Optimaler Ram bis 3600 Mhz CL 14 / CL 15 für Ryzen 3000

TorstenFP

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
106
Hallo Community,

Da ich von meinen alten System
"siehe Signatur"
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) wird übernommen ist 1 Monat alt !

umsteigen werden auf die neuen Ryzen 3000 Generation suche ich für mein Board was ich schon da haben noch den passenden Ram Speicher.

Mainboard: ASUS ROG Crosshair VII Hero AM4 X470 (90MB0XJ0-M0EAY0) "schon gekauft"
M2: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) "schon gekauft"
CPU: Ryzen 3700x, 3800 oder 3900 kommt auf die Test kommende Woche drauf an !

Ramspeicher hatte ich gedacht als erstes:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3600c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de

alternative das von "Ryzen3" verlinkte Ram Ki aus der Computerbase Comunity t a. 32 Kit was den OC Ram Record hatte:


Aktueller Geheimtipp sind die Crucial Ballistix Sport LP 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 155 Euro mit den neuen Micron E-Dies die zuletzt auch den RAM OC Weltrekord für DDR4 inne hatten.

In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

32 Kit gerade für 139 € im Angebot.

Meine frage da ich aus OC lange raus bin, wie stelle ich den Crucial Ballistic Sport von 3000 CL 15 16 16 auf den von Ryzen3 oben genannten werde von 3600 CL 14. Was muss ich da genau im Board einstellen ?

Würde mich später wieder melden wegen arbeit.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich sollte man erstmal den Launch abwarten um auch nur einigermassen ansatzweise etwas belastbares zu nennen. Der Speichercontroller scheint sich geändert zu haben - daher abwarten und Tee trinken....
 
Generell hast du dir schon 2 sehr interessante Kits rausgesucht.

Das Trident Z hat eins der besten Binnings am Markt und sicher noch Luft nach oben. Kostet dafür ordentlich.

Das Ballistix ist günstig und hat für den Preis ebenfalls Top Potential, aber:

TorstenFP schrieb:
In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

Das ist so nicht korrekt.
Die meisten Kit/Board/IMC-Kombinationen machen das, ja.

Aber nicht alle.
Mein Kit läuft nur mit 3600 CL16 oder 3333 CL14.

"Alle" und "problemlos" würde ich also mit Vorsicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
796051
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Flare

So ein erklärender oder ergänzender Satz für den TE zu deinem Chart war sicher zu anstrengen, oder?

Inwiefern nennt ihm das Chart jetzt exakte SKUs die er bestellen kann? Garnicht?....

Die Überschrift grenzt ja schon ein welche Kathegorie RAM er sucht. Die Grundinfo der AMD Folie scheint er also ebenso zu kennen.

Null Aussagekraft, null Hilfestellung. Kann man auch gleich lassen.
 
Es ist nicht das Kit allein das 3600 CL14 mitmachen muß , der IMC der CPU und das MoBo müssen das mitmachen ...
außerdem muss man für 3600 CL14 bei den Micron E-Die ca 1,5V Spannung anlegen , was für den Dauerbetrieb dann doch recht hoch ist , ich hoffe das da der 3000er IMC mit etwas schwächeren Signalen zurechtkommt und vielleicht 1,45v ausreichen , aber das wird man abwarten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das die Leute nie bis zum Release warten können und hier das Forum mit sinnlos mit Threads zumüllen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
OR4LIFE schrieb:
Das die Leute nie bis zum Release warten können und hier das Forum mit sinnlos mit Threads zumüllen...
Dein Posting ist mehr als nur sinnlos , weil absolut überflüssig , es ist normal das bei Release einer neuen CPU bei der man sein System neu zusammenstellen will , um Rat fragt

So was ist natürlich bei den +100 MHZ Refresh CPUs von Intel absolut überflüssig , aber es werden so einige von Intel zu AMD wechseln und da spielt der Speicher ne wichtige Rolle
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Dir ist schon klar des die x470 boards erst mit dem bios update ryzen 3xxx kompatibel sind ?
Das Crosshair Hero VII düfte die USB Bios Flashback Funktion unterstützen , dh. man kann auch ohne CPU flashen

Bei MSI ist diese Funktion auch bei den günstigeren Boards vertreten , bei ASUS nur bei den Hero Varianten (mein ich )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
MK one schrieb:
Dein Posting ist mehr als nur sinnlos , weil absolut überflüssig , es ist normal das bei Release einer neuen CPU bei der man sein System neu zusammenstellen will , um Rat fragt

Es kann aber nunmal niemand einen Rat geben über HW die noch niemand besitzt (Ryzen 3xxx und/oder X570 Mainboards).
Man kann nur Raten zu warten bis es Tests gibt, und dann erst entsprechende Empfehlungen zum RAM für die gewünschte Ryzen 3xxx CPUs geben.

Fakt ist nur, das Ryzen CPUs schnellen RAM mögen. Bei Ryzen 3xxx ist wohl die Empfehlung für Preis/Leistung DDR4 3600 CL16.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Dir ist schon klar des die x470 boards erst mit dem bios update ryzen 3xxx kompatibel sind ?
Das Update hab ich schon drauf für die next Generation.
 
Das klingt nach Gear-Down mode enabled oder so. Dann lässt der RAM nur gerade CL-Werte zu. Informier' dich da mal, ich denke, da habe ich schon einmal irgendwas gelesen....
 
@Eribaeri

Mal aufs Datum geschaut?
Der Thread ist 6 Monate alt...
 
Juckt? Kappa..
Gerade nochmal die Mühe gemacht, hoch zu scrollen... Bitte schön für die Hilfe btw...
 
Zurück
Oben