Optimale Lüfteranordnung?!

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

hab vor, mir das AVANCE B031 Titan zu kaufen und wollte deshalb mal wissen, wie ich die Lüfter optimal anordnen sollte, um den besten Luftstrom durch das Gehäuse zu erreichen.
Wie viele Lüfter sollte man kaufen und wohin sollten sie? Sollte man von dem 120 mm Lüfter Gebrauch machen?
Sollte einer in die Seitenwand? Wenn ja, saugend oder blasend?
Zwei hinten?

Wäre für Vorschläge und Erfahrungen sehr dankbar!

Adiós, CrepeZ

1. Kommt's Dir nicht etwas seltsam vor, dass hier von Dir vier Threads hintereinander oben stehen?
2. Das Thema wurde nun schon wirklich bis zum :kotz: diskutiert, aber für Dich gerne nochmal die Zusammenfassung:
Hinten rausblasend aus dem Gehäuse, vorne ins Gehäuse reinsaugend, Seitenwand muss man probieren, da es zu Verwirblungen im Luftstrom durchs Gehäuse kommen kann, was die Temps möglicherweise verschlechtert. Sitzt der Lüfter im Seitenteil über der CPU, sollte er so drehen wie der CPU-Lüfter.

Er sitzt aber bei den PCI/AGP Slots!
Gibt es auch alternive Lösungen?
Sollte man von dem 120 mm Lüfter Gebrauch machen?

Adiós, CrepeZ

Also im Grunde kommt es bissel auf das System an, was du hast, bzw. ob du vielleicht noch Übertakten willst ... !

Also ich denke mal auf die Seitlichen kann man verzichten ... wenn man ne passiv gekühlte Graka hat, dann ist es ganz praktisch, aber sonsten nicht von nöten!

Hinten würde ich ruhig 2 Gehäuselüfter "nachdraußen" blassend montieren! Wenn man leise Lüfter nimm absolut kein Prob!

Der 120 ist für die Luftzirkulation auf jeden fall optimal! Was mich an meinem regelbaren Enermax allerdings stört, ist, dass durch die Luftverwirbelung schon eine gewisse Geräuschkulisse entsteht! Dabei steht er schon voll auf low speed!

Aber das könnte erstens vielleicht am Lüfter liegen oder zweitens, da bei mir die anderen Komponenten wie NT, CPU, Graka .. sehr leise sind, dass mir nur so vorkommt! Doch hören kann man den 120 schon etwas.
Aber wie gesagt es liegt vielleicht am Lüfter!

Empfehlen würde ich den 120 Lüfter schon. Aber das kommt auch auf das System drauf an!

Hab da nen Link

Hoi,

da wir ja quasi Leidensgenossen sind und ich das gleiche Thema schonmal hier angesprochen hatte ist der Link hier vielleicht ganz nützlich...

so long

Also ich habe mir mal überlegt einen 80 mm Lüfter (Noiseblocker S2) für die HDD zu nehmen. Dann noch 2 Papst. Einen für hinten und einen für neben!
Welchen 120 mm Lüfter sollte man nehmen? Papst hat den leisesten mit 26 dB. Ist das nicht zu laut???

Adiós, CrepeZ

Also ich würde keine seitlichen Lüfter verwenden!
Gut , bei den Festpaltten kommt es darauf an, was für welche du hast und wieviele!
Aber bei den Steckkarten brauchst keinen!
Gerade die seitlichen Lüfter sind wirklich zu hören und in Verbindung mit dem 120 Lüfter
wäre es dann schon eine deutlich warzunehmende Geräuschkulisse!

Hinten würde ich schon 2 Lüfter reinsetzen! Den schließlich pustet der 120 ne ganze Menge luft vorne rein! Für eine gute Durchlüftung also empfehlenswert das 2 Lüfter hintensitzen! Warum nimmst du hinten nicht auch S2 Lüfter ?

Ich glaube, dass die Papst Lüfter leiser sind! Oder täusche ich mich da?
Was sind denn deine Erfahrungen mit den S2 Lüftern? Speziell die Lautstärke auf der niedrigsten Poti-Stufe?
Kann man die Potis auch ganz ablassen und entfernen?

Ich wollte die Lüfter bei http://www.noiseblocker.de/ bestellen!
Kann man den Shop empfehlen?
Wie lange liefern die und wie ist der Service?

Also rein von der Lautstärke sind sie noch eine Tick leiser als die Papst Lüfter!
Ich habe vor kurzem 2 S2 Lüfter verbaut! Absolut top! Wirklich nicht warzunehmen die Lüfter! Also der Hersteller gibt 11dB auf der niedrigsten Stufe an!

Die Poti's kannst du optinal anstecken - aber eben auch nicht! Je nachdem, wie du es möchtest! Aber ich würde es schon empfehlen!

Also zum Noiseblocker Shop kann ich nix weiter sagen, da ich da nicht bestellt habe!
Ich habe meine bei http://www.com-tra.de/ bestellt! Absolut super Shop! Sehr guter Service und Ware ist immer innerhalb von 2-3 Tagen bei mir gelandet!

Kann ich die Potis weglassen, sodass ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen kann?
Haben sie auf der niedrigsten Stufe nicht einen geringeren Luftdurchsatz als die Papstlüfter? Hast du sie mal von der niedrigsten Lautstärke verglichen?

Hast du per Nachnahme bestellt?

wenn ich mich nicht irre haben wir dir doch schonmal in einen anderen thread von dir lang und breit erklärt, welcher lüfter der beste ist...

aber zum thema:

am meisten bringt mit sicherheit ein seitlicher lüfter. is bei mir zumindest so. wenn ich den seitlichen lüfter ausschalte steigt die temperatur um etwa 10 grad an. das liegt daran, das der seitliche lüfter, auch wenn er relativ tief auf höhe der garfikkarte sitzt, kühle luft auf den cpu-lüfter bläst, der sie direkt weiter auf die cpu leitet.

genauso wichtig ist auch ein lüfter, der die erwärmte luft aus dem gehäuse saugt. das kann entweder ein netzteillüfter sein, der über der cpu sitzt oder einfach ein normaler lüfter, in deinen fall der 120er an der gehäuserückseite.
ich würde erstmal probieren, ob der netzteillüfter reicht (falls dein netzteil 2 lüfter hat)
nur wenn du über 60grad cpu temp hast sind weitere lüfter sinnvoll.
alles andere ist nur unnötige lärmbelästigung.

die vorderen gehäuselüfter bringen meiner meinung nach nicht viel, zur festplattenkühlung sind sie sicher nicht schlecht aber dennoch unnötig.

wenn ich mich nicht irre haben wir dir doch schonmal in einen anderen thread von dir lang und breit erklärt, welcher lüfter der beste ist...
Du irrst nicht! ;)

@CrepeZ:
Also, wie wäre es damit: kauf Dir einen leisen 80er, bau ihn ein und beobachte die Temps.
Temps O.K.? --> Finger weg und zufrieden sein.
Zu warm? --> Noch einen 80er einbauen.
Immer noch zu warm? --> Den 120 dazubauen.

@ Crepez

Ja du kannst die Lüfter natürlich an eine Lüftersteuerung anschließen - was zwar wie ich finde ziemllicher Quatsch ist! Aber das muss jeder selbst wissen!

Der Luftdurchsatz ist, glaube ich, geringfügig nierdirger als bei den Papst!
Aber wie gesagt die S2 sind noch etwas leiser! Und wenn du 2 Lüfter hinten hast, die rausblasen und vorne den 120, dann ist das wirklich optimal - von der Luftmenge her gesehen!

Ich habe immer Vorkasse bestellt weil billiger! Hat immer Top funktioniert!

Achso könntest du eigentlioch nochmal sagen was du genau für Komponenten in den Tower einbauen willst???

@ HeimwerkerKönig

sehe ich richtig das du nicht den Avance - Tower hast ?

weil den wüsstes du 1. das der 120 vorne ist
und 2. das der seitliche Lüfter "nix" bringt - zumindest dann wenn man die beiden hinteren 80 eingebaut hat! ( Klingt vielleicht etwas hart, ist aber nicht so krass gemeint !!!)

-------------
Also ich habe echt ausgiebig getestet mit meinem Avance!
Und ich kann nur sagen: 1x120 vorne + 2x80 hinten! Die Kombination ist vom Lautstärke/Kühlverhältniss wirklich optimal! Gut wenn man nicht übertaktet und gute Temp. hat dann kann man auch den 120 und/oder eine 80 weglassen!
Das kommt aber wie gesagt auf das vorhande System drauf an!

Den seitlichen Lüfter bei den Steckkarten würde ich nur einbauen, wenn man ne passive Graka hat! Also bei mir hat es, obwohl ich ne passive Graka im tower drin habe, nicht mal 1 Grad unterschied ausgemacht ob der seitliche Lüfter lief oder nicht!
Das ist auch ganz klar warum! Weil, wie gesagt, die vorhande Lüfterkombination wirklich optimal war! Wenn man die IDE-Kabel bissel ordentlich verlegt, so das die Luft vom 120 direkt weiter geleitet wird und von den beiden 80 angesaugt wird, dann hat man echt eine gute Durchlüftunf bzw Towerkühlung!

Der seitliche Lüfter bei den Festplatten würde ich auch net unbedingt einbauen! Es sei denn man aht 2 wirklich hitzige Highend Platten! Aber selbst da wäre es nicht mal unbedingt nötig! Den durch die so schon gute Durchlüftung ist es im Tower nicht sehr warm - daher erhitzen sich auch die Platten nicht so stark!

Und gerade die seitlichen Lüfter sind wirklich zu hören! Also wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich diese echt weglassen!

Zuletzt bearbeitet:
@ HeimwerkerKönig

sehe ich richtig das du nicht den Avance - Tower hast ?

weil den wüsstes du 1. das der 120 vorne ist
und 2. das der seitliche Lüfter "nix" bringt - zumindest dann wenn man die beiden hinteren 80 eingebaut hat! ( Klingt vielleicht etwas hart, ist aber nicht so krass gemeint !!!)

ja das siehst du richtig :) ich hab das cs601,das aber eine ähnliche lüfteranordnung ermöglicht. nach langen und ausgiebigen probieren mit verschiedenen lüftern und jeder möglichen anordnung bin ich zu dem schluss gekommen, das seitlich ein papst 8412ngl (12db ) in verbindung mit einem netzteil, das 2 lüfter (einer über der cpu)besitzt völlig ausreicht.
ausserdem hab ich mein netzteil leiser gemacht, indem ich die standartlüfter gegen die leisesten päpste, also den 3412ngl und den 8412 ngl getauscht hab.

ich hab zwar noch 4 weitere lüfter (2 vorne, 2 hinten), die sind aber ausgeschaltet sie bringen zwar auch noch ein paar grad kühlung aber ich hab lieber einen leisen rechner.

der seitliche lüfter ist sicher nicht der, den man am lautesten hört. das sind logischerweise die vorderen lüfter.

@ waxweazle
Bringt der seitliche Lüfter nichts?

Ich habe einen Athlon 1600+ mit einem Arctic Cooling Copper Silent, WD 40 GB HDD (7200 rpm), Radeon 8500 LE, MSI K7T266 Pro2, 300 Watt Netzteil mit nur einem Lüfter, sonst noch keine Gehäuselüfter.

Ich glaube aber, dass meine HDD ziemlich warm wird. Sollte ich dann deiner Meinung nach eine Papst 120mm (26 dB) vorne reinbauen, eine S2 hinten, und einen S2 zu der HDD? Oder doch lieber 2 S2 hinten?
Macht der 120 mm Lüfter nicht zu viel Krach, wenn er doch direkt vorne sitzt?

Adiós, CrepeZ

@ Crepez

also der 120 macht schon einiges an Lärm bzw es liegt ja nicht direkt am Lüfter sondern an den vielen kleinen Luftlöchern! Daurch kommt zu einer Menge Verwirbelungen!
Naja und dann ist der 120 auf jedenfall hörbar!
Ich habe ihn beim mir gerade mal ausgestellt ( den 120 ) - und es ist schon um einiges leiser geworden!
Wie gesagt ich habe keinen 120 Papst - weiß net ob der leiser als meiner ist! Aber auch den Papst, schätze ich mal, wird man hören!
Also wenn man es wirklich rughiger haben will dann darf man wahrscheinlich keinen 120 einbauen! Allerdings kann ich mich auch ni so mit dem Gedanken anfreunden gar keinen Lüfter vorne eizubauen! Deswegen habe ich mir überlegt einen 80 auf einem Adapter mal testweise vorne einzubauen! Mal sehen wie das mit der Lautstärke aussieht!

Also bei mir bringt der seiliche Lüfter absolut nix - zumindest erhöht/senkt sich die Tower-Temp. durch ihn nicht! Meine Graka wird etwas kühler gehalten das wars!

Ne also bei der Platte brauchste keinen Lüfter einsetzen!
Ich meine 40-45 Grad für die Platte sind normal! Und mehr wird sie nicht bekommen!
Ausserdem wenn du noch die Durchlüftung des Towers verbesserst , dann veringert sioch die Temp. im Gehäuse und somit auch die Temp der HD!

Also hinten würde ich ruhig 2 Lüfter reinsetzen! Seitlich gar keinen!
Und vorne nur bedingt! Was heißen soll - wenn die beiden hinten reichen dann keinen vorderen Lüfter! Wenn nicht dann einen vorderen einbauen! Aber ich denke mal,
wenn du nicht übertaktest, dürfte das ohne vorderen ausreichen!
Wie gesagt, ich teste heute mal den 80 auf dem Adapter vorn! Dann kann ich dir nochmal genaueres zu dem vorderen Lüfter sagen!

Ja, wäre nett!
Wie sieht so ein Adapter aus bzw. wo hast du ihn gekauft?

Adiós, CrepeZ

@crepez

also ich glaube fast, du machst dir ein bißchen zu viele gedanken, ohne den ersten schritt zu tun. besser mal in kleinen schritten loslaufen - und dabei nicht aufzuhören nach zu denken. und ich schreibe mir in so fällen die einzelnen schritte (modifikationen) immer auf. einfach ein leeres din-a4 heft und hintereinander reingeschrieben. was gemacht. welche basis-einstellungen. ein fortlaufende nummer vergeben. nur eine modifkation auf einmal. messen, welche auswirkung. dicker querstrich. nächste nummer. weiter. und wenn mein knecht mal abstürzt habe ich was in der hand. nur so gehts voran, meine erfahrung. da halt jeder pc anders ist.

ich habe z.b. heute (sehr) früh meinen pc auf "vorn unten luft rein, hinten oben und mitte raus" umgebaut. dazu hinten mittig einen 80mm lüfter eingebaut. einen schwachen, glaube ,015 Ampere (nicht 0,25). darüber das lüftergitter probehalber mit einem stück auf maßz geschnittenen karton "wg. vermeidung eines luftstrom-kurzschlusses" abgedeckt. (aus deckel vom schuhkarton, weiße seite nach außen), so ringsum satt anliegend eingeklemmt.

mit der kartonmehtode auch hinten unten die offenen pci-slots verschlossen.
den gehäuselüfter mit silikonwurst ringsum angesetzt, wg. kurzschlußvermeidung, s..o und mit 4 schrauben und muttern befestigt. (hinten oben bläst ja das netzteil raus.)

deckel drauf, laufen lassen, messen. ergebnis:

deutliche absenkung der temps.: festplatte von 39 auf 36 grad. mobo von 33 auf 30grad (10%, nicht schlecht!). cpu von 47 leerlauf auf 43 leerlauf (wohl weil jetzt die kühle luft von vorne unten in höhe der cpu-lüfter-ansaugöffnung vorbeistreicht zum "mittel-lüfter". 20 min "burn-in" gemacht: max temp. von 54 auf 49,5 grad abgesenkt. (bei "serienmäßigen" 2.000mhz proz.-frequenz). ergebnis ins heft eingetragen.

siehst du, und jetzt weiß ich mehr! da hätte ich hier fragen stellen können...

glaube nicht, das ein 2. 80mm lüfter mir nochmals den gleichen fortschritt bringt. kann es aber probieren....

frag also ruhig. aber...

grüße

p;)

Das Problem ist, dass ich noch keine Lüfter zum Testen habe!
Ich muss also erst einmal wissen, welche ich kaufen soll, damit ich das beste Ergebnis erziehlen kann!

Deshalb die Fragen, wie viele und wohin!!!

Zurück
Oben