Optimaler Airflow?

• Ersteller Ersteller Jonas5
  • Erstellt am Erstellt am
@nassa also je nach Konfiguration ist die GraKa die Hauptwärmequelle, weshalb der Lüfter vorne schon etwas bringt. Außerdem Kommt wohl weniger Staub ins Gehäuse wenn du vorne einen reinblasenden lüfter mit Staubfilter einbaust. Sicherlich wird dann immernoch ungefilterte Luft durch irgendwelche Schlitze kommen, allerdings deutlich weniger.

Also ich würde dir Empfehlen, einen vorne reinblasend und einen hinten rausblasend einzubauen. Das sollte eigentlich locker reichen, wenn du nicht extrem übertakten willst.

Oder noch besser, hinten nach oben raus! Ich habe beides. nach hinten und nach oben raus. und vorne rein.

Ich kann mich "cartridge_case nur anschließen...
Das Abkleben aller Schlitze im Gehäuse macht viel Arbeit, der Lohn ist aber ein nahezu staubfreier Rechner über 12-24 Monate, je nach Standort. Nur die Lüfterfilter müssen halt nach Bedarf abgesaugt werden.

Zum Seitenlüfter:
Die Behauptung per se dieser mache den Luftstrom zunichte, stimmt so nicht. Es kommt sehr auf das Gehäuse(konzept) an und natürlich die verbaute Hardware.

Dennoch würde ich nicht mehr rauspustende Lüfter als einsaugende einbauen, wegen dem Staub.

Blasphemie?
wenn du schon an den Staub denkst, dann doch nicht mehr reinpustend als raus?!

Ausgeglichen oder mehr rein als raus, vorausgesetzt du hast Filter vor den reinpustenden Lüftern. Schließlich tritt so weniger ungefilterte Luft durch die Schlitze in das Gehäuse.

Mehr raus als rein! Die Luft muss ja abgeführt werden und nicht eingeführt.
Einen Seitenlüfter sehe ich vllt noch ein, wenn ein Tunnel um den CPU-Kühler ist, damit der die Luft raus zieht, aber ansonsten ist das Mist!

Mach einfach einen Oben (rausblasend), Hinten (rausblasend) und evtl. noch Vorne (reinziehend).
Vorne ist denke ich mal von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Bei mir z.B. bringt es nur ganz minimal etwas. Das wichtigste ist Oben und Hinten.

Zurück
Oben