[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Zu niedrige Spannungen machen nichts kaputt. Da gibt es höchstens Instabilitäten oder Abstürze, weil die CPU eben nicht genug Volt bekommt.
 
@Tonks @Raptor85
Also merke ich quasi ein zu niedriges Undervolting darin das ich kein POST bekomme und BIOS resetten darf, Windows nicht bootet, Windows abstürzt/neustartet. Bluescreens sind auch ein Hinweis denke ich?

Derzeit läuft -0,1250mV stabil bei -0,1500mV hatte ich einen BSOD mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL das muss nicht am Undervolting liegen, aber leider finde ich quasi NIX zu verlässlichem und genau erklärtem Undervolting beim 3900X. Besonders im Detail findet man wenig.

Bei -0,1625mV schmiert Windows nach Minuten in CB23 ab. Das war wohl zuviel gewollt.

Dennoch finde ich es interessant, das scheinbar bei einem durchaus knackigen UV Offset bei gleichzeitigem PBO mehr Leistung rumkommt, da scheinbar weniger Wärme prodziert wird gleichzeitig aber mehr Last gezogen werden kann als ohne PBO. (Cores 126W zu 161W)

BIOS Fragen:
Mein MSI BIOS hat zum Beispiel die Option "CPU Under Voltage Protection" von Auto oder 150mV bis 400mV. Dazu schreibt MSI im Handbuch "Higher voltage provides less protection and may damage the system."

Was die manuellen Werte aber genau machen ob 150mV oder 400mV mehr oder weniger schützen als AUTO steht weder im Handbuch noch scheint das jemand zu wissen.

Fragen über Fragen.

CPU-Z Bench
bei -0,1375mV Offset PBO Enhanced Adv. 3 LLC8
https://valid.x86.fr/an5v3x
1609788712908.png


CPU-Z Bench
bei -0,1375mV Offset PBO disabled LLC8
https://valid.x86.fr/2hufjt (das beste was ich benchen konnte)
1609790330917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Undervolting führt zu allen möglichen Arten Abstürzen usw., wenn man mehr will, als die CPU kann.
Ja, bei geringer Wärmeentwicklung oder besser gesagt weniger Verbrauch und damit einhergehend weniger kritischen Spannungen kann die CPU besser auf hohen Frequenzen boosten.
Mit einem gescheiten UV kann man die Leistung einer CPU gegenüber Stock steigern und das bei weniger Verbrauch.
6-Kerner-Ryzen (oder eben das mehrfache davon) lassen sich prinzipiell besser UVen als native 4- oder 8-Kerner, weil die vollbestückte CCX haben (wird vmtl. mit Zen 3 ähnlich sein). -01250V stable sind da schon ganz gut.

Ich komme mit meinem 3700X auf -0,875V bevor es zum Clock Streching kommt. Dann funktioniert die CPU zwar noch ohne Absturz, aber ich verliere trotz augenscheinlich gleichem Takt Leistung.
Bis zum Absturz und Bluescreen hab ich die CPU noch nicht getrieben. Aber angeblich ist mein Ryzen laut CTR ein Golden Sample und schafft bestimmt auch -0,100V. Nur dann eben mit weniger Leistung @ Stock.

Also bei einem guten Durchlauf komme ich dann im Cinebench R20 (inkl. PBO, LLC3 und einer PPT 128W) auf gut 4900 CB.

Ich kann da bestimmt noch ein paar Prozentchen optimieren, insbesondere am PPT (Rumspielen mit dem Eco Mode usw.). Aber dazu fehlt mir gerade etwas die Motivation, weil ich auch ganz zufrieden soweit bin.

Zu den Einstellungen beim MSI-Board kann ich leider nichts sagen.
 
Raptor85 schrieb:
Ich komme mit meinem 3700X auf -0,875V bevor es zum Clock Streching kommt.
Kann es sein, das da ne Null fehlt? :daumen: :mussweg:
 
Und schon wieder. Immer rutscht diese 2te Null weg... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ja, so ne Null macht schon einiges aus, vor allen wenn sie fehlt. :evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Meine CPU funktioniert mit weniger als einem Volt unter Vollast. Mit viel gutem Willen. Aber psssst. Nicht weitersagen. ;)
 
Naja wenn ich meinen F@H Sparplan nutze, hab ich auch nur 0,980 Volt bei 3,775 Ghz anliegen. :D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ah, interessant. Wäre mal ne Sache, mit der ich mich mal beschäftigen könnte. Was verbraucht das System mit dem Sparplan, wenn man Folding@Home laufen hat?
 
Ich hab bei dem Plan einfach den max CPU Takt auf 99% eingestellt, so Boostet er nicht höher als dne Baseclock.
Der Verbrauch liegt dann bei knapp 60 Watt bei ner CPU Wu, lass ich nur die Karte falten, sinds ca 30 Watt. Und alles bleibt schön Kühl. :D:D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Moin zusammen,

hab seit paar Tagen auf einen 3700x gewechselt und mir eigentlich spasseshalber nochmal das CTR Tool angesehen weil ich den 3700x stock betrieben hatte mit Boost auf 4.475GHz auf einem Kern.

Ergebnisse CTR 1.1 Beta 7:

Diagnostic results
Max temperature: 59.5?
Energy efficient: 3.87
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4375 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervolt:
Reference frequency: 4250 MHz
Reference voltage: 1175 mV

Overclocking Result
Calculation of penalties for the final profile:
14:29:55: CCX1 (120): 4400 MHz, 1250 mV OC=
14:29:55: CCX2 (116): 4425 MHz, 1250 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 5288 (Stock mit PBO war 4832)
Voltage: 1.25 V PPT: 88.4 W Temperature: 67.4?

Hab dann im Bios manuell 44er Multi für allcore Overclock bei 1.244 V mit LLC 3 eingestellt, und bisher läuft alles stabil (Cinebench Stresstest, Cyberpunk, Handbrake Slow CPU h264 encoding, AIDA Raytrace usw)

https://valid.x86.fr/48zm7t

1611571332937.png


Codiere gerade ein Video mit Slow 4.1 und main Settings H264
1611571787885.png


@SV3N
Weiss ja, das Tool wird hier kritisch gesehen, und ich war auch einer der Kritiker, aber muss sagen, die Ergebnisse sprechen schon für sich. Kann natürlich nicht sagen, wie sich das Tool an sich entwickelt hat von der ersten Version zur aktuellen beta 7, weil ich es nur am Anfang probiert hatte und ein schlechteres Ergebnis als mein manuelles Allcore OC (3600er mit 4.4 allcore auf 1.166V) rauskam.
Vielleicht sollte man es sich durchaus nochmal ansehen in der aktuellen Version, das ist die Message :)
Freue mich jedenfalls über die Silicon Lottery :)

BTW, bin noch unschlüssig, was ich mit dem 3600er anstelle, falls sich jemand fragt (Zweit-System oder abgeben).

vg Chris
 
Hi, ich habe folgendes Problem, seid ich auf einen 3800x aufgerüstet habe lässt sich der AMD Ryzen Master nicht ausführen, er findet keine Kompatible Hardware. Ich habe alles durchgecheckt, die CPU arbeitet korrekt, wird in allen instanzen als 3800er erkannt, sämtliche Benchmark werte sind in ordnung und liegen teilweise über den norm werten, die CPU boostet auf über 4550 mhz, alles arbeitet korrekt.

Im Gerätemanager sind alle alten CPUs deinstalliert und alle Treiber sind auf dem neuesten stand, auch Windows ist auf dem neuesten stand. Ich bin mit meinem Latein am ende und vielleicht habt ihr noch einen tipp warum der Ryzen Master nicht funktioniert bei mir.
 
Ryzen Master kam doch erst ein größeres Update, glaube hab gelesen, man soll alte Versionen deinstallieren, und dann die Neue installieren. Hast das gemacht?

Edit: hier wars auf CB...

AMD selbst empfiehlt wie auch beim Chipsatztreiber die Deinstallation der etwaigen Vorgängergeneration, bevor der Ryzen Master v2.6.2.1818 neu installiert wird. Auch wenn AMD selbst einen X570-Chipsatz voraussetzt, lief auch eine Installation auf einem Mainboard mit B550 (Test) problemlos durch. Vorausgesetzt wird zudem mindestens Windows 10 1903 („19H1“) in der 64-Bit-Version.
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-ryzen-master-2-6-2-1818-bugfix/

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr
Ja hab ich gemacht, habe sogar die Registry gecheckt :/
Ergänzung ()

Ok, hab jetzt alles nochmal neu gemacht, Chipsatztreiber runtergeschmissen, neu draufgezogen, den Master neu runtergeladen und sauber installiert und es funktioniert, danke Dir Kryss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich weiß, ist nich 100% das Thema hier aber ich musste meinen 3900x auf Grund von nem defekten Speichercontroller einschicken. Wo würdet ihr einen unbenutzten RMA Rückläufer preislich ansiedeln?
Ursprl. Kaufdatum war der 20.04.20.
 
Moin,
ich hab mal geschaut was so maximal drin ist mit meinem Ryzen 3600. Setup siehe Signatur.
4,45 GHz @ 1,3V macht Cinebench 23 keine Probleme.
4,5 GHz @ 1,325V stürtzt das Programm nach 3 Min ab.

Meine 24/7 Settings waren 4,3GHz bei 1,275V

Kühlung hier. Der 1600U/Min wurde mit dem Küler vorne/unten getauscht. Alle Lüfter liefen beim Test auf 100% eingestellt.

Was sagt ihr zu den Werten?
Hab mich nicht getraut höher zu gehen mit der Spannung, hab mal irgendwas davon gelesen, dass über 1,3V allCore nicht so toll sind für die CPU. Soll ich da nochmal mich an die Spannung trauen um die 4,5 stabil zu bekommen oder finger weg von <1,3V und über die 24/7 Settings freuen.

Hatte mal gelesen das die Zen2 irgendwann in der Fertigung besser wurden oder vlt sollte diese Chip mal nen 3600X werden? Der Chip ist von KW51 2020.

ryzen3600-4500ghz.png
 
Ich hab nach einem Biosupdate Ram-OC und CPU Undervolt neu machen müssen. Mainboard ist ein Asus X570-E, mit Ryzen 3700X und 2x16 GB Crucial Ballistix @3766. Ram scheint auch zu laufen, bei über 13k coverage im Karhu Ram Test keine Fehler. Allerdings kommt reproduzierbar nach unterschiedlicher Nutzungsdauer ein einzelner WHEA Fehler im HWInfo bei Undervolts mit mehr negativem Offset als 0.05 rum.
Der Fehler ist CPU Bus/Interconnect, was passendes dazu in der Ereignisanzeige finde ich jedoch nicht.
Allerdings macht er mit z. B. -0.075 mehr CB R23 Punkte, knapp über 12000, teilweise ohne den Fehler, aber er kommt irgendwann im HWInfo, teilweise auch ohne Stresstest oder ähnliches am laufen. Ist ein einzelner WHEA in Ordnung, solange es keine Abstürze gibt, oder sollte man den Undervolt da soweit zurückdrehen, bis dort keine mehr stehen? Viel Unterschied bei den Temps macht es eh nicht.
Prime95 macht auch ohne Mucken weiter, selbst wenn der Fehler auftaucht.

Karhu.jpg
Zen.jpg
 
Danke @Ned Flanders

Es wurmt mich zwar, dass er 1900 FSB nicht will, aber da bin ich auch nicht geduldig genug, dort mit den Spannungen und einzelnen Werten tagelang rumzumachen.

Tatsächlich habe ich aber Freezes in neueren Games, wo dann aber explizit ein Timeout beim AMD Radeon Treiber angezeigt wird. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass der vom CPU Undervolt hervorgerufen wird? Da muss ich mal mit DDU den Treiber runtermachen, aber das kommt erst mit der neuen Graka, nicht mit der ollen RX580.
 
Zurück
Oben