also ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Hinten 50%, Hinten 100%, Oben 50%, Vorne 50%, ...usw.
Das hab ich dann alles genau aufgeschrieben und verglichen.
Am Ende kam heraus, dass der Hecklüfter und der Toplüfter am meisten Kühlung bringen. Der Frontlüfter kühlte lediglich die Graka (und natürlich die HDD's) etwas besser. Die CPU profitierte am meisten vom Hecklüfter und vom Toplüfter. Auch dem Mainboard bekommt, bei entsprechenden Heatpipes, der Toplüfter auch sehr gut.
Insgesamt sind diese beiden die wichtigsten. Heck und Top. Front ist zwar gut, würde ich auch empfehlen, aber es würde, falls man sich entscheiden müsste, auch ohne gehen, da es genug Ritzen und Schlitze gibt, wo die Lüfter ihre Luft herbekommen.
Wichtig - die warme Luft muss abgeführt werden. Vermeindlich "kühle" oder "frische" Luft hineinblasen ist völliger Quatsch. Denn kalte Luft kühlt im Rechner nix (außer die Delta-Temp ist jetzt abnormal groß). Der Frontlüfter ist schließlich nicht dafür da Luft hineinzublasen, sondern um dahinter warme Luft von etwas abzuführen. Der Airflow, welcher durch den Frontlüfter erzeugt wird, bewirkt eine Art Durchzug, welche eher Sekundär anzusehen ist.
Also wie schon gesagt. Bau hinten und oben zwei rausblasende und vorne einen hineinblasenden ein. Die Seitenlüfter kannste gleich weglassen. Die bringen nur selten was. Die versauen eher den Airflow.