Optimales WLAN einrichten

valexdart

Newbie
Liebe Experten.

Ich bin neu hier und begrüße herzlich alle Experten!

Ich benötige heute eure geschätzte Hilfe. Ich möchte in meiner Wohnung ein optimales WLANHEIMNETZ einrichten und komme nicht mehr weiter. Wie bekomme ich in den eingezeichneten Zimmern / Balkon optimale Signalstärke.

Es wäre für mich sehr hilfreich und freundlich von euch Hilfestellung zu bekommen, indem mir die optimale Anordnung der Zusatzgeräte aufgezeigt wird. Ist die Fritzbox 7590 im Wohnzimmer als Repeater empfehlenswert? Vorab besten Dank für eure Hilfe!

Beispiel:
Hauptrouter 5590 Mesh > Fritzbox 7590 Wohnzimmer als Repeater und da fängt für mich die weitere Hilfe an mit der weiteren Einrichtung > 2400? > 1700? > 1700?.

Zur Verfügung stehen mir folgende Geräte:

1.) Hauptrouter Fritzbox 5590 Fiber (Glasfaserfähig) eingezeichnet in dem Wohnungslayout in ca. 1,50 Meter Höhe.

Zusatzgeräte die verbaut werden können:

A) Fritzbox 7590

B) Repeater 2400

C) Repeater 1700

D) Repeater 1700

Anhänge

• Wohnungs Layout 2.jpg
    Wohnungs Layout 2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 283
Ich gehe davon aus, dass es kein Ethernet-Netzwerkverkabelung in den Räumen und der Wohnung gibt.
Die Wohnung ist nicht so riesig - das Badezimmer ist auch nicht im Weg (wirkt aufgrund der Installationen und Wandbeläge stärker dämpfend).

Wie ist denn die Wifi-Situation wenn nur die FB 5590 im Flur angeschlossen ist und ein Wlan-Netz aufspannt?

EDIT: Wenn dann erweitert werden muss mit Repeatern würde ich die 1700er nehmen - die passen mit Wifi 7 1,4 und 5 Ghz besser zur FB 5590. Die alter Box und der 2400 sind auf Wifi 5.

Bei Mesh und Repeatern ohne LAN-Verkabelung würde ich immer so wenig wie möglich und so viele wie unbedingt notwendig einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Firle, Alter_Falter und eine weitere Person
Hast du die 1700er Repeater schon? Angeblich sind die Mesh-fähig und der 5590 ebenfalls.

Moin und willkommen im Forum,

nur eine kleine Bitte vorab: Der komplette Beitrag ist fett formatiert. Mag dir das Lesen erleichtern, wird von Forenteilnehmern aber fast ausschließlich als unangenehm empfunden. Deshalb bitte nachträglich deinen Beitrag editieren und alles unfett machen, was nicht besonders hervorgehoben werden soll.

Zur Sache:

valexdart schrieb:
Ist die Fritzbox 7590 im Wohnzimmer als Repeater empfehlenswert?

Nein, das ist übertrieben. Die würde ja nicht mal 3 m weit von der 5590 entfernt stehen. Mit der Repeaterfunktion machst du dir da mehr kaputt als es nützt. Repeater zaubern dir der landläufigen Meinung entgegen ein schwaches WLAN-Signal auch nicht einfach besser.

Grundsätzlich ist die 5590 schon fast am zentralen Punkt der Wohnung. Laß sie dort, teste in jedem Zimmer den WLAN-Empfang bzw. Durchsatz, halte die Ergebnisse fest und teile sie uns hier im Thread mit. Wenn dann etwas noch nicht rundläuft, kann man immer noch nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, areiland, Child und eine weitere Person
Ich würde auch erst mal nur mit der 5590 probieren. Wenn es in irgendeinem Raum sehr schwach ist, dann da einen Repeater im Mesh setzen. Die 7590 würde ich nur nutzen, wenn mehrere Geräte per Lan Kabel anschließen möchte. Ich würde zuerst einen 1700er im Zimmer gegenüber vom Bad einrichten. Das sollte schon reichen. Ansonsten die anderen beiden noch für die Balkone in deren Nähe.

Ich hab hier selbst eine 6690 im Untergeschoss und oben einen 3000er im Mesh. Das deckt locker alles ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
AVM hat auch eine tolle WLAN App. Mittig in der Wohnung die 5590 hinstellen, mit der App auf einem Gerät mal in die Zimmer gehen und schauen.
Oft sind weitere Geräte gar nicht nötig und der Empfang recht gut. Wichtiger hier wäre bei Probleme eher ein WLAN Kanalwechsel an der F!B

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Azghul0815
will-lee schrieb:
Ich würde auch erst mal nur mit der 5590 probieren.
ich auch.
Wo brauchst du denn wirklich viel Geschwindigkeit? Ich habe relativ Zentral in meiner Wohnung auch nur die FB und komme im entlegensten Zimmer immer noch auf die 80 Mbit/s.
Das einzig "kritische" Zimmer könnte das Schlafzimmer sein. Aber selbst da tippe ich mit 2.4Ghz noch auf auf 50 Mbit/s, wenns net sogar mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
DeusoftheWired schrieb:
Repeater zaubern dir der landläufigen Meinung entgegen ein schwaches WLAN-Signal auch nicht einfach besser.
Ich oute mich als Idiot:

Warum machen sie das WLAN-Signal nicht besser?
Innerhalb/Randseits des Ursprungs-WLAN-Radius aufgestellt erweitern sie doch die Abdeckung? Es wird deutlich langsamer, aber das Signal kommt dann doch vom Repeater.

Lieber Experten, ich freue mich auf so viel Unterstützung. Ich werde alle Antworten in Ruhe durcharbeiten und dann die Ergebnisse hier einstellen. Bitte um etwas Geduld, da ich nicht immer an der Angelegenheit dran bleiben kann. Bis bald und vorab besten Dank.

TriceO schrieb:
Warum machen sie das WLAN-Signal nicht besser?
nun, weil es Unmengen an Störsignalen gibt. Also gibt es nicht einfach "DIE" Lösung.
Oft reicht es, das Modem aufzustellen und das WLAN zu nutzen.
Und bei anderen gibt es (nachbarschaftlich gesehen) zu viele Störsignale (deren WLAN Router, Feuerwehr / Polizei in der Nähe etc), da muss man schon etwas Hand anlegen.

Soll denn alles per WLAN laufen, oder schliest du über die Repeater noch Geräte per LAN an?

Am Hauptrouter hängt per Lan: Internet TV, PC in beiden Kinderzimmern.
WLAN in dem einen Kinderzimmer auf der Layout ist nicht unbedingt nötig. Bitte weglassen.

Vlt auch positionieren das man das abdeckt was man man auch braucht. Auf dem scheißhaus oder dem
Bad braucht niemand hunderte Mbit.
Wie ist den momentan der Empfang? Was für Bandbreiten kommen an? In welchen Bereichen gibt es kein Empfang oder eine zu geringe Bandbreite?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, areiland und Azghul0815
Wofür hast du die beiden neuen 1700er beschafft? Die 5590 ist WiFi 6, und im ungünstigsten Fall würdest du mit dem 2400er und eventuell der 7590 nahezu alle relevanten Bereiche abdecken. und im worst case wären hier die 1200AX beim aktuellen Preisvorteil die bessere Wahl gewesen.

Ja für eine Grundversorgung müste das mit dem Router auf dem Flur gehen. Aber der Empfang wird in der Küche hinter einer Wand mit Kamin eher schlecht sein. Auf dem Balkon dann auch schlecht, ebenso im Elternschlafzimmer und dort auf dem Balkon eher schlecht.
Wenn das hintere Kinderzimmer per LAN angebunden ist, sollte dort die vorhandene 7590 platziert werden als AP.
Die vorhandenen Repeater 1700 sind das 1700 oder 1700E?
Die 1700 sind die neuen mit BE Wifi7. Von daher wäre das der beste.
Davon würde man einen beim TV im WZ plazieren am LAN Kabel als AP. Dann fehlt aber der LAN Anschluss für TV.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht unmöglich in deine Zeichnung Punkte einzuzeichnen, und dann hast du die perfekte Position.
Wir wohnen da ja nicht!
Das musst du ausprobieren, ganz einfach.

Es gibt von AVM im Playstore (und sicher auch im Apple Store) ne App names "FRITZ!App WLAN" und damit kannst du die Geschwindigkeit messen. Also lauf mit dem Handy rum und schau, wie der Empfang ist. Und dann stellst du die Box um, nimmst ein Mesh Gerät in Betrieb und schaust, ob das WLAN besser ist und in welcher Position es am besten ist.

Fujiyama schrieb:
Vlt auch positionieren das man das abdeckt was man man auch braucht. Auf dem scheißhaus oder dem
Bad braucht niemand hunderte Mbit.

Wo schaust du denn deine Filme? 😆

Zurück
Oben