Optimale Surroundeinstellung

Ich kann nämlich mein Geld auch anderweitig loswerden, es gibt ja genügend Hersteller.

Ganz genau und 1000€ ist ja auch nicht wenig Geld was du unter die Leute bringen willst. Wenn du mit dem Produkt nicht absolut zufrieden bist wirst du Dir sonat immer Vorwürfe machen.
Ich finde du solltest darauf pochen das Sie Dir einen neuen schicken und du dann den anderen erst zurückschickst.
Wenn du ihn nämlich zum Testen nach Berlin schicken sollst, Sitzt du ja erstmal ein paar Wochen ohne Sub da, was dann bestimmt nicht mehr so Toll ist.

Edit: Bin gerade über ein Test gestolpert, hast ja nach alternativen gefragt.
http://www.av-magazin.de/Testergebnis_5_1-Lautsprechers.881.0.html
Hört sich soweit ganz gut an

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ganz kurz über das System geschaut und, hm glaub könnte mir gefallen. Nur ein, beim Sub werd ich so schnell keine Kompromisse mehr machen. Wenn dann der 38A. Denk grad an M4xz´s Weisheit.
Zitat:
Getreu der Weisheit Membranfläche kann man durch nichts ersetzen, außer eben durch noch mehr Membranfläche.
Erinnert mich irgendwie an den Spruch, lieber Hubraum statt Drehzahl. Denke ich bin ein Stück klüger geworden.
Klar werrd ich den Sub erst dann her geben wenn die mir nen neuen hinstellen. Bin grad am überlegen ob ich nicht doch evtl gegen Aufpreis den 8000 SW zum testen mir schicken lassen soll. :rolleyes:

Der Subwoofer vom Theater1 hat auch nur 25 Hz, aber hab vom dem System noch nichts schlechtes gehört. Und mein Arbeitskollege dreht nicht so sanft auf wie ich. :D

Der 8000 hat übrigens 28 Hz, mit verbesserten Verstärker. I hoffs zumindest

Klar, größer ist (meistens) immer besser aber auch meistens teurer. Weiß ja nicht wie viel du bereit bist auszugeben.

@Konsolenhasser
20cm, wie Süß. Da hat mein Center ja sogar deutlich mehr Membranfläche. Aber größe ist ja nicht alles.

@ iceman:

Wie heisst so schön, nicht die Größe machts, sondern....die Technik :D

Durch eine Trickkiste als Gehäuse lässt sich da schon ordentlich was rausholen, auch aus einem 20er Bass.

Aber ich will keinen Subwoofer der bei 30 hz 5cm oder mehr Hub benötigt um nem 38er Chassis das nich mal 1 cm braucht für die selbe Lautstärke, paroli bieten zu können.

Ein großes Chassis wird sich naturbedingt immer leichter tun bei tiefen Frequenzen, und deutlich gelassener und entspannter aufspielen, als ein kleinerer Kollege, der sich schon seine Sicken "verenkt"!

Achja mein Center ist auch nicht so übel, der ersetzt schon fast ein CEM, und klingt sogar noch besser :D

@ iceman:

Mir ist da ein Eckhorn bekant von Opera, weiß net ob das wer kennt.

Sieht aus wie ein Möbelstück, soll in einer Ecke stehn! hat ne Dauerleistung von in etwa 140 Watt und nen 38cm Woofer verbaut!
Achja Hornkonstruktion nach Klipsch ;)

Hab das Ding mal gehört, war erst sehr skeptisch da es ja in einer Ecke steht, und auch noch nie ein "Eckhorn" gehört hatte.
Aber nachdem ichs gehört hatte war ich um einiges schlauer, trotz des "miserablen" Frequenzgang den man messen kann, klingt es so gut dass ich es am liebsten selber haben möchte, aber der Preis war mir dann doch etwas zuviel des guten ;)

Aber es gibt auch andere Trickkisten, die das genaue Gegenteil sind:
Paradebeispiel BOSE: Da wurde zwar gepfuscht ohne ende, aber was erwartet sich der Entwickler von 13cm Chassis?
Ich musste fast lachen als ich das beste Bose Set beim Media Markt gehört hatte, und es mir auch noch empfohlen wurde :D

Oder generell Billighersteller.
Ich kansnte Subwoofer die klangen eigentlich ganz brauchbar, schön tief und voluminös, allerdings wenn man lauter drehte dann verzerrte das Ding dermaßen dass einem Übel werden konnte.
Ich dachte nur, das kanns doch net sein, so eine Verzerrung kannte ich bis dato nur von billigen PC-Lautsprecher die zuviel Bass abbekamen :)

@ iceman:
Such ma nach Opera Audio ATK ;)
Ne genauere Bezeichnung (falls es eine gibt) weiss ich selber nicht ;)

Opera Audio ist der Hersteller.

Weißt du eigentlich noch andere Subwoofer in der Liga eines M12000 oder AW1500?
Ich kenne ja viele Subwoofer, aber wenn ich mir wirklich in xx jahren mal einen neuen kaufe dann muss es ein Koloss sein. 2x 30cm bzw 2x 38 cm Chassis sind Pflicht :D

Nen Riesensubwoofer kann ich auch leise betreiben (sofern er gut ist) aber nen kleinen kann ich nicht laut betreiben.
Und sein wir mal ehrlich ab und zu die "Sau" rauslassen wil ldoch jeder mal gerne ;)

Wir müssten vielleicht mal auf die "Messe für Schwerhörige" gehen. Da gibts bestimmt was für uns. :evillol:

was hälst davon (ACAPELLA SPHÄRON)
http://www.acapella.de/german/

Zuletzt bearbeitet:
@ Matthias:

Nunja, das sieht schonmal ziemlich "effektiv" aus ;)
Aber den Preis will ich erst gar nicht wissen ;)

Spontan fällt mir da A.C.T ein:
http://www.act-lautsprecher.de/index.html
Die meisten Hersteller setzen aber wohl auf Sub mit 1 Chassi, evtl ist es auch sinnvoller 2 Kleine anstatt ein großen sich hinzustellen. Die Raumanregung findet bei geschikter Aufstellung dann doch wohl gleichmäßiger statt. Ich werde aber gegebenenfalls noch ein paar Firmen nachreichen.

Acapella verkauft ja keine Subs, sondern wenn dann sind die bestandteil ihrer Hornsysteme, genauso wie bei den hier:
http://www.avantgarde-acoustic.de/

@ iceman:

Ein Hornsystem würde für meinen Raum sowieso nicht in Frage kommen, wenn dann doch konventionelle Techniken. Also Direktstrahler oder Downfire.
Außerdem würde ich auch nicht mehr als ca. 1000€ ausgeben wollen, aber gut das kann ich eigentlich noch gar nicht sogar beziffern, da es ja erst für die entferntere Zukunft zutreffen würde ;)

Mal abwarten was sich ergibt ;)

m4xz schrieb:
Ich kenne ja viele Subwoofer, aber wenn ich mir wirklich in xx jahren mal einen neuen kaufe dann muss es ein Koloss sein. 2x 30cm bzw 2x 38 cm Chassis sind Pflicht :D
SVS-Subwoofer, imo die Referenz der Subwoofer in der Preisklasse.
http://www.svsound.com/products-sub-box.cfm

Ja von SVS hab ich bereits viel gehört, aber die zu bekommen is wohl ne andre Sache, hab die noch nirgends gesehn.

Der Ultra12 wär ja ne feine Sache denke ich, 2x 30cm wär scho fein :D

Getreu dem Motto: Besser mehr haben als brauchen, als mehr brauchen aber zuwenig haben, so seh ich das bei Subwoofern.
Lieber ne Nummer zu groß und nie ganz "ausfahrn" als ne Nummer zu klein und ärgern dass er nimmer lauter geht :D

Kann eine gute Nachricht euch überbringen. Ich habe einen kompetenten, freundlichen Teufel-Mitarbeiter am Telefon sprechen können. :D
Fazit: Ich bekomme einen 2.ten 5100 zugesandt. Danach erst bekomm ich einen Termin um den "defekten" Sub abholen zu lassen.

Bin schon gespannt wie sich der neue schlägt, bzw wie sich 2 * 5100 sw sich in meinen 20m² anhören. :evillol:
Und ich vermute schon jetzt, ich will keinen mehr hergeben. ;)

Wer trägt mir son Gerät in mein Zimmer (2.Stock) ?:rolleyes:

Hab ich mich verlesen oder hat das Ding 520KG?

Bei aller liebe, wer so eine Box baut der hat sie nicht mehr alle, wer soll denn sowas bitte irgendwo hinbekommen?
Das geht höchstens ebenerdig mit nem Stapler oder dergleichen.....unsinnig!

Ich sag ma bis 120 KG geht OK, das können 2 Leute noch eine Stiege hochbekommen, aber alles was darüber ist ergibt keinen Sinn mehr.
man kann mit Allem übertreiben! ;)

Edit:

Ich hab meine Quantum 903 ins Regal gepackt (is ja ne Regalbox) dazu meine Vintage 550 parallel betreiben und musste feststellen, dass ich eigentlich gar keinen Subwoofer mehr brauch :D
Ist schon erstaunlich, vor allem da der Bass trotzdem irgendwie trocken klang, aber mit dieser Konfiguration würden sogar DVDs gut klingen, zumindest hab ichs mit Herr der Ringe probiert :D

Naja gut, ein Subwoofer ist mir trotzdem lieber, der klingt natürlich noch voluminöser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben