Optimale Surroundeinstellung

Also für mich hört sich das ganz klar nach einem Anschlagen der Membran an und nicht für einen technischen Defekt. Deine "Klangbeschreibung" zu dem Problem passt exakt zu dem Phänomen, zudem wundert micht das nicht, wenn du den Subwoofer auf 3/4 (viel zu viel!) auddrehst. Man kann bei einem Subwoofer sagen, dass dieser ab etwa 13:00 Uhr schon die restlichen Reserven anzapft und dann ist es bei lauten Tiefbasspassagen (wobei die Teufel-Subwoofer irgendwie alle nicht allzu tief kommen) vorbei. Hört sich das bei dir denn genauso an, wie ein lautes Knacken (als wenn jemand mit nem Hammer auf nen Stück Metall schlägt)? Wie gesagt, schafft man mit jedem Subwoofer bei entsprechenden Filmpassagen. Habe ich Testweise auch mal mit nem AW880 von Nubert bei deaktiviertem Soft-Clipping geschafft und bei dem Geräusch hat man richtige Angst bekommen...Wobei es da aber auch schon so abartig laut war, dass das alles andere als spaßig und gut war.

Stelle einfach mal den Pre-Out vom Subwoofer am Receiver auf 0 (hast du ja schon gemacht) und die Lautstärkeregelung am Woofer höchstens auf 12:00 Uhr. Das reicht eigentlich locker, wenn nicht, hast du wohl eher ein Aufstellungsproblem und sitzt irgendwie blöd in einer stehenden Welle drin.

Wie groß ist denn genau dein Raum, wo steht dein Subwoofer und wo ist deine Sitzposition?

@m4xz
Das Dachschrägen immer schlecht sind stimmt übrigens nicht. Gerade für Subwoofer sind diese eigentlich sogar sehr gut, da Dachschrägen die Raummoden deutlich weniger anregen als in einem "normalen" Raum. Das liegt daran, dass die Wände nicht genau parallel liegen.

@ Wolfgang:

Hmm wann hab ich was zu Dachschrägen geschrieben? Kann mich gar nich mehr erinnern ;)

Das Anschlagen schafft man nicht mit jedem Sub, ich habs noch nie geschafft, und ich habe beileibe alles versucht, aber liegt halt an der Schutzschaltung. Wie sie funktioniert weiss ich nicht, ich habe zwar mal mit einem Magnat Entwickler gesprochen, nur hab ich vergessen was er sagte :(

Kleine Info zu eBay nebenbei:

Da werden Magnat Kataloge für 3 € verkauft, Kataloge die man kostenlos bei Magnat anfordern kann :D

Desweiteren ist gerade ein Omega 300 in einer Auktion, derzeit bei 100 €.
Ich habe einma einen Omega 300 in einem ca 70-80m² Raum gehört, und war erstaunt welche Reserven der "nur" 100 Watt Verstärker hatte. Der Pegel war doch erheblich, hätte ich nie vermutet.

Hier der Link:
http://cgi.ebay.at/Magnat-Omega-300...ryZ75906QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht interessiert es dich ja Matthias :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, sorry m4xz ;)

Also neu finde ich ihn nicht mehr. Wenn dann noch als Restposten etc.. 800€ ist zu viel und würde ich nicht mehr dafür ausgeben. Gebraucht 400€ ist er auch nicht wert, denn als ich ein Auge auf ihn geworfen hatte lag er neu bei 400€.

Magnat hat halt wie Canton, Quadral, JBL, Infinity usw. den nachteil (oder vorteil, je nach sicht) das Sie nicht gerade Wertstabil sind und meist deutlich unter UVP. bei Saturn, Mediamarkt und Onlineshops weggehen.
Diese Preispolitik läßt die Lautsprecher bei Hifitests meist nicht sehr gut dastehen, wenn sie nach ihrem UVP bewertet werden (den aber meist keiner Zahlt). Beim Omega 380 war es aber so das er schon für seinen UVP von 800€ alles an die Wand gespielt hat zu seiner Zeit, was ihn natürlich umso attraktiver gemacht hat. Wie es in AT aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. Nur so viel, für 800€ erwarte ich mitlerweile etwas mehr als "Folie schwarz". da dürfte es auch ein ordentliches Echtholzfunier oder eine saubere Lackierung sein.

Sollte mir so ein Gerät mal für 200€ über den weg laufen schlage ich selbstverständlich zu (sollte aber bald sein und nicht erst in 10 Jahren;))

@ iceman:

Hier in AT gibts den guten noch neu, er wird ja schließlich auch noch produziert soweit ich weiss ;)
Mit Geizhals gesucht, da war er mit 799 € gelistet, bei nem Shop in Wien.
Mich wunderts irgendwie auch, da er damals im Jahr 2001 auch schon 800€ gekostet hat ;)

Ich hab ihn damals für 800 € gekauft, abgezogen wurden 20%, also effektiv 650 € geblecht. Natürlich Neugerät!

200€ wäre weit unter dem Preis-Niveau vom 380er, auch jetzt noch. Schließlich ist die Verarbeitung sehr gut (auch wenn kein Echtholzfunier, was ich persönlich sowieso nicht wollen würde).
Und über den Klang muss wohl nicht mehr diskutiert werden, wie du schon erwähnt hast er spielte bereits in der Preisklasse bis 800€ fast alles an die Wand, wie würde es dann erst mit nem Preis von 200€ aussehn? :D

Lautsprecher müssen in erster Linie akzeptabel klingen, das verlangt natürlich ein gutes Gehäuse.
Aber für "unnötige" Fertigungsqualitäten die nicht mehr direkt auf den Klang Einwirkung zeigen, und nur mehr den Preis in die Höhe treiben halte ich weniger.
Alles hat seine Grenzen, natürlich muss mir ein Lautsprecher auch gefallen, allerdings halte ich von diesen "Designorgien" ohnehin nichts.
Ein Lautsprecher muss zeigen was er hat / kann, und nicht alles irgendwie kaschieren, verwinkeln, hervorheben.
Ich brauch auch kein Gehäuse dass aussieht wie ein UFO, oder schön bunt mit 10 verschiedenen edlen Lacken bemalt ist, oder irgendeine tolle Form aufgeklebt hat!
Auf sowas kann ich verzichten ;)

Abgesehen davon das wir jetzt wieder ziemlich OT kommen, bin ich Deiner Meinung. Abeeer, wenn ich heute mit 800€ Losziehen würde, gäbe es halt einfach bessere alternativen zun Magnat, die a) besser klingen oder zumindest flexibler sind, b) besser Verarbeitet sind. Warum sollte ich dann noch den Magnat für 800 kaufen?

Wenn ich mal anneheme das der wahre Preis des Subs neu 400€ beträgt, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher was bessere zu finden. Aber ich kauf doch kein Sub der vor 4 Jahren nur noch 400€ neu gekostet hat jetzt gebraucht für 400€.

Würde ich jetzt einen Sub kaufen würde ich den Nubert AW-1000 ausprobieren oder den Velodyne irgendwas 12R, oder SVS SB12 oder... Und da bin ich mir sicher das sich der Magnat in diesem Umfeld sehr schwer tun wird mich zu überzeugen. Falls es eine Patsituation geben würde, haääte er noch den nachteil der nicht ganz so guten Verarbeitung.

Nunja, du weisst wie alt der Omega inzwischen ist ;)
Dass sich in den 7? jahren nichts Neues tut kann man nicht erwarten. Wäre auch traurig wenn alle Boxenhersteler geschlafen hätten in dieser zeit :)

Natürlich würd ich den Omega auch nicht mehr um 800€ kaufen das ist klar, ich hab den preis ja nur gepostet, da er ja anscheinend (zum Teil) noch verlangt wird...

Würde ich nen neuen Sub holen, wärs vlt ein Teufel :D
Getreu der Weisheit Membranfläche kann man durch nichts ersetzen, außer eben durch noch mehr Membranfläche :D

Evlt auch ein Omega 530, allerdings ist mir der vlt etwas zu unhandlich ;)

Evlt auch ein Omega 530, allerdings ist mir der vlt etwas zu unhandlich

Der macht auf mich auch einen etwas zu prolligen Eindruck und das was ich aus Testberichten raus gelesen habe ist er nicht besonders Musikalisch, was für mich das K.O. Kreterium wäre, aber unheimlich tief und mächtig spielt. Halt genau so wie er aussieht.

Teufel würde ich auch noch in betracht ziehen, hatte ich vergessen.

@ iceman:

Ja, der prollige Auftritt gefällt mir auch nicht besonders, du weisst ich mag es eher schlicht ;)
Allzu musikalisch müsste er gar nicht sein, da er ja inerster Linie als Heimkino-Sub gedacht wäre.
Aber gut, 1. brauch ich gar keinen Subwoofer zurzeit, und 2tens würde ich einen brauchen, würde es ein M12000 :D oder Nubert AW1500 werden, mit großer Tendenz um Teufel ;)

Teufel kenn ich indirekt schon länger als ich deren Produkte kenne.
Ich glaube sogar dass Teufel auch mal eine Kooperation mit Händlern gesucht hat.
Aber schlagt mich nicht wenns nicht stimmt :D
Das erfuhr ich in meiner alten Firma, wo immer noch ein Teufel Aschenbecher auf dem Mittagstisch steht :D

@Wolfgang
Wollt ich nur wissen ob ein Defekt vorliegt, oder obs normal ist, da ichs halt von meinen Car-subwoofern nicht gewöhnt bin solche Geräusche zu hören. Aber ich kann mit der Lautstärke schon leben, werde die Lautsprecher deshalb auch nicht zurück schicken.
An den optimalen Aufstellungen bin ich gra dabei, aber dazu muss ich erstmal Möbel umstellen, neue kaufen usw.
Der Raum selber hat 4*5Meter wobei die Lautsprecher nicht ganz hinten sind, sondern im letzten Drittel. Sitzpositionen ändert sich, weil ein Seite PC Platz, die andere Seite Bett, und dazwischen mein Sessel ist.

@M4xz
Ähm, ich beobachte schon seit einigen Tage nach Subwoofern und werde es auch nicht ausschließen evtl nen 5.2 draus zu machen. Aber wird definitiv kein Teufel sub mehr werden, außer die bieten den M1200 zu Schnappchenpreis an.

@all
Auf jedenfall Danke für die zahlreichen Beiträge. Hier ist man auf jedenfall besser aufgehoben als beim Teufel support. :D

Hallo Gemeinde.
Da meine Frau bei ner Freundin ist, und meine Nachbarn über mir im Skiurlaub sind, habe ich mein Theater 1 auch mal an seine Grenzen gebracht.
Habe das Anschlagen eines Sub noch nie gehört. Das hat sich jetzt geendert. :)
Wie Wolfgang schon schrieb, hört sich das recht Brutal an.
Ist aber für mich kein Problem. Wer kann/will denn den Sub sooo Aufdrehen?
Bass ist ja gut und schön, aber man kann es auch Übertreiben.

Gruß
Guenni :schluck:

@ Matthias
Mix aber bitte nicht zwei verschieden Subs miteinander. Ein Sub einzustellen ist schon schwer, bei zweien wird es nicht leichter. Zwei von verschiedenen Firmen -> hoffnungslos. Auf Areadvd hatten sie einen schönen Test von zwei Nuberts im Verbund. Laut deren aussage kann es unter umständen durchaus sinn machen zwei kleine Nuberts anstatt einen großen zu verwenden.

Ich habe letztens noch eine schöne Anleitung zum Aufstellen von Lautsprechern gefunden:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

Wird mit leichetn Einschränkungen auch auf andere Systeme zu treffen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den Level herunter drehe auf fast die hälfte, dafür aber den Subwoofer Kanal auf 7+dB dreh, kann ich den Subwoofer wesentlich besser kontrollieren und mir kommt es auch so vor, als dass der Bass wuchtiger und lauter wäre.

Demzufolge muss das Geräusch doch zusammenhängen mit dem Verstärker. Weil bei selben Hub jetzt kein komisches Geräusch. Dreh den VSX 1016 auf über +7dB kommt zwar auch das Geräusch langsam, aber nicht ganz so heftig als wenn ich den Level auf 3/4 habe.

Ist jetzt dieses Phänomen jetzt auch mit der Membrane zu erklären, oder hat das jetzt blos was mit unsauberen Signalen zu tun. Ich vermute dass etwa die Verstärkung über den Sub besser zu sein als mit dem eingebauten. Was sagt mein Expertenteam dazu? :D

Sehr geehrter Herr Daniel Zacharias,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an LautsprecherTeufel, die
wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

Der M5100SW kann bei unter Umständen bei der Wiedergabe von sehr
basslastigen Quellen. z.B Herr der Ringe Sequenzen mit sehr viel
Tiefbass an seine Grenzen stossen.
Dieses muss nichteinmal mit hoher Lautstärke einhergehen. Wie Sie
schon bemerkt haben besitzt die Elektronik der Endstufe keine Schutz
vor der Wiedergabe vom Frequenzen unterhalb 32 Hz. Somit ist ein
starkes Ein- und Ausschwingen des Tieftöners möglich, welches sogar
bist zum Anschlag der Schwingspule erfolgt.
Nachzulesen hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-2381.html
Tja, ohne Subsonic-Filter kann ein Sub einpacken. Vor allem der Teufel Sub, der nichtmal richtig unter 30HZ kommt. Was für eine lächerliche Leistung von einer 30er Membran. Aber die Subs des Heimkinolautsprecherspezialist Teufel kommen ja alle nicht sehr tief. Welch Ironie, da gerade der Tiefbass bei Filmen wichtig ist.
Wie gesagt, zurück damit und hol dir nen Sub von einem Qualitätshersteller, zb. Nubert oder SVS.

@ Konsolenhasser:

Herr der Ringe ist aber auch ein fieser Film, ich erinner mich als ich vor Jahren 2 Stück Bose Regallautsprecher geliehen hatte, wo mir der Händler versicherte dei sein gut, was aber eh wieder ein anderes Thema ist.
Auf alle Fälle, gleich am Anfang als der Ring zu Boden fällt, war ein kurzzeitiger Impuls, und ich hörte nur mehr 2 mal ein Klacken aus den Bose ;)

Zu den Teufel Subs, wie ich schon erwähnt habe, ein Subsonic-Filter muss nicht sein, aber warum Teufel keine Schutzschaltung einbaut, wenn ihnen das Problem ja bestens bekannt zu sein scheint, versteh ich nicht.
Für eine 30er Membran ist es aber mehr oder weniger normal stark an Pegel zu verlieren unter 30Hz. Natürlich kann man dem durch eine geschickte Gehäusekonstruktion entgegen wirken, aber ungewöhnlich ist es nicht dass der 30er da die Puste ausgeht.
Wir reden ja nicht von dem, vom Hersteller, angegeben Frequenzgang, sondern von dem der mit einer Pegelverminderung von -3 dB erreichbaren Frequenzlinie.
Ein 30er kann ebenso Frequenzen unterhalb von 20 Hz wiedergeben, auch der Teufel, allerdings mit stark verringertem Pegel.

Ich würde mir sowieso keinen Sub mehr kaufen, der weniger als 38cm Membrandurchmesser hat, tiefe Frequenzen lassen sich eben am einfachsten mit großen Membranflächen realisieren.

Aber mich würde es wundern wenn Teufel keinen vernünftigen Sub im Programm hätte ;)

@Matthias
Ich komm jetzt grade nicht so richtig mit welchen Pegel und welchen Verstärker du bei welchem Gerät meinst.

Was wir hier aber auch schon mal irgendwo geschrieben haben ist, dass wenn man die Lautstärke (den Pegel) am Sub zu hoch wählt, der Verstärker am Sub evtl. übersteuert. Was auch zu unschönen Geräuschen führt. Es ist also besser einen niedrigen Pegel am Sub einzustellen (bsp. 10-12 Uhr Stellung) und den Rest über deinen Pioneer zu regeln. Ich meine du hattes ja zuerst den Pegel beim Pioneer auf - irgendwas und den Sub ziemlich hoch stehen. Die Mechanischen grenzen behebt das zwar nicht aber schließt zumindest mal ein übersteuern aus.
Wenn man den Sub rauschen hört, obwohl kein Signal an ihm anliegt ist er meist zu laut eingestellt, oder ist mies Konstruiert. Das letzter schließe ich aber bei Teufel immer noch aus.

Edit:
Hab mir jetzt mal den Thread im Hifi-Forum durchgelesen, das was da und hier beschieben wird müssen einzelfälle sein. Ich kennen diesen Film, habe ihn schon mit diversen anlagen gehört, auch mit meiner ohne Sub. Alles bei Kinolautstärke oder darüber. Ich hatte noch nie Probleme, auch nicht an der "Give me all your Fire support on this hill..." stelle. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn AV-Komponenetn und gerade Sub sind doch extra dafür gebaut. Alles bis 50 Hz gibt auch noch ein vernünftiger Lautsprecher wieder. Erst darunter wird für ein Sub doch spaßig.

Also sollte das Problem noch weiter bestehen, laß Dir von Teufel ein neues Exemplar schiken oder deinen zumindest Testen. Subsonic hin oder her, das muss der ab.

Zuletzt bearbeitet:
@iceman
Ich habe jetzt Pegel vom Sub auf 1 Uhr, die Kanal-Feinstellung (-10db bis +10db) des Pioneers auf +7dB und ich vermeide damit das Krachen des Subs. Der Sub rauscht auch nicht. Das Teil geht hammermäßig ab, wenn nicht die tiefen Frequenzen den Sub zum entgleisen bringen würden.

@M4xz
Eigentlich ist es mir egal wie ein Hersteller den Woofer produziert und mit welchen Tricks er die tiefen Töne auf die Reihe kriegt, hauptsache ich kann mit dem "Riesen Würfel" auch nen Film anschaun, ohne jedesmal aufzuspringen und das blöde System nachzujustieren.
Möcht nur gern wissen warum alle auf Teufel so abfahrn, wenn doch das Problem bekannt ist.
ps. werde heute mal Herr der Ringe einlegen. ;)

@Guenni
Ich hab ja schon beschrieben, dass ich meine Anlage nicht aufdreh wie ein bescheuerter, sondern wahrscheinlich ned viel lauter wir ihr alle auch. Die Pegel und Lautstärke Werte gib ich ja bis aufs genauste an. Ich weis weder wie weit du den pegel des Sub noch des Verstärkers aufgedreht hast. Probier doch mal bitte auch die diversen Filmstellen aus.
Wie gesagt nicht die Lautstärke ist das Probelm des Subs, sondern die tiefen Frequenzen.

...wenn nicht die tiefen Frequenzen den Sub zum entgleisen bringen würden.

Ich bleib dabei, dürfte nicht passieren. Nicht bei "normalen" Lautstärken. Hab mal nachgeschaut ob ich die Spezifikationen von THX Select finde, war aber nicht sonderlich erfolgreich. Das einzig sinnvolle was ich herausbekommen habe ist das der Sub bei 100Hz angebunden werden soll. Und das die LS kurzfristig 102 dB mitmachen sollen.

Eigentlich hatte ich mich ja schon damit abgefunden, da ich aber auf dieser genannten
Webseite auch einen gefunden habe der dieses Phänomen hatte, werde ich morgen anrufen und Klartext reden.
Es gibt nämlich Leute die den Defekt nicht haben und ganz zufrieden sind mit dem Woofer.

Tiefe Frequenzen und fehlender Subsonic-Filter sind kein Defekt;) Leute, die den "Defekt" nicht haben, haben einfach ganz andere Vorstellungen von der Lautstärke. Die werden längst nicht so "weit" aufgedreht haben wie du.

Klar ist alles subjektiv, aber eins kann ich nicht in Ordnung sein. Eine Soundanlage die für 50m² reichen soll in einem 20m² zu versagen. Ich mein es heisst ja der Kunde hat 8 Wochen zu testen, aber ichs sehs anders. Teufel hat 8 Wochen Zeit mich davon zu überzeugen dass sie ein gutes Produkt haben. Ich kann nämlich mein Geld auch anderweitig loswerden, es gibt ja genügend Hersteller.

Ich werde mich überraschen lassen was morgen aus dem Telefonat heraus kommt. Ich freu mich schon auf die kompetenten Damen. :D

Zurück
Oben