RAVEN03B - optimaler Airflow? Wo welche Lüfter...

black977

Lt. Commander
Hi,

hab meine alte Tonne weggeworfen und ein Raven03 geschossen.
Gefällt mir ansich super hab mir nur etwas mehr Kühleistung erhofft gehabt bzw. ticken Leiser dürfte es schon noch sein^^.

CPU- Lüfter wurde umgebaut

Hardware:
3570k@4,7ghz
AsRock Z68 Extreme4
Macho120 mit 1x Ref.

Mom sind nur die standartlüfter drinne:

2x 180mm unten
1x 120 oben

Was macht jetzt mehr sinn:

1. Die 180er austauschen für 180er? (Gibt da ja nicht viel zur Auswahl - vlt Vorschläge?)
Oder 3x 120er unten rein?

oben werd ich den 120er austauschen.

2. An der Seite links weiß ich jetzt nicht: lohnt das überhaupt und lass ich den raus oder reinsaugen?

Dann kann ich noch hinter dem Mainboard einen 120er einbauen...aber ich glaub nicht das mir das was bringt außer ich benutzt die Festplatten dort.

3. Zuletzt die 4 120er vorne: Sollte ich gleich alle 4 verbauen oder nur 2 für den Festplattenkäfig (gibt 2) den ich nutze? Sollte der dann oben oder unten genutzt werden.

4. Und meine letzte Frage:
Mom. fahre ich ohne Graka aber es soll evtl mal eine GTX780 ti oder 290X Tri-X OC rein -> Im Handbuch stand jetzt man sollte nur Grakas mit 1 Lüfter und Airflow nach hinten benutzten... bringt das irgendwelche Probleme bei einem Triple fan oder ist das absolut egal?

LG

EDIT: Bild krieg ich dummer weise nichtmehr raus^^ Sollte halt einfach helfen das nicht jeder Googeln muss...

Anhänge

• igC5aPyktHqSI.jpg
    igC5aPyktHqSI.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu dem Punkt Lüfter tauschen, hast du denn Temperatur oder Lautstärke Probleme die dich dazu bringen würden die Lüfter zu tauschen?
Als einzigen Kritikpunkt an deinem momentanen System sehe ich den Lüfter der CPU-Kühlers.
Wenn du den an der anderen Seite fest machst, sodass der durch den Kühlblock in Richtung des Gehäusedeckels bläst.

Sonst ist alles gut.

du musst auf jeden Fall den CPU Kühler anders herum installieren für nen durchgehenden airflow
der Lüfter muss auf die Seite die Richtung Boden zeigt und natürlich durch den Kühlkörper pusten, das sollte ja klar sein
generell reicht 1 Gehäuselüfter der reinpustet und einer der rauspustet, mehr Lüfter bringen kaum nen signifikanten Unterschied.
Auf welcher Drehzahl laufen sie denn, hast du sie runtergeregelt?

Zuletzt bearbeitet:
1. 3x 120mm wird in puncto Lautstärke die beste Lösung sein.
2. Links lohnt sich: die Grafikkarte braucht Frischluft. Da von unten schon kalte Luft ins Case kommt kann dieser linke Lüfter aus dem Case rauspusten.
3. Sollte reichen wenn der genutzte Käfig gekühlt ist.
4. Das wird mit jeder Grafikkartenbelüftung funktionieren. Ist egal.

Generell: Es müssen nicht alle Lüfter gleich schnell laufen. Versuch den Aitrflow durch angepasste Drehzahlen zu beeinflussen. Die Festplatten brauchen bspw. nur ein bisschen Frischluft, dementsprechend langsam können die frontseitigen Lüfter drehen.
Der Hauptstrom sollte von unten nach oben, respektive unten nach oben links an der Grafikkarte vorbei laufen.

PS.: CPU-Lüfter auf die andere Seite des Kühlkörpers in den Kühlkörper hineinblasend installieren.

PS*.: das Beispielbild ist nicht von dir... was sollen wir dann damit?

Zuletzt bearbeitet:
:D Hab ja gesagt Bsp Bild nicht von mir :D

Bei mir ist nen Macho120 drinne und ja der Lüfter is bei mir da wo er hin soll^^ Sry für das Missverständnis

Zur Lautstärke:

Ich hab die im Bios mal auf Maxtemp und lvl1 gesetzt und es ist wirklich mehr als angenehm

drehen bei:

CPU: 900 - Macho120 Ref.
oben: 850
unten vorne= 380
unten hinten = 0 - 250 --------------> Muss ich hier evtl was im Bios umstellen? Nur wenn ich die Lüftersteuerung aktivier auf FULL 2500rpm bleibt er danach bei 250 ???????

und überhaupt... Bild nicht von dir? keine verbaute Hardware genannt? CPU Kühler? konkrete Temperaturen?

Gefällt mir ansich super hab mir nur etwas mehr Kühleistung erhofft gehabt bzw. ticken Leiser dürfte es schon noch sein^^.

Dann helfen nur leisere Lüfter. Im 120mm Budgetbereich gefielen mir die Scythe Slipstream bis 1200rpm immer ganz gut, manchem sind die aber nicht ruhig genug.
Wenns teurer sein soll/darf dann sowas wie die beQuiet SilentWings, ShadowWings oder auch - etwas günstiger - die PureWings.
Auch super sind die NB-Multiframes und BlackSilentPro oder auch die NB-eLoop Serie.

Zurück
Oben