[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Mir war langweilig und ich wollte halt einfach mal gucken was so geht :)
Ist 1,35V denn auf Dauer zuviel?
Die Temperatur ist jedenfalls sehr sehr gut.Knapp 70 Grad bei ner Session BF5.
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den 3700X auf 4,3ghz Takte meine Grafikkarte öfters bei 99% läuft beim zocken....
 
Alles über FIT ist zu viel.
 
Okay,dann lasse ich das mit dem übertakten lieber.
 
Hallo,
habe meine Grafikkarte gewechselt von gtx1070ti zu Rx6700xt. Daher wollte ich das uefi BIOS des Msi B550 gaming plus von V14 auf V19 updaten, damit ich re-bar support aktivieren kann.

Seit dem Update kann ich meinen RAM nicht mehr auf 3800 MHz betreiben.

Nach viel Testen, kann ich den IF (infinity fabric) auf 1900 MHz stellen und booten sobald ich als offset für Vsoc +0,0375-0,05V einstelle.

Aber sobald ich dann den RAM von 2666mhz auf 3800 anhebe bei (IF 1900), bekomme ich immer Blue screens beim windows log in screen.

Ich steige da nicht dahinter. (siehe Foto, nur die erste Zeile bootet alle anderen Versuche nicht)

Was kann ich noch machen? Wollte ungern wegen dem BIOS Update nun 3600 MHz RAM nutzen.
IMG20220411005120.jpg
 
Ist nach Bios updates normal, man die Ram übertaktung teilweise neu ausloten und das alte preset läuft nicht mehr. Ich würde es mit etwas mehr Vdimm zunächst versuchen. Takt skaliert mit spannung. Mit xmp bei 3600mhz hast du getestet?
Ansonsten ist deine frage eher im ryzwn ram oc thread wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3
Läuft der RAM mit 3800 bei dir async? Dann geh einfach auf 3600 sync und gut ist. Geschwindigkeit wirst du damit kaum verlieren.
Ich hoffe auf den 5800X3D, da kann man sich fast komplett vom RAM Takt entkoppeln.
 
Es war so, dass ich vor dem BIOS Update synchron 1900/3800 mit Vdimm auf 1,35V problemlos laufen hatte. (lief jetzt ca 2 Jahre so.)

Dann werde ich noch 1,45 V Vdimm testen. Und wenn das immer noch nicht klappt. Setze ich alles wieder auf Standard (Vddg, Vsoc und 1,35V Vdimm) und probiere es eben mit weniger Flck und Ramtakt.

Edit: ah so, den RAM hatte ich nur async auf Standard 2666 MHz laufen um den Infinity Flck auszuloten.
 
Ich hab heute mal versucht meinen 3900x zu optimieren.
Bisher lief er auf Eco 95W - da brachte er im CB23 ~17500P@128W
Mit PBO auf Board Max 105W TDP+PBO CB23 18130P@165W

Heute jetzt mal diverse Kombination ausgelotet und bei folgender Konfi gelandet:
TDP65W(87W60A/90A) über PBO Werte angehoben(100W/80A/100A) -100mv Offset
-> CB23 16675P@100W Max Temp 67Grad

Das sind 92% der PBO ON Leistung(165W) bei 60% der Leistungsaufnahme :D

Gute Einstellung für den Sommer - wird sich sowieso nicht spürbar auswirken auf die Leistung.
 
Fuchiii schrieb:
Gute Einstellung für den Sommer - wird sich sowieso nicht spürbar auswirken auf die Leistung.
Das ist auch so ein wenig der Punkt - hast du im Alltag Anwendungen, die in diese PPT-Regionen vordringen? Die 3000er sind da ja beim Gaming etc. doch ein wenig genügsamer, da sollte man von Haus aus eigentlich gut unter 100W bleiben.

Sieht bei meinem 5900X leider etwas anders aus. Nur durch den 65W TDP Eco Mode, Curve Offset und einen anderen Energiesparplan bleibt dieser jetzt auch beim Gaming halbwegs genügsam. Ohne den alternativen Sparplan (sz V4) würde der in quasi allen Spielen konstant im 88W Limit hängen. Nun geht es auch mal mit ~50W in wenig fordernden Titeln, und ~70W in mittelmäßig fordernden Titeln. BF und co hängen bei 88W konstant.

PS: R23 bei 88W PPT kommt auf ca. 18k mit entspannten (rockstable) CO-Settings und ~16W SOC Anteil bei 3600 MHz RAM (bei 3800 MHz wären das nochmal ~7W mehr auf dem SOC, was vor allem im Idle nervt).
 
Wollte jetzt auch (wieder) versuchen, meinen 3000er zu "optimieren", vor allem in Sachen Verbrauch.

Ich hatte mir vor zwei Jahren noch ein kleines MSI-B450er-Board und einen Ryzen 3100 geholt, samt boxed-Kühler. Die Temperaturen aus dem CB-Test bestätigten sich damals.

Hatte davor einen kleinen Sandy-Bridge-i3 und damals (nur?) versucht, die PPT etwas anzupassen. Allerdings: Wenn ich von den 88W Default auf 51W runterging, brachte das gerade mal 6 Grad unter Prime (klar, boxed-Kühler, aber trotzdem).

Beim i3 hatte ich damals einfach nur ein kleines Undervolt-Offset im Bios eingetragen, was bei Ryzen wegen der Architektur angeblich mitunter gleich mit Leistungsverlust quittiert werden soll.

Gestern habe ich dann die optimierten Energiesparpläne hier im Forum gesehen. Das sind hier gleich drei Optionen, während ich beim i3 wie gesagt einfach nur ein Offset einstellen musste, und gut war. K.a., wo anfangen. :D
 
Beim 3100 -> Allcore OC (zwischen 3,8 und 4,0) für maximale Effizienz unter Teillast. PPT brauchste mit so hohen Settings gar nicht anfangen ;) da würde ich Richtung 30W gehen, damit auch im Alltag was rum kommt (auch da nur unter Mittelhoher Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
TheOpenfield schrieb:
hast du im Alltag Anwendungen, die in diese PPT-Regionen vordringe
Ah, habs beim ersten Mal Falsch verstanden.
Foto/Video Bearbeitung. Da lauft der durchaus auch mal unter Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Alles klar, da hilft das natürlich. Ansonsten hat man das gleiche Problem wie im obigen Beitrag: PPT Reduzierung hat keine Auswirkung auf den Alltag ;)

Habe mit dem 5900X mal maximale R23 Effizienz getestet: 3,2 GHz Allcore bei ~0,78V macht 16k Punkte bei 55W. Im Alltag halt schon sehr grenzwertig, Singlethread ist dann auf Zen+ Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Foto/Video Bearbeitung. Da lauft der durchaus auch mal unter Volllast.
Bei meinem R9 3900X bleibt das @4.2GHz/~120W Setting für mich die erste Wahl. Schneller und weniger Verbrauch als stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und TheOpenfield
Servus.
Habe ein MSI B550-A PRO und dazu ein AMD Ryzen 7 3800X.
Das aktuelle Bios ist nun auch drauf (MS-7C56).
Habe im System gesehen, das es eine 65W COnfig gibt.
Wie sind eure Einstellungen so beim UV/OC?
 

Anhänge

  • 12121212.JPG
    12121212.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 111
Beim Zen2 (3700x) ging da kaum was. Minmal dyn Voltage -0,018V oder so.
Der hat ab Werk nur 65W.
 
Zurück
Oben