Optimaler Luftstrom im mini Gehäuse

Miowan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
288
Guten Morgen Community

Ich habe mir in den letzten Wochen einen mobilen zweit PC zusammengestellt. Im SilverStone SG08-LITE kann die Grafikkarte ziemlich gut Luft von außen ansaugen nur leider bleibt die ganze wärme im Gehäuse. Für die Kühlung des CPUs habe ich eine AIO Wasserkühlung (SilverStone TD03-E) verbaut, diese leitet die Luft oben aus dem Gehäuse ab. Nun spiele ich mit dem Gedanken die Lüfter am CPU Kühler umzudrehen, um meine CPU Temperaturen deutlich zu verbessern. Als Folge dessen wird die Temperatur im Gehäuse erheblich ansteigen und die Abwärme vom CPU direkt auf das Mainboard geleitet.

Ist es besser einen wärmeren CPU und ein etwas kühleres Gehäuse zu haben oder kann ich die Temperaturen im Gehäuse weitestgehend ignorieren solange CPU und GPU die maximale Kühlung erhalten?

Vielen Dank & Freundliche Grüße.

PS: Es ist unter dem Mainboard eine Samsung SM951 verbaut welche wohl auch ziemlich warm werden soll und daraufhin Leistung drosselt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Ein Referenzdesign der Grafikkarte wäre die bessere Wahl gewesen da diese die Wärme direkt nach Außen abführt. Wenn du die Möglichkeit noch hast, tauschen.
 
Ja sieht schlecht aus. Für solche kleinen Gehäuse sollte man normalerweise Ref. Grakas nehmen weil die die Luft nach außen Transportieren.
Kannst die Graka noch zurück geben?
 
Physik ist Physik. Bei Lüftern gilt immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus.
 
Du willst die "mühevolle" Arbeit der Wasserkühlung, die Wärme von der CPU wegzuschaffen, wieder zunichte machen, indem du die direkt wieder reinpustest? Wärme sollte aus den Rechnern raus. Was nutzt eine kalte CPU, wenn die Spannungswandler kochen.

Über wieviel Grad reden wir überhaupt?
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

- Leider kann ich die GPU nicht mehr tauschen.

- Die CPU hatte im Dauertest knapp 70°C. (GPU geht auch nicht über 72°C)

- An dem Gehäuse kann ich nur einen Lüfter anbringen und da sitzt die Wasserkühlung. Habe also auch keine Möglichkeiten den Luftstrom weiter zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass es so, 70 Grad sind doch top für so eine Mini-Kiste mit der Power unterm Gesäß ;)
 
riff schrieb:
dann lass es so, 70 Grad sind doch top für so eine Mini-Kiste mit der Power unterm Gesäß ;)

Dann lass ich es erstmal so und beobachte die Temps weiterhin, Danke!
Ergänzung ()

Lobooo schrieb:
Die Möglichkeiten sind in der Tat begrenzt bei diesem Gehäuse.
Evtl. kann hier ein "Owners club" wie z.B. der hier http://www.overclock.net/t/1485033/silverstone-sugo-sg08-sg08-lite-owners-club helfen oder Anregungen geben.

Die machen ganz nette Sachen mit dem Gehäuse. Die basteln jedoch alle an dem Gehäuse herum, dafür habe ich leider nicht das Passende Werkzeug und vermutlich auch nicht die Fähigkeiten :)
Aber Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben