Optimaler Luftstrom?

@TheNameless
Ich hab mal in einer Zeitschrift gelesen dass die Temperatur von einer 7900GT (glaub ich) ohne Slotblenden von 90grad auf 72 gesunken ist!
Naja vielleicht etwas übertrieben aber vielleicht kannst du uns sagen was es bei dir gebracht hat! ;)

@ Lotusbloom

Schön, dass du den Staub erwähnst :daumen: Hab ich vergessen zu erwähnen^^ btw ich sitze :p

@ TheNameless

Bei einer GTS bringen dir offenen Slotblenden nix (--> tief sitzender Lüfter), einzig CPU/NB freuen sich.

cYa

Also eine offene Slotblende ist bestimmt sinnvll, damit kriegt die Graka bisl mehr frische Luft. Blöd nur, dass durch den Unterdruck Staub rein gezogen wird.

Ich würde und werde mir wohl auch ein Blowhole auf höher der GPU machen (nicht son unnötiges Loch mit nem 20cm Lüfter sondern nur n 80er Loch) mit nem Staubfilter davor. Ich würde mal sagen, dass das noch n Tick besser ist.
Andererseits hab ich jetzt auch schon keine heissere Luft unterhalb der GPU (Hab 1Diode unter der gpu, eine frei im Gehäuse hängen-->die selben temps) mit nem 120er hinten+netzteil und einer blende offen.
mit blenden geschlossen warns so 2-3grad mehr, also schon merklich aber nicht wichtig^^

Die ist aktiv wie passiv nutzbar, normalerweise sind die Lüfter jedoch vormontiert. Diese sind aber nur geklipst und in 1min entfernt. Passiv ists auch kein Problem - eine 88GT wird ja nicht großartig heiß.

cYa

Ok danke kauf mir jetzt ganz sicher die^^ :D (viel günstiger als Sparkle und größerer Kühler)
Danke an alle! :D

Das können wir dir nicht beantworten, weil wir dein Case nicht kennen und wo die Lüfter anbringen kannst.

Fallst du ihn am Boden anbringen kannst wäre das recht sinnvoll.

ich könnte ihn am boden anbringen
es sind dort zwar keine löcher vorhanden

Und dann saugt er die Luft durch den Metallboden durch oder was?

Wenn dann müssen da einige Löcher rein.

Schrauben sind eig. immer dabei.

@dorndi
Oben am Gehäuse wäre auch nicht schlecht wenns geht...;)

Ich muss ja auchmal was dazu sagen... also zum Staub.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Chiftech Server Tower... der war Gedämmt und hatte 120mm Lüfter vorne unten und hinteen oben + 120mm des Netzteils hinten... Da die Luft nur durch einen relativ kleinen Querschnitt geströmt ist (dadurch wird sie schneller), hatte ich viel Staub am vorderen Lüfter, sowie im Gehäuse. Ich hatte zum Schluss dann Staubfilter und bin so dem Staub zu Leibe gerückt. Nachteil von Filtern ist aber Lautsstärke und Temperatur.

Nun habe ich mir mal das Stacker 831 gekauft und habe dort 2x 120mm vorne und hinten... da die Lüfter jetzt aber sehr langsam drehen und das Gehäuse praktisch nur ein Meshkäfig ist, bewegt sich die Luft dank des enormen Öffnungsquerschnitts sehr langsam und der Staub in der Luft verfängt sich in den Meshelementen des Gehäuses... im Gehäusee selber ist sehr wenig bis kein Staub zu finden.

Mein Tipp lasngsam drehende Lüfter und soviele Öffnungen (von mir aus auch mit Sturpfhosenstaubfilter ;-) wei es geht... am besten aber ein Gehäuse das von vorherein schon relativ offen ist.

gruß
monkey

Ja aber wenn so viele Löcher da sind, ist doch auch die Kühlleistung schlechter weil es keinen Luftstrom gibt oder? Außerdem hört man dann die Lüfter mehr wenn das Gehäuse so "durchlöchert" ist..:lol:

Also ich meine ja keine Löcher in dem Sinne, sondern sowas wie Mesh also Metallgitter... der Luftstrom im Gehäuse ist schon vorhanden und zusätzlich kommt langsam immer frische Luft durch das Meshzeug...
Ich höre meine Lüfter ab 1m vom Gehäuse nicht mehr. Die laufen aber auch noch recht schnell, weil ich noch auf meine Lüftersteuerung warte... wenn die da ist werden die auf 4 oder 5 V gestellt und sind dann quasi unhörbar.

So wie ich es sage^^ Der Lüfter der GTS sitzt weils n Radial ist, in einer Verschalung, da kommt halt kaum Frischluft hin.

cYa

Ok, also sind Lüfter und Verschalung schuld. Verstanden.

Warum sollte es aber etwas bei CPU und NB bringen? Der Luftstrom geht ja über HDD -> Board -> CPU -> NT/Lüfter. Warum beeinflussen die Slotblenden da etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben