Optimale Lüfteranordung Deep Silence 3

Martin25scott

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo, ich bin derzeit dabei meinen ersten Pc zusammen zu bauen. Leider bin ich hierbei etwas verwirrt was das Thema Luftkühlung angeht. Nachdem ich einige Beiträge, Guides usw gelesen hab würde ich folgendes Konzept anwenden.

Komponenten:

ASRock H97M Pro4
Alpenföhn brocken eco (rechts von der cpu montiert und auf CPU_Fan1 angeschlossen, um die CPU mit Luft zu versorgen)
Nanoxia Deep Silence 3 (2 Lüfter an der Vorderseite und 1 Lüfter hinten, jeweils 120 mm Lüfter mit maximal 1.300 U/min)

Den höher gelegenen Lüfter an der Vorderseite würde ich mit der manuellen Lüftersteuerung des Gehäuses verbinden.
Den unteren Lüfter an der Vorderseite mit dem CHA_FAN2 (3-pin) Connector am MB verbinden
Den Lüfter an der rückseite mit dem CHA_FAN1 (4-pin) Connector.

Folgende Fragen stellen sich mir allerdings noch:

1. Ist ein 2er CPU Lüfter notwendig der zusätzlich zu dem Gehäuselüfter an der Rückseite die warme Luft von der CPU ansaugt und nach draußen befördert?

2. Passen die Verbindung mit dem Mainboard wie beschrieben bzw. kann/ sollte ich noch einen Lüfter mit der manuellen Lüftersteuerung verbinden?

3. Kann ich den Power Fan Connector (PWR_FAN1) ebenfalls verwenden um einen Gehäuselüfter zu verbinden, falls noch ein weiterer Lüfter an der Oberseite des Gehäuses notwendig ist?

Würde mich über sämtlichen Anregungen freuen! :)
 
1. grundsätzlich nein
2. Ja, würde passen. Bleibt dir überlassen
3. Ja, kannst du

Welche CPU ist verbaut ?
 
Verbinde alle Gehäuselüfter mit der Lüftersteuerung vom Gehäuse und den CPU Lüfter ans Mainboard. Vollkommen ausreichend.

Ein 2. CPU-Lüfter macht meist nur wenig Sinn und da du nicht übertakten wirst eigentlich gar keinen (Twin Tower Kühler aussen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Der hintere Gehäuse-Lüfter müsste ausreichen.

Zu 2. und 3.
An einem Lüfter-Anschluss des Mainboard können über eine Adapter 3-Pin 12V [Link geizhals.de] auch mehrere Lüfter angeschlossen werden. Es ist aber darauf zu achten, dass die maximale Leitsung pro Anschluss - siehe Handbuch - nicht überschritten wird.

Martin25scott schrieb:
Den Lüfter an der rückseite mit dem CHA_FAN1 (4-pin) Connector.
Falls es ein 4-Pin PWM-Anschluss - siehe Pin-Belegung im Handbuch - ist, können 3-Pin Lüfter nicht gesteuert werden, da bei PWM am zweiten Pin immer 12V anliegen. Die Steuerung erfolgt bei PWM über das Signal am vierten Pin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei einen Eco wurde sich zwei Lüfter nicht lohnen.

Zumal dein Xeon auch kein Hitzemonster ist :)

Dein jetziges System, sollte dich Kühltechnisch glücklich machen
 
Hauro schrieb:
Zu 1.
Der hintere Gehäuse-Lüfter müsste ausreichen.

Zu 2. und 3.
An einem Lüfter-Anschluss des Mainboard können über einen Adapter auch mehrere Lüfter angeschlossen werden. Es ist aber darauf zu achten, dass die maximale Leitsung pro Anschluss - siehe Handbuch - nicht überschritten wird.


Falls es ein 4-Pin PWM-Anschluss ist, können 3-Pin Lüfter nicht gesteuert werden, da am zweiten Pin immer 12V anliegen.

Dachte 3-Pin und 4-Pin sind kompatibel oder meinst du im Bezug auf die manuelle Lüftersteuerung?
 
In Bezug auf die Lüftersteuerung:
An einem 4-Pin PWM Anschluss dreht ein 3-Pin Lüfter mit seiner Maximal-Drehzahl. Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann aber auch über die Spannung gesteuert werden.

Pin-Belegung
PWM:
1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
Spannung:
1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin sollte nicht belegt sein
 
Das ist falsch Hauro. Auch 4 Pin (PWM) Anschlüsse am Mainboard können 3 Pin Lüfter per Spannung regeln. Damit ist nur nicht jedes Mainboard ausgestattet an allen 4 Pin. Aber gehen tut das Grundsätzlich
 
Dann muss aber +12V / Steuerung (z.B. bei Gigabyte) oder ähnliches beim zweiten Pin stehen. Deshalb immer der Hinweis auf das Handbuch sowie den Mainbord-Hersteller. Oft ist auf dem Mainboard ein 4-Pin Anschluss verbaut, wo der vierte Pin nicht belegt ist oder es steht VCC oder ähnliches dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Danke an alle für die Hilfe :)

Eine Frage ist mir gerade noch zu dme Thema Lüftersteuerung gekommen. Wenn ich alle Lüfter an die manuelle Steuerung hänge kann ich dann unter Umsständen ein Problem mit der Hitze bekommen falls diese auf das Minimum gestellt ist aber der Pc unter hoher Last läuft? Da ja keiner der Lüfter vom MB gesteuert wird. Also wäre es da nicht von Vorteil 1 ansaugend und 1 absaugend aufs MB zu hängen oder liege ich da komplett falsch?
 
Solange es keinen Hitze-Stau gibt, sollten die Temperaturen unterhalb der zulässigen Maximal-Temperatur bleiben. Die Drehzahl der Lüfter und damit der Luftdurchsatz sollte aber dem Last-Szenario und der Umgebungstemperatur angepasst werden - Sommer 35°C Innentemperatur und Maximal-Belastung der CPU und GPU.

Siehe auch computerbase.de:
Nanoxia Deep Silence 6 im Test (4/5) > Temperatur
Fractal Design Define R5 im Test (4/5) > Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben