"Optimaler" RAM für MSI B450-A Pro Max und Ryzen 3 3100

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Moin,

nach langem Hin und Her am Wochenende ((möglicherweise) defekter Memory Controller, zwei (möglicherweise) defekte Motherboards, drei defekte RAM-Kits) soll nun nochmal alles neugestartet und -gekauft werden.

Alles bei mindfactory und idealerweise heute.

Konfig wie folgt:
MSI B450-A Pro Max
Ryzen 3 3100
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (CMK16GX4M2B3200C16)
(dazu: 500W Straight Power 11, MSI GTX 970 - beides schon vorhanden)

Die Frage:

Der RAM ist nicht offiziell (in der QVL-Liste) von MSI unterstützt - wird jedoch trotzdem richtig erkannt und laufen?

Habe eben hier und da gutes über das Kit gelesen .. dennoch:
Da ich keine der Corsair SKU-Nummern von der MSI Webseite bei mindfactory finde und ich keine 120€ für 16GB Ballisitx mit RGB ausgeben möchte, frage ich schnell mal hier - welcher RAM ist sowohl in der Preisklasse wie der Crucial, als auch 100%ig mit dem B450-A Pro Max kompatibel?

Danke für eure Antworten.

P.S.
Meine Reise durch's Ungewisse gibts hier zu lesen (würde ich, wenn möglich, gerne nicht nochmal erleben wollen :D)
 
Der hier?
Macht mich bisschen stutzig, dass der 0 Bewertungen hat und erst "über 5 mal verkauft wurde" - und die schwarzen Riegel gibt's anscheinend nicht in 16GB Kits.

Und wenn QVL-Liste nicht so relevant ist, spricht dann etwas gegen die C15 von Corsair mit 3000MHz (offiziell auf der Liste zu finden) oder die C16 (wenn man die Liste, wie du rätst, komplett ignoriert)?
 
letitbeknown schrieb:
Habe eben hier und da gutes über das Kit gelesen
letitbeknown schrieb:
CMK16GX4M2B3200C16
Das ist der stinknormale Vengeance 3200 CL16 der höchstwarscheinlich mit Hynix-AFR bestückt ist.
Da kannste auch gleich zum Aegis greifen, nimmt sich nix.
Wenn du besseren Ram willst, nimm nen Kit Ballistix 3000 CL15, 3200 CL16 oder 3600L16.
 
Gut, es wird der hier

Passt soweit, oder?
Die 200MHz werden jetzt wohl nicht die Welt ausmachen - und will unbedingt heute und alles bei mindfactory bestellen. (der 3200MHz in rot ist erst in 4 Tagen lieferbar)
Danke schon mal.
 
wenn du RAM OC machen willst passt das, wenn nicht: nehm die normalen Aegis 3200er. Hatte mit denen noch keine Probleme ausser mal DOA.
 
janer77 schrieb:
Hatte mit denen noch keine Probleme
Aegis ist die gleiche Grütze wie Vengeance LPX. Auch wenn man dich hier schon mehrfach drauf hingewiesen hat, dass billiger Hynix-Ram In Kombination mit AM4 gerne mal gar nicht anläuft, erzählst du hier immer wieder wie toll die sind. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Mit OC möchte ich mich erstmal nicht beschäftigen, gut jedoch zu wissen, dass die Crucial da Potenzial haben.
Gezockt wird auch nur CS:GO und Skyrim, nichts wildes also.
Danke für die Beratung, Bestellung ist raus! :)
 
@ Chillaholic :

Die Dinger werden 100000fach verkauft. Und das seit langem. RMA-Quote (zumindest lt. MF) : Praktisch null. Was hätten die denn davon, wenn sie nur Ärger damit hätten?

Wie ich auch schon x fach geschrieben habe und ich kann mich da nur wiederholen: Ich hatte einmal ein Päckchen DOA, aber sonst 0 Probleme damit und das auf 95% AMD AM4 Kisten.
Ich schreibe ja nicht "das ist so, Punkt!", sondern meist schreibe ich "aus Erfahrung" dazu.

Du schreibst doch auch von deinen Erfahrungen direkt oder indirekt damit hier, oder? Meine Erfahrung damit ist eben positiv.
 
Zurück
Oben