Optimaler Luftstrom?

Ja, sollte hinhauen :daumen:

(beim Seitenlüfter musst Du sehen, ob er wg. der Kühlleistung lohnt, ansonsten weglassen, is' leiser :D)

LG N.

~purplet~ schrieb:
Mach den Seitenlüfter bzw. das Loch dau aber unbedingt auf höheder gpu, nicht der gpu falls du keinen topflow kühler benutzt

Ich hab den Satz nun schon mehrfach gelesen, aber irgendwie bekomm ich den Sinn nicht auf die Reihe.

Ich vermute :p, er meint, der Seitenlüfter soll über der GraKa und nicht über der CPU (Tippfehler beim zweiten "gpu" :freaky:) sitzen, es sei denn, auf der CPU sitzt ein Top-Flow-Kühler (wo also der Lüfter auf das MoBo bläst)

Da ist schon was dran, weil bei einem Tower-Lüfter, wo die Luft parallel zum MoBo strömt, ein Seitenlüfter für Verwirbelungen sorgt und den Luftstrom stört.

Bei einem unteren, auf GraKa-Höhe sitzenden Lüfter sollte man darüber hinaus austesten, ob einsaugende oder ausblasende Montage günstiger ist (bei Höhe auf CPU ist nahezu immer einsaugend besser, falls überhaupt...)

LG N.

schon langsam einblasend in der seite auf höhe der gpu.
aber dank unterdruck im Gehäuse ist ein Loch ziemlich genauso effizient. Nimmt mans genau so reichen auch schon 1-2pci blenden unter der graka offen. wenns da aber knapp ist bringt das loch oder wenns aus style gründen ein Lüfter sein muss auch der was.

alles weitere hat nobbi schon erläutert

Zurück
Oben