftstrom. Und wenn du mit 3x120mm in etwa den selben Luftstrom haben willst wie mit 2x140mm, dann wird sich auch die Lautstärke ähneln.

Ausprobieren wäre natürlich trotzdem schlauer, um es wirklich genau zu wissen.

Du könntest zum Testen natürlich einen Lüfter von deiner Grafikkarte in die Front bauen, und dann schauen, ob sich der Wärmestau unter der GPU dadurch löst. Das wäre dann immerhin "gratis", aber dafür auch nicht unbedingt realitätsnah.
 
1 120er LianLi Billig Lüfter habe ich noch im Keller irgendwo,
Dann bestelle ich die 2 Noctua mit mehr Luftdruck für die GPU (aktuell habe ich hier die 2 Fractal Lüfter die mitgeliefert wurden) jetzt doch schon und teste mit den 3 an der Front und sehe ja dann ob ich noch 3 NF-S12A für den Durchsatz an der Front bestellen soll.

Danke an alle für die Anregungen, Ideen und Vorschläge
 
Bei den Slotblenden kann man ein 92er Lüfter verbauen (mit etwas basteln) der die warme Luft unter der Grafikkarte raus saugt bzw. verhindert dort einsaugende Luft. Verbessert eventuell sogar die Temperaturen.

Ich bin nicht mehr sicher woher, glaub es war ein Test bei PCGH wegen Optimierung bei gedrehter Grafikkarte usw. Werde ich wohl auch testen, wenn ich mal Lust hab.

Vielleicht hast du dadurch ja weitere Ideen, Platz ist bei dir etwas wenig. Lüfter könnte man außen anbringen.
 

Anhänge

  • Slotblende Lüfter.JPG
    Slotblende Lüfter.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.088
Das sieht interessant aus, ich müsste hier noch irgendwo einen 92er Noctua rumfliegen haben von einem alten Projekt
 
PvtConker schrieb:
Habt ihr eine bessere Idee für die Lüfteranordnung, sodass ich keinen Wärmestau mehr habe? Vorne 3x 120er (mehr Durchsatz als 2x 140er) und oben 2x 140er z.B.?! Kann dies Mangels Lüfteranzahl nicht testen und auf Gut Glück 45€ verschießen..

Es ist schon sehr gut gelöst, so wie Du die Lüfter jetzt verbaut hast. Bei mir schaut es recht ähnlich aus und das Konzept mit dem vertikalen Airflow ist nach meiner Beobachtung insgesamt leistungsfähiger und leiser, als nur vorne Luft einblasen und hinten rauspusten.

Weitere Lüfter in der Front bringen hier kaum noch ein Vorteil, weder für GPU noch für CPU.

Das Entscheidende ist, überhaupt einen (!) Lüfter in den Deckel zu bringen, damit ausreichend Luftstrom im Gehäuse entsteht, so daß die GPU halbwegs kühl bleibt und ihre Lüfter nicht so hoch aufdrehen muß. Anschließend spielt die Orientierung des CPU Kühlers keine große Rolle mehr.

Du hast es mit zwei Lüftern im Deckel gleich perfektioniert. Ich wäre überrascht, wenn mehr Lüfter noch einen Vorteil bringen würden aber wenn Du experimentierfreudig bist hier noch ein Tip: Besorg Dir ein paar preisgünstige Arctic-Lüfter dann kannst Du mit wenig Einsatz alle Möglichkeiten durchprobieren.
 
Zurück
Oben