Optimaler Ariflow noch vorhanden?

lupo86

Cadet 2nd Year
Hallo,
leider hab ich mich erst nach dem einbau über den richtigen airflow informiert.
wie man hier
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-5.html
auf den bildern sehen kann, sitzt der towerlüfter rechts vom tower(also luft wird in den kühlkörper geblasen)
ich hab aber den lüfter links vom tower befestigt( also luft wird aus dem kühlkörper gesogen)

ist das jetzt so falsch oder anders gefragt was ist effektiver?

ich hab ein front- und ein rücklüfter das netztteil ist unten,ansonsten habe ich keine weiter öffnungen am gehäuse.

danke im vorraus gruß lupo

Also optimaler wäre es wenn der Lüfter vorne dran wäre. Aber ich glaube nicht, dass es so einen großen Uunterschied macht....

Der Umbau des Lüfter sollte eigentlich aber auch kein allzugroßes Problem darstellen;)

Zuletzt bearbeitet:
vorne unten einer der reinpustet hinten oben einer der raus pustet
und der Kühler soll ebenfalls zum hinteren Lüfter rauspusten
wenns bei dir nicht so ist würd ichs ändern, der aufwand dürfte ja kaum der rede wert sein

ach so jetz hab ichs kapiert
natürlich muss der luftstrom durch die lamellen des Kühlers gepustet werden! Der Unterschied ist auf jeden Fall extrem

ok,danke euch. dann werd ich den lüfter umsetzen

zur temperatur kann ich nix sagen da noch keine grafikarte verbaut wurde:(

Sofern die RAMs nicht im Weg sind, lohnt sich das Durchpusten schon mehr als das "Saugen".
Hat den einfachen Grund, dass die meisten Lüfter die Luft eher gerichtet wegpusten, aber großflächig ansaugen. Kann man im freien Betrieb auch recht gut spüren.
Der eher gerichtete Luftstrom hat bei CPU-Kühlern ohne Seitenrandblech also schon Vorteile. Mal mehr - mal weniger. Ich würde aber keine Wunder erwarten.

Die Graka hat im übrigen meist einen deutlich größeren Einfluss als das in vielen "optimalen Airflow"-Guides (im übrigen sehr überstrapazierter Begriff) thematisiert wird. Die Abwärme und die Position der Grakas in Towern ist einfach viel wesentlicher als die der CPU.

Zurück
Oben