Optimierung: Gaming-Setup R7 5800x + RTX 3080/6800XT

hbautz

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde meinen jetziges Gaming-Setup gerne in Rente schicken und in absehbarer Zeit einen neuen Rechner komplett neuaufbauen. Da die Preise momentan unverschämt sind, kann ich damit auch noch etwas warten, wollte mir aber gerne an dieser Stelle ein paar Optimierungsvorschläge einholen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Spiele quer durch die Bank, meisten verschiedene FPS (Tarkov, HLL, Squad, Overwatch, etc.) aber auch viele aktuelle Singleplayertitel (Death Stranding, Cyberpunk, etc.)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Bester Kompromiss aus Optik und Frames
  • Idealerweise 144 FPS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine Overclockingambitionen
  • Kein RGB-Quatsch, die Kiste steht eh unterm Tisch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Asus VG27AQ (144/165 HZ), WQHD, G-Sync Compatible
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2.000 bis 3.000 Euro. Ich werd nicht knausern, will aber prinzipiell ein gutes Preisleistungsverhältnis. Für 10% mehr Leistung muss das Setup dann nicht 500 Euro mehr kosten.
Folgendes Setup würde ich momentan anstreben: (Geizhals-Wunschliste)
  • Ryzen 7 5800x
  • Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
  • MSI B550-A Pro
  • Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Scythe Fuma 2
  • 4x Artic P14 PWM fürs Gehäuse
Denkt ihr das Setup harmoniert so miteinander. Gibt es ggf. noch Optimierungvorschläge? Macht es Sinn, einzelne Komponenten auszutauschen (evtl. nur 3200er RAM, besseres Mainboard oder eine andere 3080 bzw. eine 6800XT).

Mich würde außerdem interessieren, ob jemand von euch schon mal das Fractal Define Compact bestückt hat und ob ich da den Fuma und die restlichen Komponenten sauber unterkriege (inkl. vernüftiger Luftzirkulation). Laut den reinen Daten passt eigentlich alles.

Vielen Dank schon mal für eure Expertise.
 
Sieht gut aus (zum Fractal hab ich keine Erfahrungen). Keine Ahnung wann du das kaufen willst, aber den Preis vom 5800X ist nach wie vor Frech. Der muss mindestens noch 150€ günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Baal Netbeck
Gibt es kaum Luft nach oben, ist sehr gut zusammengestellt.

Das Fractal Compact sollte auch passen, laut Datenblatt von Gehäuse, Grafikkarte und CPU Lüfter hat alles Platz. Viel Luft hast du aber nicht, 1-2 cm jeweils bei GPU Länge und CPU Lüfterhöhe.

Meiner Ansicht wäre das normale Fractal etwas Zukunftssicherer wenn Dir das wichtig ist, vor allem bzgl. GPU traue ich er nächste Generation wieder ein paar mehr cm Länge zu. Dann würde es schon knapp werden wenn man mal Aufrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbautz
Siehe erstmal rund aus...

Das Gehäuse kenne ich nicht.
Aber schau gedämpfte Gehäuse sind oft nicht leiser, da du im Gegenzug die Lüfter deutlich schneller betreiben musst.

Das Board ist jetzt nicht so toll, aber du willst auch nur einen 8 Kerner ohne OC betreiben...da wird es reichen ....du musst ja nicht mehr zahlen für sachen die du nicht nutzt.
 
CPU: 5900X
RAM: GSkill 3600 GTZN 16-16-16-36
GPU: XFX Merch 6800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbautz
Den 5800X würde ich nicht nehmen, gehen wir mal davon aus die Preise irgendwann sich wieder der UVP nähern ist der 5900X nur unwesentlich teurer als der 5800X, dafür gibt es dann aber 4 Kerne mehr und er lässt sich deutlich besser kühlen. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vor dem 5900X, den 5800X und
selbst mit einer AiO unter Vollast über 80 Grad in der CPU. Der 5900X ist da wesentlich kühler mit 69 Grad in der Spitze. Eventuell kommt demnächst ein 5700X, ich denke der wird nicht mit so einer heißen Nadel gestrickt und damit einfacher zu kühlen.

Bei deinem Monitor kommt eigentlich nur Nvidia mit GSync infrage, ansonsten liegt das Feature brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, hbautz, hahaqp und eine weitere Person
Lutscher schrieb:
Bei deinem Monitor kommt eigentlich nur Nvidia mit GSync infrage, ansonsten liegt das Feature brach.
Wenn ich das richtig sehe, ist der "G-Sync compatible", nutzt also Adaptive Sync. Und das können ja beide Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tarvok soll Probleme mit amd haben.... Cyberpunk soll sehr schönes RT haben und das wird nur mit Nvidia+DLSS gut laufen.
Ergänzung ()

Keine Ahnung was HLL und squad sind.... Sind es Multiplayer Spiele steht die Chance gut, dass sie mit AMD GPU wieder schlecht laufen.... Sowas ist halt oft DX11.
 
Lutscher schrieb:
Den 5800X würde ich nicht nehmen, gehen wir mal davon aus die Preise irgendwann sich wieder der UVP nähern ist der 5900X nur unwesentlich teurer als der 5800X, dafür gibt es dann aber 4 Kerne mehr und er lässt sich deutlich besser kühlen. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vor dem 5900X, den 5800X und
selbst mit einer AiO unter Vollast über 80 Grad in der CPU. Der 5900X ist da wesentlich kühler mit 69 Grad in der Spitze. Eventuell kommt demnächst ein 5700X, ich denke der wird nicht mit so einer heißen Nadel gestrickt und damit einfacher zu kühlen.

Bei deinem Monitor kommt eigentlich nur Nvidia mit GSync infrage, ansonsten liegt das Feature brach.
Guter Hinweis! Ich schau mir mal die Preisentwicklung parallel beim 5900x an. Würdest du trotzdem bei dem Board bleiben oder nen anderes nehmen?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Tarvok soll Probleme mit amd haben.... Cyberpunk soll sehr schönes RT haben und das wird nur mit Nvidia+DLSS gut laufen.
Ergänzung ()

Keine Ahnung was HLL und squad sind.... Sind es Multiplayer Spiele steht die Chance gut, dass sie mit AMD GPU wieder schlecht laufen.... Sowas ist halt oft DX11.
Ja, so semi Militärsims/Tacticshooter. Würde tendenziell auch lieber bei Nvidia bleiben, bin aber kein Jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Amd GPUs laufen gut in dx12 und Vulkan.... Also große moderne Spiele.... Aber abseits dessen hat man oft große Probleme weil der Treiber deutlich schlechter mit High Level APIs klar kommt und nur wenig auf AMD optimiert wird.
Dann bist du sehr schnell durch einen cpu Thread limitiert und dein 8 Kerner langweilt sich.... Bremst aber trotzdem.
 
hbautz schrieb:
Würdest du trotzdem bei dem Board bleiben oder nen anderes nehmen?
Ich würde dieses oder jenes empfehlen (beide incl. 25€ Cashback + AC Valhalla)

Hier eine gute Übersicht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbautz
till69 schrieb:
Ich würde dieses oder jenes empfehlen (beide incl. 25€ Cashback + AC Valhalla)

Hier eine gute Übersicht:
Ersteres wäre dann sogar mit BT, richtig? Das wäre natürlich ganz nett für nen X Box Wireless Controller. Dann spart man sich den Dongle.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
CPU: 5900X
RAM: GSkill 3600 GTZN 16-16-16-36
GPU: XFX Merch 6800XT
Sind die niedrigeren Speicherlatenzen vom RAM merkbar? Der ist ja gut nen Fuffi teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hbautz schrieb:
Sind die niedrigeren Speicherlatenzen vom RAM merkbar?
Spürbar sicherlich nicht.

Aber mit gleich guten Haupttimings bedeutet es Samsung B-Die Ram....der ist gefragter weil er z.B. die besten tRFC Werte erreicht.

Optimierst du die Timings nicht alle manuell, ist es meinem Meinung nach rausgeworfenes Geld.
Und selbst wenn du sie optimierst ist es eher der Spaß am Optimieren und an leicht besseren Benchmarkergebnissen, der dich zum Kauf bewegen sollte.
Ist nicht so, dass du den Unterschied zu anderem Ram(auch optimiert) spüren könntest.

Von 2133Cl15er Basis zu brauchbarem XMP ....im CPU LImit deutliche und manchmal spürbare Verbesserung.

Von brauchbarem XMP zu durchoptimiertem Ram....wieder "im CPU LImit deutliche und manchmal spürbare Verbesserung."

Von durchoptimiertem Micron-E zu Samsung B-die .....messbar aber nicht spürbar.

Ist jetzt meine Einschätzung. ;)
Ergänzung ()

Hier hatte ich Benchmarks mit einem Ryzen 1800X in CP 2077 gemacht.....Die CPU ist natürlich eine größere Bremse als ein 5800X....aber nurmal so zum Vergleich, was das Optimieren bringen kann:
Baal Netbeck schrieb:
Bios Defaults
CPU läuft dann mit 3,7GHz Boost und der Ram ist auf 2133 Cl15
Aida64 sagt read=33,1GB/s, copy=30,9GB/s, Latenzy= 96ns

FPS = 56,5 +- 1,5
1%low = 32,2 +- 1,7
0.1%low = 27 +- 2,1

CPU OC auf 4GHz und XMP Profil aktiviert
Aida sagt read = 44,6GB/s, copy = 37,8GB/s, Latency= 79,5ns

FPS = 66,1 +- 1,5
1%low = 36,8 +- 1
0.1%low = 29 +- 0,6

CPU OC auf 4GHz und Ram OC auf 3333 Cl16 16 19...Alle Timings optimiert
Aida sagt read = 51,9GB/s, copy = 47,7GB/s, Latency= 70,1ns

FPS = 75,8 +- 0,5
1%low = 44 +- 0,3
0.1%low = 37 +- 0,7
XMP waren 3000 Cl16 18 18...4x4GB, die ich nur gekauft habe um mal 8GB dual Channel single ranked testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben