Optimierung hinsichtlich Stromverbrauch

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

so sieht mein System momentan aus:

AMD FX4170
Gigabyte 970a-UD3
XFX HD6870
XFX Pro irgendwas Netzteil mit 550W
128GB Sandisk SSD

24 Zöller von Samsung

größere 2.0 Boxen von Microlab

Der Rest dürfte bzgl. Stromverbrauch uninteressant sein. Ich hab grad jetzt das gesamte System am Messgerät (ein Voltcraft Energy Check 3000) und es zeigt mir 166W an. Was grad passiert ist im Prinzip idlen und Video schauen.

Grundsätzlich spiele ich gelegentlich, meist Valve Titel ala Left4Dead, also nichts extremst forderndes denk ich.

Ich habe bisher etwas undervoltet, d.h. CPU Spannung runter (was man noch machen könnte - keine Ahnung).

Was meint ihr, was könnte man da noch tun? Ich bin durchaus bereit, für gute Ergebnisse auch noch ein bisschen Geld auszugeben, es müsste sich dann nur deutlich in der Wattzahl niederschlagen.

Danke für jeden Input!

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU und passendes Mainboard - AMDs sind halt was Verbrauch angeht immernoch hungriger als Intel

166W für IDLE klingt viel.
Hast du beim untervolten vllt. die Stromsparmechanismen deaktiviert?

Da sind Boxen und Display mit drin, das relativiert es vllt etwas. Stromsparmechanismen sind alle an.

Edit: Einfach Intel CPU und MB zukaufen find ich jetzt etwas, naja, einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Monitor und Boxen ist der Wert recht normal. Ein Neukauf wird weder ökonomisch noch ökologisch irgendetwas bringen.

GZ zu 1k Beiträge ^^

@Syma eine Neuanschaffung ist NICHT Effizient wenn man mal bedenkt CPU 150€ Board 75€ wie lange man dafür spielen kann die ersparnis sind 50W verbrauch

Der Monitor frisst 22W, wie kommst du auf 100?

Eine komplette Neuanschaffung ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich wollen würde. Teile, OK.

zB: Grafikkarte gegen eine etwas kleinere, modernere tauschen?
NT ist zu groß, bringt mich ein kleineres NT deutlich weiter?

Edit: Ach ja, 1000 Postings, na sowas. Und immer noch nicht von Board geflogen :D

Edit2: Nichts übertaktet, Stromsparmechanismen laufen, VGA taktet korrekt runter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es bringt nichts. Selbst wenn du 20 Watt raus holst rechtfertigt das nie und nimmer eine Investition von 50-100 Euro oder wie viel auch immer.

Wenn du nichts übertaktet hast, dann versuchs doch mal mit Takt nach unten setzten oder nur
die Spannung zu senken :)

Ja gut zugegeben neue Komponenten kaufen ist auch ein wenig sinnfrei. Ich würde nochmal das Ganze prüfen weil 166W ist selbst für die AMDs zu viel. Neure Graka wird dir wohl kaum einen Vorteil bringen vll 15-20W unter Höchstlast.

(Auch) Bei der Videowiedergabe befindet sich AMD in der glücklichen Lage, noch genügend Freiraum für Verbesserungen hinsichtlich des Energieverbauchs zu haben: Leistungsaufnahme: BR-Wiedergabe

Die CPU ließe sich über einen Energiesparplan in einer niedrigen Taktstufe halten. Früher gab es dann bei den AMDs zwar öfter Bild- oder Tonaussetzer, weil der HT-Bus nicht mehr ausreichte, aber vielleicht hat sich das ja verbessert. Beim Herausfinden der optimalen Taktstufe geht hier Probieren über Studieren.

OK, ein Missgeschick ist mir jetzt passiert - ich hab meine Schreibtischlampe mitgemessen. Ohne die komme ich für alles "nur" noch auf glatte 120W für den ganzen oben angegebenen Klumpatsch. Naja, die Fragen sind die selben und wurden schon beantwortet.

Mal was anderes: Ich hab heute einen alten PC wiederbelebt, der hat ein Gigabyte FM2 Board, eine AMD DualCore CPU mit Grafikeinheit und 3,4GHz sowie 4GB Corsair RAM bekommen. Das ganze hat mein ich um 90 EUR gekostet. Ich hab leider nicht daran gedacht, das mal zu messen. Aber was meint ihr, was braucht so ein System und würd das nicht reichen für zB Left4Dead? Wie weit sind diese VGA on Chip Dinger mittlerweile?

Zu dem FM2 PC kann ich dir nur sagen, was ich oben schrob. Ansonsten halt noch ein altes NT, DVD Laufwerk und SATA HDD.

Bei meinem PC gibts prinzipell keinen Unterschied, ob VLC läuft oder nicht. Zumindest nicht bei klassischem XviD Material. Ich teste später mal HD Material.

Edit: Konnts nicht abwarten :D HD Material macht +11W aus.

Mit MSI Afterburnere oder entsprechend anderer Software noch die Spannung der Grafikkarte senken.
Meine 6870 hat Standard 1,174V läuft aber auch stressfrei mit 1,094V.

Du meinst wohl einen AM2 und keinen FM2 kann das sein, dann würde das mit "alt" mehr Sinn geben ^^

Du missverstehst mich glaub ich :D Ich habe aus dem alten PC (war So939 oder sowas) einen FM2 gemacht, Mainboard war defekt und er hat daher eine Aufrüstung bekommen.

Zum Stromverbrauch, also verbraucht er im Idle ähnlich viel oder wie, weil das würde dafür sprechen das irgend etwas nicht herunter taktet (CPU oder GPU).

CPU und GPU takten wunderbar runter, kein Problem.

Zurück
Oben