Optimaler Airflow?

• Ersteller Ersteller Jonas5
  • Erstellt am Erstellt am
Vor einen Rein bei den HDDS der reinbläst hinten oben und am Heck nach Aussen Blasen lassen und , bei den zwei freien flächen auf der Seite eine in der Höhe der Graka der reinblässt und der Graka neue Frischluft zuschaufelt oder wenn die Graka offen bläst heist ins Gehäuse hinein den Lüfter absaugend montieren ;)

Nach dem ATX Standard ist es am günstigsten vorne unten Luft her ein zu holen und hinten oben wieder raus.
Die Seitlichen Lüfter zerstören meist ein guten Airflow. Allgemein kann man sagen das die Lüfter in eine Richtung Arbeiten sollten und nicht nach unten gegen die aufsteigende Luft.

einer vorne/unten (saugend) und einer hinten/oben (blasend), beide mit ca. 1000 rpm oder wegen der hitze ca 1300 rpm.

die anderen einmotten...

Kann mich roWing nur anschließen. Auf jeden Fall KEINEN seitlichen Lüfter!

800 rpm reichen normalerweise auch. musst halt mal die temps überprüfen mit hw-monitor (gibts im cb-downloadbereich unter "system").

welchen cpu kühler/lüfter hast du denn? am besten wäre ein towerkühler, dessen lüfter durch den kühlkörper nach hinten zum gehäuselüfter bläßt. dann arbeiten die perfekt zusammen.

ups... sorry!

der passt jedenfalls. hast du schon mal die temp der hdd gecheckt?

@ Jonas5

Den Lüfter im Seitenteil würde ich schlicht (absauend und einsaugend) testen, ob er was bringt. Vor jeden Lüfter der einsaugt oder ungenutzter Lüfteröffnung gehört dazu ein Filter. Sonst hast Du bald gigantisch Staub im PC.

Du kannst ja auch die verschiedenen varianten ausprobieren und dann kucken welche am besten ist

Also bei den meisten Refrenzkarten wie der HD5850/HD5870 (im AMD Refrenzdesign) haben ein Kühlsystem was die Wärme aus dem Gehäusebefördert und nur Frischluft brauchen . Bei deiner Karte solltest du die Lüfter saugen einstellen an der Seite heist rausblasend da die Karte ihre warme luft im Gehäuse verteilt ;)

also ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Hinten 50%, Hinten 100%, Oben 50%, Vorne 50%, ...usw.

Das hab ich dann alles genau aufgeschrieben und verglichen.

Am Ende kam heraus, dass der Hecklüfter und der Toplüfter am meisten Kühlung bringen. Der Frontlüfter kühlte lediglich die Graka (und natürlich die HDD's) etwas besser. Die CPU profitierte am meisten vom Hecklüfter und vom Toplüfter. Auch dem Mainboard bekommt, bei entsprechenden Heatpipes, der Toplüfter auch sehr gut.

Insgesamt sind diese beiden die wichtigsten. Heck und Top. Front ist zwar gut, würde ich auch empfehlen, aber es würde, falls man sich entscheiden müsste, auch ohne gehen, da es genug Ritzen und Schlitze gibt, wo die Lüfter ihre Luft herbekommen.
Wichtig - die warme Luft muss abgeführt werden. Vermeindlich "kühle" oder "frische" Luft hineinblasen ist völliger Quatsch. Denn kalte Luft kühlt im Rechner nix (außer die Delta-Temp ist jetzt abnormal groß). Der Frontlüfter ist schließlich nicht dafür da Luft hineinzublasen, sondern um dahinter warme Luft von etwas abzuführen. Der Airflow, welcher durch den Frontlüfter erzeugt wird, bewirkt eine Art Durchzug, welche eher Sekundär anzusehen ist.

Also wie schon gesagt. Bau hinten und oben zwei rausblasende und vorne einen hineinblasenden ein. Die Seitenlüfter kannste gleich weglassen. Die bringen nur selten was. Die versauen eher den Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwie gelesen das die lüfter die reinblasen sich schneller drehen müssen als die die rausblasen weil sonst ein unterdruckentsteht und der stauib ins gehäuse geht.

Meine Festplate gurkt irgendwoe bei 30 rum glaue ich...im winter bei 23 oder 24

Gehäuse haben viel zu viele Löcher / Schlitze, als das ein Unterdruck entstehen könnte.

Oder Seiten Teile Tauschen geht auch
Es kommt nun drauf an was du für ein CPU Kühler hast.
Ein Tower ist der hintere Lüfter gut geeignet, ein Top Blow Lüfter, brüchte ein Tunnel zum Kühler,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben