Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@TheNameless
Ich hab mal in einer Zeitschrift gelesen dass die Temperatur von einer 7900GT (glaub ich) ohne Slotblenden von 90grad auf 72 gesunken ist!
Naja vielleicht etwas übertrieben aber vielleicht kannst du uns sagen was es bei dir gebracht hat!
Also eine offene Slotblende ist bestimmt sinnvll, damit kriegt die Graka bisl mehr frische Luft. Blöd nur, dass durch den Unterdruck Staub rein gezogen wird.
Ich würde und werde mir wohl auch ein Blowhole auf höher der GPU machen (nicht son unnötiges Loch mit nem 20cm Lüfter sondern nur n 80er Loch) mit nem Staubfilter davor. Ich würde mal sagen, dass das noch n Tick besser ist.
Andererseits hab ich jetzt auch schon keine heissere Luft unterhalb der GPU (Hab 1Diode unter der gpu, eine frei im Gehäuse hängen-->die selben temps) mit nem 120er hinten+netzteil und einer blende offen.
mit blenden geschlossen warns so 2-3grad mehr, also schon merklich aber nicht wichtig^^
Die ist aktiv wie passiv nutzbar, normalerweise sind die Lüfter jedoch vormontiert. Diese sind aber nur geklipst und in 1min entfernt. Passiv ists auch kein Problem - eine 88GT wird ja nicht großartig heiß.
ich könnte ihn am boden anbringen
es sind dort zwar keine löcher vorhanden, aber ich könnte ihn am metall des gehäuses ankleben, oder?
soll ich ihn unter der graka anbringen oder unter der cpu?
Ich muss ja auchmal was dazu sagen... also zum Staub.
Bis vor kurzem hatte ich noch ein Chiftech Server Tower... der war Gedämmt und hatte 120mm Lüfter vorne unten und hinteen oben + 120mm des Netzteils hinten... Da die Luft nur durch einen relativ kleinen Querschnitt geströmt ist (dadurch wird sie schneller), hatte ich viel Staub am vorderen Lüfter, sowie im Gehäuse. Ich hatte zum Schluss dann Staubfilter und bin so dem Staub zu Leibe gerückt. Nachteil von Filtern ist aber Lautsstärke und Temperatur.
Nun habe ich mir mal das Stacker 831 gekauft und habe dort 2x 120mm vorne und hinten... da die Lüfter jetzt aber sehr langsam drehen und das Gehäuse praktisch nur ein Meshkäfig ist, bewegt sich die Luft dank des enormen Öffnungsquerschnitts sehr langsam und der Staub in der Luft verfängt sich in den Meshelementen des Gehäuses... im Gehäusee selber ist sehr wenig bis kein Staub zu finden.
Mein Tipp lasngsam drehende Lüfter und soviele Öffnungen (von mir aus auch mit Sturpfhosenstaubfilter ;-) wei es geht... am besten aber ein Gehäuse das von vorherein schon relativ offen ist.
Ja aber wenn so viele Löcher da sind, ist doch auch die Kühlleistung schlechter weil es keinen Luftstrom gibt oder? Außerdem hört man dann die Lüfter mehr wenn das Gehäuse so "durchlöchert" ist..
Also ich meine ja keine Löcher in dem Sinne, sondern sowas wie Mesh also Metallgitter... der Luftstrom im Gehäuse ist schon vorhanden und zusätzlich kommt langsam immer frische Luft durch das Meshzeug...
Ich höre meine Lüfter ab 1m vom Gehäuse nicht mehr. Die laufen aber auch noch recht schnell, weil ich noch auf meine Lüftersteuerung warte... wenn die da ist werden die auf 4 oder 5 V gestellt und sind dann quasi unhörbar.
Ok, also sind Lüfter und Verschalung schuld. Verstanden.
Warum sollte es aber etwas bei CPU und NB bringen? Der Luftstrom geht ja über HDD -> Board -> CPU -> NT/Lüfter. Warum beeinflussen die Slotblenden da etwas.