Optimaler Luftstrom herausfinden

Aceton

Cadet 4th Year
moin moin zusammen

ich würde gerne wissen, wie ich den luftstrom im gehäuse am besten herausfinden kann

ich besitze ein plexiglas gehäuse...habe mehrere lüfter im gehäuse selber..

ist es möglich diesen luftstrom sichtbar zu amchen in irgendeiner form?
ich habe an eine nebelmaschine gedacht..jedoch fiel mir ein, das der nebel wasser enthält und dadurch im betrieb die hardware so zerstört werden könnte...

zigaretten bzw zigarrenrauch habe ich schon probiert..ist zu schnell verflogen...

hat jemand ein paar tips?

Also mit Shisharauch gehts auch nicht ;) habs selbst schon probiert verflog einfach zu schnell

Ich hab mal gehört ein Räucherstäbchen könnte dabei helfen

Wenn du mit Nebel nicht übertreibst passiert der Hardware nichts.

nimm den rauch von flüssig Stickstoff oder Trocken eis^^

Wenn du mit Nebel nicht übertreibst passiert der Hardware nichts.

bist du sicher?^^

nicht 100%^^, aber... Der Nebel wird ja sofort rausgeblasen. oder nicht? ;)
Ob du die Strömung auch siehst ist 'ne andere Sache.

ich denke doch oder?
licht aus, und die lüfter im gehäuse machen "licht"...das passt denke ich schon =D

Und wenn du Angst hast dass deine Hardware kaputt geht lass alles aus.
Und nur die Lufter laufen lassen.

hast du ein paar bilder von deinem gehäuse? *interessehab*

ne..hab ich nciht..könnte aber welche machen..hab zur zeit nen praktikum und sitze am rechner hier inner firma :D

wieso interessiets dich denne so?^^

jo mach mal bilder wenn dein rehner anfängt funken zu sprühen^^

ne lieber nich :P

kannt du ja mal machen mit DEINEM gehäuse ;)

wieso interessiets dich denne so?^^

Weil man dann den Luftstrom eventuell so schon "erahnen" könnte!
Oder vllt. interresierts ihn ja einfach nur so! :lol:

Würde auch gerne mal ein paar Bilder sehen bzw. den Namen deines Gehäuses, dann kann man dir schon viel besser helfen ;)

also es gibt rauchröhrchen auch Strömungstestbesteck gennant.Das wird bei klimatechnikern eingestezt aber ist relativ teuer.Sowas hier

Der Lüfter vorne sowie die beiden an der Seite blasen ein, und der hintere bzw. obere nach draussen?

BTW: aber eig mal ne gut idee sein Kühl-Konzept auszutesten...glaube muss ich auch ma machen :D

Zuletzt bearbeitet:
an der seite blasen die rein...allerdings blasen sie gegen meine geforce7950gx2 ... =/...

der hintere lüfter bläst raus...er bläst die luft raus, die von dem freezer artic cooler 7 pro kommt ...

und vorne der lüfter bläst rein genau...
und den öüfter in dem oberen teil ha ich ncih angeschlossen..weil ich nciht weiß ob REIN, oder RAUS blasen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ne ordentliche Ladung Zigarettenrauch nimmst, sollte das schon gut gehen. aber bevor der Rechner angemacht wird, alle Löcher abdichten mit Folie und Tesafilm, dann Rauch reinblasen und den rechner anmachen und alle Löcher wieder aufmachen. dann solltest du es eigentlich gut sehen. Allerdings stinkt dein Rechner dann wohl ne weile. ;)

P.S. Ich warte ja auf die Spezies die immer meinen dass Plexiglasgehäuse zu viel Strahlung durchlassen. :D

der ober muss natürlich die luft raus saugen oder soll er die warme luft am gehäuse oberen wieder nach unten durch das ganze gehäuse pusten?

@Beaver vor allem die die denken der PC is ne microwelle und strahlt mit 3ghz ^^

kann der obere lüfter nicht dazu genutzt werden, kältere luft ausserhalb des gehäuses direkt an den cpu kühler zu pusten?
wäre das nciht ne überlegung

Zurück
Oben