Optimale Surroundeinstellung

Die Dinger wiegen tatsächlich über 500kg! Klanglich sind die Speaker aber wirklich das absolute Maß aller Dinge! Leider aber auch riesig und unbezahlbar. Soweit ich mich erinnere werden für so ein Paar über 100k € aufgerufen. :(

Mal im Ernst: Ich habe mir die Argumentationen für und gegen Subwoofer von Teufel durchgelesen. Anforderungen wie Konsolenhasser sie stellt sind sowas von unrealistisch! Ich glaube er hat keine Ahnung was es heißt 20Hz darstellen zu wollen. Klar kann z.B. der Nubert theoretisch 20Hz, nur welche Leistung, sprich Lautstärke kommt dabei noch rum? 20dB? Etwas mehr? Ein Speaker der wirklich 20Hz kann, hat riesige Membranflächen, nicht mickrige 20cm. Damit ist so ein tiefer Ton nicht zu realisieren. Die Bassleistung der Teufel Subs ist absolut klasse. Als Test kann man sich ja einfach mal eine 32 Fuß Pfeife einer großen Kirchenorgel anhören. Die hat ca. 34Hz! Die erste harmonische Unterfrequenz liegt also bei 17Hz. Wer begriffen hat welche Gewalt hinter so einem Ton liegt, der wird nie wieder von seinem Sub verlangen bis 20Hz zu gehen! ;)

Gruss Nox

Ich hab vor einiger Zeit mal die Osiris (?) von Avalon hören dürfen. Kann man eigentlich nicht mehr viel zu Sagen, hört sich halt "echt" an. Aber das ist nicht mehr meine Welt, da kauf ich mir lieber erstmal ne nette Eigentumswohnung von. Und von der Elektronik ein schönes schnelles Auto.

Aber wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich bestimmt auch jemanden finden der sie mir Transportiert ;). Wilson Audio bewegt sich übrigens in ähnlichen Preisgefilden und noch ein paar andere Hersteller auch, scheinbar ist also ein Mark dafür da.

@ Noxman:

Das ist dann in der Tat einer der Lautsprecher bei dem folgende Devise gilt: Erst den Lautsprecher platzieren, dann das dazugehörige Haus drumherumbauen ;)

Ich denke alles hat seine Grenzen, so steril will ich ja Musik gar nicht mehr hören, denn wenn ich mir dann mal ein Live-Konzert anhöre, bin ich nur mehr enttäuscht wie "falsch" das klingt ;)

Standboxen für mich ein Limit von maximal 2500-3000€, alles was darüber ist guck ich gar nicht mehr an.
Allein schon der Mehraufwand den es erfordert um die bessere Klangqualität auch wirklich hören zu können, lohnt sich in meinen Augen nicht mehr.
Aber jedes Ding findet Käufer, es gibt ja genug Multimillionäre, die nicht wissen wohin mit dem Geld :)

So Leute, jetzt aber mal wieder back to Topic bitte. ;)
Es ging eigentlich um ein anderes Thema. Aber es soll da ja auch noch einen Thread für audiophiles Geflüster in den Untiefen des Forums geben. :D

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt. ;))
Schon Interessant, das man vom relativ Preiswerten System 5, auf LS die über 500 kg wiegen kommt. :D
Stelle mir gerade vor die Dinger in ner Mietwohnung. :D
Sorry, das ich nochmal vom Thema abgekommen bin. :rolleyes:

Ja ja, war mir schon klar. :D
Optimale Bassleistung schön und gut. Aber das Problem ist doch wer kann sich so etwas Aufstellen? Ich hätte mir auch was größeres als mein Theater 1 leisten können.
Nur zum einen fehlt mir der Platz. Zum anderen hat eine Mietwohnung, meist seine Grenzen was die Pegel angeht. :)
Und da dürfte es hier viele von geben.
Bei meinem T1 ist bei max. 40% Pegel Ente. Und ich habe recht nette Nachbarn hier. :D

Ausserdem kann sich nicht jeder teure Systeme leisten.
Und viele haben dann auch noch ne Frau. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Guter Klang muss sich ja auch nicht gleich in hohen Lautstärken manifestieren. Bei kleinem Raum + hellhörige Nachbarn + den willen viel Geld für Hifi auszugeben lässt sich trotzdem noch ein deutlich besserer Klang realisieren als z.B. mit einem T1.

Ich finde sogar das man richtig gutes Hifi daran erkennt das es bei jeder Lautstärke gut Spielt , denn laut kann ab einer bestimmten Preisklasse ja fast jeder. Es gibt aber eben auch Lautsprecher die für den Leisen Einsatz optimiert sind und das bei Preisen jenseits von einem T10.

Also wer bei gegebener leiser Lautstärke den optimalen Bass sucht ist evtl. bei Teufel nicht richtig aufgehoben, da die wahrscheinlich eine gewisse Grundlautstärke benötigen um richtig zu Klingen.

iceman:-) schrieb:
Also wer bei gegebener leiser Lautstärke den optimalen Bass sucht ist evtl. bei Teufel nicht richtig aufgehoben, da die wahrscheinlich eine gewisse Grundlautstärke benötigen um richtig zu Klingen.
Das trifft leider auf alle Speaker zu! :( Die volle Leistung, und damit auch den richtig vollen Klang, geben Bässe erst ab einer Lautstärke von ca. 85dB her. Alles was bei leiseren Lautstärken schon richtig tiefen Bass erzeugt ist in der Regel elektronisch aufgepeppt, was wieder dem High End Gedanken widerspricht.

Gruss Nox

Ich meine ja damit auch nicht das bei Zimmerlautstärke (was wird das sein 35-40 dB?) einem die Hosenbeine Flattern, sondern das das Gesamtbild stimmt. Bei meinen Lautsprecher z.B hab ich das Gefühl das die erst ab einer bestimmten Lautstärker "einrasten" darunter halt einfach kein Bass da ist. Bei einen Kompaktlautsprecher von MBL hab ich das schon ganz anders erlebt, der war zwar nicht so Pegelfest aber bei Lautstärken bei den man sich noch ganz locker unterhalten konnte hörte sich ein Schlagzeug oder Kontrabass schon "richtig" an.

m4xz schrieb:
Das Klackgeräusch deines Subwoofers stufe ich nicht als normal ein, schlägt die "Membran" an?

Jep, gerade neuen Subwoofer ausgepackt und mal eben 3 Stockwerke hochgeschleift. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Jetzt stehn 2 gewaltige Subwoofer im Zimmer. Wenn ich mir vorstell, aufeinander gestapelt könnts fast ein M 1200 sein. :D
Also gleich runter gerannt und mir Star Wars Episode 1 geholt und jaaaaaa er hält und klackt nicht. Ich mein, man merkt schon, dass er am Ende ist, aber er hält und bisschen zurück gedreht und jetzt kann ich hoffentlich Home Cinema pur genießen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass Teufel einen anderen Woofer und ein anderes Innenleben hinten eingebaut hat. Sind das die für unzufriedene Kunden oder haben die auch 2.te und 3.te Generation Woofer?

Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich jetzt bin.

Freut mich für dich, dass du noch noch das passende bekommen hast ;)

Warum sich deine beiden Woofer unterscheiden bzw was die Gründe dafür sind, weiß nur Teufel selber. Aber bei solchen "Details" scheinen sie sich auszuschweigen und den Kunden im Dunkeln stehn zu lassen.

Aber was solls, Was für einen "Fehler" dein Subwoofer hatte, jetzt ist er weg, also sei zufrieden damit :)

Naja wenns jezt geht, ist das ja nicht sooo schlimm wenns etwas länger gedauert hat, allerdings was mich noch wundert ist dass, wenn Matthias seinen Woofer wirklich am Limit betrieben hat, und es ein Anschlagen der Schwingspule war, der neue Woofer es nicht hat.

Entweder es wurde etwas gravierendes verändert an der Chassis oder auch am Verstärker, oder es war ein Konstruktionsfehler, in etwa dass "nur" ein Kabel schlecht verlegt war, oder sich aus der Fixierung gelöst hat und somit direkten Kontakt mit der Membran hatte, also praktisch irgendwo aufgelegen hat, und dadurch diese Geräusche verursacht hat.

Würde mich interessieren ;)

iceman:-) schrieb:
Finde das das ganz schön lange gedauert hat, oder?
Ich habe ja schon nach 10 Tagen angerufen, und die meinten sie lassen sich 10 Werktage Zeit bis sie den Spediteur anrufen.
Ich persönlich finde, den Service den Teufel hat, nicht als den besten. Aber mein Gott, ist halt wie bei Direktversicherung usw. wenn mans billiger haben will, muss man Abstriche machen.

Aber ein Gutes hat der Defekt trotzdem gehabt. Ich darf jetzt kurzzeitig in den Genuss eines 5.2 System´s kommen. :p

Wenn ich mal Zeit hab, muss ich doch glatt einen Erfahrungsbericht schreiben.
So und jetzt mal Episode 2 auf 5.2 anschaun.
p.s. 3 Stockwerke tiefer hat man bemerkt, dass mein Sub jetzt funktioniert. :evillol:

Zurück
Oben