@crepez
also ich glaube fast, du machst dir ein bißchen zu viele gedanken, ohne den ersten schritt zu tun. besser mal in kleinen schritten loslaufen - und dabei nicht aufzuhören nach zu denken. und ich schreibe mir in so fällen die einzelnen schritte (modifikationen) immer auf. einfach ein leeres din-a4 heft und hintereinander reingeschrieben. was gemacht. welche basis-einstellungen. ein fortlaufende nummer vergeben. nur eine modifkation auf einmal. messen, welche auswirkung. dicker querstrich. nächste nummer. weiter. und wenn mein knecht mal abstürzt habe ich was in der hand. nur so gehts voran, meine erfahrung. da halt jeder pc anders ist.
ich habe z.b. heute (sehr) früh meinen pc auf "vorn unten luft rein, hinten oben und mitte raus" umgebaut. dazu hinten mittig einen 80mm lüfter eingebaut. einen schwachen, glaube ,015 Ampere (nicht 0,25). darüber das lüftergitter probehalber mit einem stück auf maßz geschnittenen karton "wg. vermeidung eines luftstrom-kurzschlusses" abgedeckt. (aus deckel vom schuhkarton, weiße seite nach außen), so ringsum satt anliegend eingeklemmt.
mit der kartonmehtode auch hinten unten die offenen pci-slots verschlossen.
den gehäuselüfter mit silikonwurst ringsum angesetzt, wg. kurzschlußvermeidung, s..o und mit 4 schrauben und muttern befestigt. (hinten oben bläst ja das netzteil raus.)
deckel drauf, laufen lassen, messen. ergebnis:
deutliche absenkung der temps.: festplatte von 39 auf 36 grad. mobo von 33 auf 30grad (10%, nicht schlecht!). cpu von 47 leerlauf auf 43 leerlauf (wohl weil jetzt die kühle luft von vorne unten in höhe der cpu-lüfter-ansaugöffnung vorbeistreicht zum "mittel-lüfter". 20 min "burn-in" gemacht: max temp. von 54 auf 49,5 grad abgesenkt. (bei "serienmäßigen" 2.000mhz proz.-frequenz). ergebnis ins heft eingetragen.
siehst du, und jetzt weiß ich mehr! da hätte ich hier fragen stellen können...
glaube nicht, das ein 2. 80mm lüfter mir nochmals den gleichen fortschritt bringt. kann es aber probieren....
frag also ruhig. aber...
grüße
p